Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kohlrouladen-Rezepte

unsere Sammlung leckerer Kohlrouladen-Rezepte

 

 

Kohlrouladen-Rezepte
Kohlrouladen

 

Kohlrouladen sind auch als Krautwickel bekannt.
Wikipedia kennt auch noch die Bezeichnungen Krautwurst und Kohlrollen.
Grundsätzlich geht es bei Kohlrouladen um Kohlblätter, die um eine Füllung gerollt und gegart werden.
Am bekanntesten dürfte die Variante sein, bei der Hackfleisch in Weißkohlblätter gerollt, gegart und mit einer Tomatensoße serviert wird.

Aber es geht auch anders.
Optisch ansprechend sind zB Kohlrouladen aus Rotkohlblättern.
Beliebt sind auch Wirsingrouladen.
Man erleichtert sich die Zubereitung, wenn man die Kohlblätter zuvor dünstet und die dicken Stiele flach schneidet oder entfernt.
Die Kohlrouladen können mit Küchengarn, speziellen Klammern oder Zahnstochern befestigt werden.
Zubereiten kann man Kohlrouladen auf dem Herd im Topf, aber man kann Kohlrouladen auch im Ofen zubereiten, nachdem man sie einmal kräftig angebraten hat.
Als Soße zur Kohlroulade bietet es sich an, den Brat-Ansatz zu lösen und mit Sahne oder zB stückigen Tomaten zur Soße zu verlängern.
Vegetarische Kohlrouladen kann man lecker mit Reis oder Getreide füllen und mit gehackten Oliven, Nüssen, Tofu und Co zubereiten.

 

 

Mailt mir bitte Eure liebsten Rezepte für Kohlrouladen!

 

wir lieben das
  • KohlgehacktesKohlgehackte
    laktosefrei glutenfrei

    eben die Kohlrouladen schon "kleingehackt".
    Dieses Rezept hab ich auch schon an meine Kolleginnen weiter gegeben, mit Erfolg.
    Davo am 16.02.10

     

    Mauzileins Kohlrouladen-Anleitung

    Für die Kohlrouladen nehme ich nur Weißkohl weil uns der am besten schmeckt.
    Zuerst schneide ich großzügig den Strunk raus und lasse den Kohl in einem Topf etwas kochen. Anschließend entferne ich die Kohlblätter und lasse sie abtropfen.
    In der Zwischenzeit bereite ich die Gehacktesmasse mit 1 Zwiebel, 1 Ei, 1 eingeweichtes Brötchen, geriebene Semmel, Salz und Pfeffer zu.
    Meine Kohlrouladen brate ich immer mit gewürfelten Speck und Margarine an. Lege 2 Kohlblätter übereinander, gebe von der Gehaktesmasse einen Teil auf den Rand der Blätter und schlage die Ränder der Blätter über die Masse. Dann wird aufgerollt. Mit der zum Schluss aufgerollten Seite lege ich die Kohlrouladen in das heisse Fett. Dadurch erspare ich mir das Binden mit irgendwelchen Fäden oder Klammern.
    Den restlichen Kohl schneide ich zwischen die Rouladen. Dann kommt ein Deckel auf die Pfanne.
    Ich brate meine Kohlrouladen grundsätzlich im Backofen weil sie dort schön durchziehen.
    Eine feine Soße bekommt man wenn man gefüllte Paprikaschoten mitbrät.
    Zwischendurch mal Wasser aufgießen. Gutes Gelingen.
    Mauzilein am 26.03.10

    Kohlrouladen-Rezepte

     

     

    Dagmaras Kohlrouladen-Tipp

    Die einfachste Art, die Blätter vom Kohl zu bekommen ist, wenn man den Kohl 5-10 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle legt.
    Dann lassen sich die ersten Blätter schon lösen.
    Und dann wieder in die Mikro, bis man genügend Blätter hat.
    Mit der Zeit wird der Kohlkopf sehr warm, dann mit Topfhandschuhen anfassen.
    Ich fand das mit dem Kochen im Topf immer viel zu gefährlich, weil man den oft aus dem Wasser holt.
    Die Blätter sollen ja auch nicht matschig werden.

    Das ist eine bewährte Vorgehensweise, das mache ich schon seit Jahren so.

    Dagmara am 24.08.10

     

    Fischroses Kohlrouladen-Anleitung

    uuuuuuuund ein, nein mein Kohlrouladenrezept, denn:

    immer schon achte ich darauf, einen Weißkohl zu kaufen, der figürlich dazu passt, er sollte nicht spitz sein, sondern eher in die Breite gehen. Damit er besser zum Abwickeln geht. Ich koche den Krautkopf nicht vor, sondern wickle den Kopf so ab, frisch wie er ist.
    Das hat den Vorteil, das er nicht so verkocht ist später.

    Nun kommt die Füllung, klassisch, mit angemachtem Hack, aufgeweichten Brot, Zwiebeln, Ei, und Gewürze
    Salz, Pfeffer und Kümmel, möglichst gemahlen in der Pfeffermühle.
    Ja und nun werden die Kohlblätter gefüllt und angebraten, möglichst in Schmalz und ne halbe Stunde kochen lassen, fertig.

    Dazu mache ich meist Kartoffelbrei, und die doppelte Menge Kohlrouladen, zum Einfrieren, oder drei Tage später.

    liebe Grüße
    Fischrose 28

     

     

    Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

     

    Punkt Kohlrouladen-Frust

    Punkt Kohlrouladen Küchentipps