Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Grünkohl-Rezepte

hier sammeln wir leckere Grünkohl-Rezepte

 

 

Grünkohl-Rezepte
Grünkohl Rezepte

 

 

Grünkohl ist ein typisches Herbst-Winter-Essen.
Ein dunkelgrüner Kohl, der auch Hochkohl, Braunkohl, Winterkohl, Strunkkohl, Krauskohl und in der Schweiz Federkohl genannt wird.
Auch als Lippische oder Friesische Palme ist er laut Wikipedia bekannt.
Ein Winterrezept, da Grünkohl erst nach dem ersten Frost geerntet wird.
100 Gramm Grünkohl hat 35 Kalorien - dabei ist frischer Grünkohl gemeint, nicht der fertige, meist deftige Grünkohleintopf.

 

Mailt mir bitte Eure liebsten Rezepte für Grünkohl!

 

  • Hier mein Grünkohl Rezept:
    Ich koche den Tiefkühl Grünkohl so wie er in der Tüte ist, mit Speck (diese Scheiben aus der Kühlung).
    Währenddessen schäle ich etwa die gleiche Menge Kartoffeln.
    Wenn die fertig, sind stampfe ich diese durch.
    Nach dem der Grünkohl etwa eine halbe Stunde gekocht hat (zwischendurch immer wieder rühren), gebe ich ein paar Mettwürste dazu und koche die auch nochmal mit.
    Nach 15-20 Minuten, hole ich Speck und Würste raus und gebe die gestampften Kartoffeln und einen Becher Creme fraiche dazu.
    Ich schmecke das Ganze mit Salz, Pfeffer und Würze (die günstige Alternative zu Maggi in den braunen Glas Flaschen) ab
    fertig.

    liebe grüße Xenia am 14.12.2016

  • Ich liebe Grünkohl.
    Ich habe mal in Ostfriesland gewohnt, da gibt es ja viel Grünkohl.
    Was ich nicht mag, ist die Pinkelwurst. Ich esse lieber Kassler oder auch geräucherte Wurst im Grünkohl.
    Für mich muß Grünkohl mit Graupen gekocht werden. Viele kochen ihn auch mit Hafergrütze. Sehr kalorienhaltig macht das Ganze die Butter, die natürlich mit rein muss!! :-)))
    Dazu kann man gut Salzkartoffeln essen, habe auch schon mal Kartoffelbrei dazu bekommen....war auch nicht schlecht.
    Wenn ich meine Schwester in Ostfriesland besuche, dann kocht sie mir Grünkohl...hmmmm!

    Yaris am 26.11.08

  • ich mache den Grünkohl aus tiefgekühltem Kohl, mit Zwiebel und etwas Schmalz nicht zu weich geschmort.
    Statt Schweinefleisch nehme ich allerdings gerne geräucherten Putenhals zum mitschmoren, Putenkassler und Putenmettenden kommen als Beilage hinein, wer mag, kann hier in Oldenburg sogar Putenpinkel bekommen.
    Zum Schluss mit etwas Hafergrütze angedickt.
    Es schmeckt so mal anders, ist relativ mager und sehr lecker.

    Das erste Mal habe ich Grünkohl so gekocht, als ein Besuch eingeladen war, der kein Schweinefleisch isst. (Das Schmalz hat sie nicht rausgeschmeckt *puh*, war mir zu spät eingefallen).

    Wenn irgend möglich lasse ich mich aber immer noch gerne bei meiner Mutter zum Grünkohlessen einladen - sie kann den immer noch am Besten kochen!

    Gruss Antares am 26.11.08

 

 

Grünkohl für Vegetarier

Bei mir gibt es Grünkohl mit Rauchsalz.
Die Frage, wie man Geschmack an den Kohl bekommt, wirft die Frage auf, ob man den Geschmack von Fleisch im Essen überhaupt braucht und ob Eintöpfe und Deftiges nicht auch ohne Einlage richtig gut schmecken können.
Sie können!
Rauchsalz ist super, Einlage, außer einer richtigen Tofuwurst (gibt's auch geräuchert) gibt es bei uns nicht und es hat noch nie gefehlt.
Lecker auch mit mit glasierten Kartöffelchen und Maronen

Praktikantin am 27.11.08

 

Was ist Pinkel?

Pinkel ist eine Grützwurst und wird in vielen Gegenden auch so genannt.
Hier gibt es auch noch eine Brägenwurst, ist auch so was Ähnliches.

Zu den Würsten: Hier bei uns im Norden gibt es kleine Mettwürstchen oder Mettenden, genannt Kochwürstchen.
Kommen auf alle Fälle in den Kohl.
Dann gibt es Gekochte, das ist aber Fleischwurst, kommt nicht in den Grünkohl.
Brägenwurst (Brägen = Hirn, heutzutage aber ohne Hirn) ist wohl mehr so ne Art Mettwürstchen, kann man in den Kohl geben.
Pinkel besteht aus Speck (kann auch Fleisch, dann heißt es Fleischpinkel), Grütze, Zwiebel und Gewürzen.
Absolutes Muss im Kohl.
So sind hier die Sitten der Eingeborenen.

Was in der Schweiz die Mettwurst, heißt bei uns Teewurst.
Hier oben ist eine Mettwurst einerseits eine Art Salami, andererseits kleine dünne Würste aus Mett ( Gehacktes), im Prinzip ähnlich den Chorizos, aber weicher und ohne Knoblauch und Paprika.
Sie wird eigentlich immer gekocht, heißt deshalb in meiner Gegend auch Kochwurst.

Jinxx am 27.11.08

die pinkelwurst ist klein und rund in einem naturdarm und die brägenwurst eher länglich-rechteckig in einer art papierdarm (schimpft sich der so?) und ich denke das die der pinkelwurst geschmacklich sehr ähnlich ist.

Zaubermaus am 27.11.08
Grünkohlpflanze

so sieht Grünkohl nach einem milden Winter aus, wenn er nicht geerntet wurde

  • Ich hab zwar Grünkohl im Garten, der ist jedoch in der Hauptsache für unsere Kaninchen.
    Vielleicht werde ich ihn in diesem Jahr mal Zweck entfremden und ihn für uns mit lecker Mettwurst, Kartoffeln, Zwiebeln und "guter" Butter anrichten.

    Henni am 25.11.08

  • Ja ich mag Grünkohl sehr gerne und mache ihn mit angebräunten Zwiebeln und Speckwürfelchen.
    Da Pfeif ich auf die Kalorien - lächel.
    Einbrenne rein gut würzen und und einen Schuss Sahne dazu, dann leckere Debrezziner und Kartoffelbrei dazu , schmeckt lecker .

    Wuschel33 am 25.11.08

  • Eigentlich mag ich überhaupt keinen Grünkohl.
    Die einzige Ausnahme ist der meiner Mama, die daraus ein Grünkohl/Kartoffel-Untereinander mit Bratwürstchen macht.
    Allerdings ist das letzte Mal mit Sicherheit schon 15 - 20 Jährchen her, dass ich welchen bei ihr gegessen habe...

    Liebe Grüße
    Frühlingstag am 25.11.08

 

 

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

Punkt Grünkohl- Küchentipps