Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Getränke-Rezepte -> Kaffee-Rezepte

unsere Lieblingsrezepte für Kaffee mit und ohne Alkohol

 

Kaffee Rezepte
Kaffee Rezepte

 

 

Mailt mir bitte Eure liebsten Kaffeerezepte!

 

Kaffee, ist der Zaubertrank, der aus Fahr zur Hölle ein Guten Morgen, Schatz macht!

 

Wenn die Kaffeemaschine -
Tsch - Zsch - Pff - explodiert,
Verzieht der Gast seine Miene.
Denn dann ist etwas passiert.
Je nachdem, was es ihm tat,
Lacht er, lächelt oder flucht er.
Darauf untersucht er
Ursache und Resultat.
Explosion, dann Diskussion, bis Scherz:
Wie's gepufft und wie's geblitzt hat.

Kaffe, der aufs Tischtuch sich verspritzt hat,
Geht nicht mehr aufs Herz.

Joachim Ringelnatz

Irrtümer des Kaffeetrinkens
Wissenschaft räumt mit Halbwahrheiten auf

(aid) - Kaffeetrinkern wurde es nicht leicht gemacht in den vergangenen Jahrzehnten. "Abends keinen Kaffee, sonst schläft man schlecht", "immer ein Glas Wasser dazu, denn Kaffee entzieht dem Körper Wasser" oder "zu viel Kaffee ist ungesund" sind die gängigsten Halbweisheiten, die Kaffeeliebhaber über sich ergehen lassen müssen. Mit einigen dieser Gerüchte hat die Ernährungswissenschaft inzwischen aufgeräumt.

Die Geschichte mit dem Kaffee als "Flüssigkeitsräuber" hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bereits im Jahr 2005 aufgeklärt. Die Empfehlung, zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken, beruhte nämlich unter anderem auf der Fehlinterpretation der Ergebnisse einer Studie. Hier wurde fälschlicherweise die Gesamtwassermenge als alleiniges Maß für die Beurteilung der Flüssigkeitsversorgung herangezogen. Tatsache ist: Zwar hat das im Kaffee enthaltene Koffein einen harntreibenden Effekt aber der Körper kann eigenständig seinen Flüssigkeitshaushalt ausgleichen.

Was das "zu viel" Kaffee und "ungesund" angeht, müsste man fast schon einen Philosophen zu Rate ziehen. Ernährungswissenschaftler sind sich in jedem Falle einig, dass die Einteilung in "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel nicht zielführend ist. Wie so oft im Leben kommt es auf die Menge und die gesamten Ess- und Trinkgewohnheiten an. In Teilaspekten haben sich jüngst Wissenschaftler vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DifE) dem Zusammenspiel Gesundheit und Kaffee gewidmet: Ergebnisse einer Studie mit knapp 43.000 erwachsenen Frauen und Männern weisen darauf hin, dass Kaffeetrinken nicht das Risiko für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen erhöht.

Der Kaffeekonsum ist sogar mit einem verminderten Diabetes-Risiko verbunden. "Personen, die täglich mehr als vier Tassen (über 600 ml) koffeinhaltigen Kaffee konsumierten, hatten im Vergleich zu Personen, die durchschnittlich weniger als eine Tasse tranken, ein um 23 Prozent verringertes Typ-2-Diabetes-Risiko", heißt es in einer Pressemitteilung des DifE.

Wenn das mal nicht eine gute Nachricht für Kaffeetrinker ist. Oder zumindest Stoff für eine Erwiderung, wenn man mal wieder mit dem erhobenen Zeigefinger konfrontiert wird. Immerhin lag 2010 der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen bei etwa 6,4 kg Kaffee pro Jahr. In Tassen entspricht das etwa 150 Litern.

Nur an das Gerücht/Argument mit der Tasse Kaffee am Abend in Zusammenhang mit schlechtem Schlaf hat sich noch kein Forschungsinstitut herangewagt. Der Grund könnte darin liegen, dass Statistiken hier gar nicht weiterhelfen. Auch wenn Orientierungen über Studien interessant sind und durchaus aussagekräftig sein können, handelt es sich selbst bei Kaffeetrinkern um Individuen. Und die reagieren nun mal ganz unterschiedlich - auch auf Kaffee und dessen Inhaltsstoffe. Ein Tipp "nicht wissenschaftlicher":aus der Schublade einfach ausprobieren.

Harald Seitz, www.aid.de

 

Schlank durchs Jahr Kaffee-Schlanktipp
Kaffee in Maßen ist gut, denn das enthaltene Koffein ist in der Lage, die Fettverbrennung anzuregen. Meiden Sie aber Fertig-Cappuccino, er enthält meist eine ganze Menge Fett und Zucker. Lassen Sie den Zucker im Kaffee ganz weg, sparen Sie jährlich 23.360 Kalorien und nehmen so bis zum Jahresende 3,3 Kilo ab.

 

Kaffee gegen Alkohol?
Leider hält sich hartnäckig die Legende, daß man seinen Alkoholspiegel durch einen starken Kaffee wieder senken kann und somit wieder fahrtüchtig wird.
Das Gegenteil ist der Fall:
Kaffee erhöht den Blutalkoholspiegel, weil er die Alkoholaufnahme ins Blut erleichtert.
Es mag zwar die Illusion des klaren Kopfes entstehen, aber spätestens beim Röhrchenpusten begreift man das Gegenteil.
Wer einen schwachen Kreislauf hat, kann sich auf die Art sogar mit einem Kaffee zur Bewusstlosigkeit trinken.

 

Kaffee oder Bier?
die Deutschen trinken mehr Kaffee als Bier - 1994 lag der Jahres-Verbrauch bei 171 Litern

 

Kaffee und Potenz
Die Wirkung von Kaffee ist umstritten:
Aus dem Morgenland kommt die Legende, daß Allah selbst Mohammed einen Wundertrank namens Kahwa sandte, als dieser sich dem Tode nahe fühlte. Kaum hatte Mohammed den Trank genossen, besiegte er 40 Krieger und beglückte am gleichen Tag noch vierzig Frauen.
In Europa, wo man die Kaffeesucht der Bevölkerung und die damit verbundenen Importe bremsen wollte, verbreitete man dagegen, daß Kaffee die Manneskraft und Nerven der Konsumenten schwäche.

 

Kühlfach 4 von Jutta Profijt

Sie machte Kaffee für ihren "Herrn Doktor", was bedeutete, dass sie zwei Löffel Instanpulver der billigsten Marke in einen Kaffeebecher mit Sprung schaufelte, heißes Wasser aus der Leitung in die Tasse füllte und einen Löffel, den sie noch schnell mit dem Bündchen ihres Sweatshirts abgewischt hatte, hineinsteckte. Ich selbst hatte jahrelang meinen Kaffee auf genau diese Art zubereitet, meist sogar auf das Abmessen mit dem Löffel verzichtet, wodurch die Brühe mal stärker und mal dünner wurde, und mir nichts dabei gedacht. Aber mit dem korrekten Martin auf dem geklauten Sofa kam mir diese Kaffeekultur plötzlich irgendwie arm vor.
Kühlfach 4 von Jutta Profijt

Liebe auf den ersten Biss

"Ich fühl mich wie tot und wieder aufgewärmt, sagte Jody.
"Niedlich. Jetzt hättest du bestimmt gern einen Kaffee, was?

Liebe auf den ersten Biss von Christopher Moore

Wer zuletzt beisst von Mary Janice Davidson

"Teufel ist das rechte Wort", murmelte ich, während ich mich dehnte und streckte, stöhnte und ausspuckte. Ich war mir sicher, dass Nick nicht wusste, dass Laura die Teufelsbrut war, also fasste ich mich so kurz wie möglich, blieb aber bei der Wahrheit.
"Das ist ihr Schwert aus Höllenfeuer."
"Du sagst das, als wäre es ihre dritte Tasse Kaffee."
"Manche Mädchen bekommen Perlen zu ihrem sechzehnten Geburtstag. Laura hingegen hat von ihrer Mutter Waffen aus Höllenfeuer bekommen."

Wer zuletzt beißt von Mary Janice Davidson

Knochenlese von Kathy Reichs

In meiner Wohnung hatte ich keinen Kaffee mehr gehabt. Während ich meine Codekarte für das Gebäude in den Scanner legte, durch die Sicherheitsschranken ging und auf einen Lift wartete, meine Laborkarte durch den Scanner zog und im zwölften Stock ausstieg, hatte ich nur dieses einzige Wort auf den Lippen.
Kaffee!

Knochenlese von Kathy Reichs

Roter Teppich für die Liebe

"Jetzt kriegst du erst mal ein Schlückchen von meinem Zauberkaffee, und dann reden wir über alles. Wozu braucht man einen Psychater, wenn man einen Friseur hat? Das war schon immer mein Motto." Mit diesen Worten griff er nach einer frisch aufgebrühten Kanne, die in einer Ecke leise vor sich hin geblubbert hatte, schenkte eine große Tasse zur Hälfte voll und füllte den Rest mit Brandy auf.
Roter Teppich für die Liebe von Claudia Carroll

Als sie mich fand von Elinor Lipman

Ich sagte ihm, der Kaffee sei köstlich - eine französische Röstung, stark und perfekt aufgebrüht. Dwight sagte, das sei seine Schwäche; er mahlte die Bohnen immer selbst und machte sich eine Kanne frischen Kaffee, ehe er zur Schule aufbrach. Bei Kaffee war er snobistisch - er konnte das Zeug einfach nicht trinken, das es im Lehrerzimmer gab, die Bohnen bestellte er bei einem Versand in San Francisco.
Schwul, dachte ich augenblicklich. Natürlich war er schwul.

Als sie mich fand von Elinor Lipman

 

1. Staffel von Ally McBeal aus der Folge Revierkämpfe

Ally: Nein!
Georgia: Nein?
Ally: Nicht einfach trinken!
Georgia: Wie bitte?
Ally: Das ist dein erster Becher Kaffee heute
Georgia: Ja
Ally: Und du wolltest ihn einfach so zum Mund führen?
Georgia: Ja, so trinke ich, Ally, mit dem Mund
Richard: Hey, Hey - entschuldigt mal!
Ally: Stell ihn wieder aufs Tablett!
Georgia: Was?
Ally: Tu was ich dir sage. Stell ihn wieder aufs Tablett. Ich möchte dir was zeigen. - Ihr entschuldigt uns sicher einen Moment?!
Richard: Ja ... ich war noch nicht ganz fertig ...
Georgia: Ally, was machst du da? Wenn ich ihn nicht innerhalb der nächsten 10 Sekunden trinke ...
Ally: Weißt du, wie die meisten Männer eine Frau lieben, im Gegensatz dazu wie sie es sich wünscht?
Georgia: Ich bin verheiratet, ich weiß es nicht.
Ally: Denk mal zurück!
Georgia: Ich erinnere mich ...
Ally: Du wolltest diesen Cappuccino eben so trinken, wie die meisten Männer im Bett lieben! Direkt. Ohne Vorspiel. - So, jetzt - jetzt - hältst du ihn in den Händen - oh, allein das Wissen, dass er da ist ...
Georgia: Ja, ich verstehe, was du meinst.
Ally: Jetzt mach die Augen zu und denke nur daran, wie der erste Schluck sein wird.
Jetzt rieche an ihm.
Nur ein wenig
Und wieder absetzen. Lass dich ein wenig aufreizen. Rauf - und runter - und rauf - riech länger an ihm
So, siehst Du den Schaum auf dem Deckel?
Leck ihn ab!
Georgia: Ich muss ihn trinken!
Ally: Ganz langsam ansetzen. Nichts überstürzen! Es passiert nur bei dem ersten Becher! - langsam - ja, so - langsam -
Jetzt trinke!

Punkt Kaffee-Küchentipps

Punkt wohin mit dem Kaffeesatz?

Punkt kalten Kaffee verwerten

Punkt Kaffeeflecken entfernen

Punkt Kaffee-Peeling

Punkt Saarbinis nutzloser Kaffeevollautomat

 

 

Ich mag Kaffee und Kaffee mag mich!

 

 

Wenn Du mir einen Kaffee anbietest und ich sage Nein, danke! Dann wurde ich gekidnapped und versuche verzweifelt, euch ein Zeichen zu geben!

 

 

 

 

Gibt es ein Leben vor dem Kaffee?

Ein Morgen ohne Kaffee ist wie etwas ohne noch etwas.

die Kaffeetafel:
ein Ort der tausendfachen Möglichkeiten, unangenehm aufzufallen, z.B. durch anstößige Bemerkungen, Knigge-Unkenntnis, unklare Zukunftsvorstellungen.
aus "Das illustrierte Lexikon des Bösen von A bis Z"

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite