Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kohlrouladen-Rezepte -> Wirsing-Rouladen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

hier ein Rezept der Kohlrouladen, wie sie mir quasi aus dem Topf gerissen werden :-)

weitere Kohlrouladen-Rezepte

Wirsing-Rouladen

-> zur Druckversion

    Man nehme:

  • 1 großer Wirsingkopf mit vielen dunkelgrünen und großen Blättern
  • 500 Gramm Hackfleisch gemischt
  • 2 große Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer, Curry
  • Kümmelpulver
  • 1-2 Esslöffel Paniermehl (für das Hack)
  • 1 Ei
  • 1 Knoblauchzehe

 

 

Zubereitung:

Die Blätter des Wirsings in reichlich Kümmelwasser (ca. 1 TL Kümmelpulver auf 2 Liter) kochen, ca. 10 Minuten.
Ich lasse die Blätter zehn Minuten kochen weil dann die Blähstoffe raus sind.
Die Blätter abkühlen lassen und gut trocknen mit Papiertüchern.
Die dicken Mittelrippen der Blätter mit einem scharfen Messer abflachen, "zuschneiden".

Aus den restlichen Zutaten einen Hackfleischteig herstellen, mit den Gewürzen abschmecken. Knoblauch und Zwiebeln feingehackt dazugeben.

Nun jeweils ein großes oder zwei mittelgroße Krautblätter hinlegen, so dass sie sich überlappen.
Etwa 3 Esslöffel von der Hackfleischmasse auf den Kohl geben und das ganze rouladenmäßig zusammenrollen.
Dabei zuerst etwas rollen und dann die Seiten einschlagen, weiterrollen. Anschließend mit einem Küchengarn umwickeln, damit sich die Füllung nicht verselbständigt.

Die Rouladen werden angebraten in heißem Butterschmalz.
Wenn sie rundum gebräunt sind, mit Gemüsebrühe angießen und ca. 45 Minuten köcheln lassen.
Übrigens, falls noch Hackfleischmasse übrig ist, zu Bällchen formen und mitschmurgeln.
Auch den restlichen Kohl mit in den Topf geben zum Anbraten. Wenn die Rouladen fertig sind, zusammen mit den Hackbällchen herausnehmen und vom Küchengarn befreien.
Eine Scheibe Brot/Toast oder 1 altbackenes Brötchen in die Sauce geben und ca. 5 Minuten mitkochen lassen.
(Brot ist für die Bindung der Sauce)
Anschließend alles zusammen pürieren.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry und etwas Kümmelpulver.

Dazu gibts Salzkartoffeln bei uns.

Tipp:
Man kann die fertig gefüllten, ungebratenen Rouladen bestens einfrieren (ohne Faden).
Bei Bedarf dann auftauen im Kühlschrank und wie frisch weiter verarbeiten.
Also anbraten usw.

Ich lebe in Bielefeld.
Gebürtig stamme ich aber vom Niederrhein und bei uns zuhause gibts nunmal nur Wirsingrouladen, lächel.
Als ich nach OWL zog und meine Rouladen zum ersten Mal machte, rümpfte mein westfälischer Gatte sein Näschen, allerdings nur solange, bis er sie probiert hat.
Dann waren meine Schwiegereltern (beide aus OWL) zu Besuch und wir hatten noch Rouladen übrig.
Ich bot sie an zum Einpacken was sie auch dankbar annahmen.
Abends kam dann ein Anruf von meiner Schwiegermutter: "Wir dachten du hättest Kohlrouladen gemacht aber die hier sind ja mit Wirsing".
Jo, antwortete ich, bei uns nimmt man Wirsing und nicht Weißkohl, wie hier.
"Die sind ja traumhaft, erzählte meine Schwiemu weiter, und Papa ist total begeistert".
Na denn, grins.
Seither mach ich immer die doppelte Menge an Rouladen, für uns und Schwiegereltern gleich mit.
Den Rest friere ich ein.
Damit sich die Arbeit mit dem Blätterabkochen auch lohnt.
Das ist eigentlich die meiste Arbeit bei der Herstellung von Kohlrouladen :-)

liebe Grüße
brokenheart am 16.02.10

Kohlrouladen-Rezepteweitere Kohlrouladen-Rezepte

weitere Wirsing-Rezepteweitere Wirsing-Rezepte

 

Hausfrauenseite