Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Lasagne-Rezepte

köstliche Lasagnerezepte - auch ungewöhnliche Kreationen

 

 

Lasagne-Rezepte

Lasagne

 

Lasagne ist ein Nudelauflauf, für den sehr breite Bandnudeln oder Teigplatten verwendet werden - Lasagneplatten.
Geschichtet werden grundsätzlich eine Soße, eine Füllung, Teigplatten und abgeschlossen wird mit einer Käseschicht.
Am bekanntesten ist in Deutschland die Lasagne al Forno, die sehr vereinfacht mit einer Tomaten-Hackfleischsoße, Béchamelsauce und Parmesan zubereitet wird.
Lasagne ist in Deutschland so beliebt, dass hier zig neue Rezeptvariationen erfunden worden, die mit der traditionellen, italienischen Lasagne gar nichts mehr gemein haben.
(Auch unsere Lasagne al Forno hat wenig mit dem Vorbild, der Pasticcio aus Bologna zu tun)
Vegetarier ersetzten die Fleischfüllung schnell mit Tofu oder Gemüse und Veganer ersetzen die Käseschicht durch zB Hefeflocken und auch die Béchamelsauce erlebte Veränderungen.
Eltern bemerkten, dass man Reste von gestern oder Gemüse dem Nachwuchs sehr viel besser servieren kann, wenn man sie nur in Tomatensoße ertränkt, zwischen Lasagneplatten packt und mit Käse überbackt ...
Und die Low Carb gemeinde entdeckt unermüdlich neue Wege, die glutenhaltigen Lasagneplatten durch Gemüse zu ersetzen.
Die Möglichkeiten, Leckeres als Lasagne zu servieren sind vielfältig!

 

Mailt mir bitte Eure liebsten Rezepte für Lasagne!

 

Lasagne-Rezepte

 

Lasagne-Rezepte

 

 

 

Lasagne-Rezepte

 

Lasagne-Rezepte

 

Lasagne in der Literatur

der Winterwundermann Mein Vater hatte bereits Lasagne auf seinem Teller. Meinem Vater wurde immer zuerst aufgegeben, weil alle hofften, er wäre dann so mit seinem Essen beschäftigt, dass er nicht von seinem Stuhl aufspringen und Grandma Mazur an die Gurgel gehen würde.
aus Der Winterwundermann von Janet Evanovich

Der törichte Engel Irgendwas blitzte an Theo vorbei, und er fuhr herum und sah, dass Gabe Fenton auf das Fenster zuraste, mit einer langen Auflaufform randvoll mit Lasagne in Händen, die er offenbar in einem Akt wahrer Pastafari-Selbstaufopferung aus dem Fenster kippen wollte. Theo bekam den Biologen am Kragen zu fassen und bremste ihn wie einen rennenden Hund an der Leine. Arme und Beine flogen nach vorn, und er brachte es fertig, die Auflaufform in der Hand zu behalten, aber fast vier Kilo dampfender, käsiger Gaumenkitzel segelten durchs Fenster, verbrühten die Angreifer und spritzten die Wand um das Fenster mit roter Soße voll - ganz Jackson Pollock.
aus Der törichte Engel von Christopher Moore

 

Lasagne vorbereiten

    kann ich abends die Lasgne komplett fertig machen und erst am nächsten Tag in den Ofen schieben?

  • Das geht wunderbar.
    Meine lasagne wird immer etwas fester dadurch aber das ist eh besser.

    Phemomen am 29.08.06

  • Ich mache Lasagne immer für 2x, d. h. ich bereite zwei Auflaufformen komplett vor und friere eine davon ein.
    (in der Auflaufform, stecke diese einfache in eine Tüte (Müllbeutel) und verschließe ihn mit einem Plastikclip)
    Funktioniert wunderbar.

    Lasagne und Eintöpfe kann ich nicht in kleinen Mengen kochen. Ich bin eine "frei nach Schnauze" Köchin und da gelingen mir nur größere Mengen perfekt;-)

    Schnuddelline am 29.08.06

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

Wenn mein Lasagne-Spiegel absinkt, werde ich ungemütlich
Garfield

Garfield langt zu

Mozzarella raspeln und schneidenMozzarella raspeln und schneiden

Punkt Nudel-Küchentipps