Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brombeeren
-Brokkoli
-Brot / Brötchen
-Brotauf strich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Partyrezepte
-Pfannkuchen
-Pfirsichkuchen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kuchen-Rezepte -> Apfel-Kuchen

Rezepte für apfelkuchen mit pudding, apfelkuchen blech, apfelkuchen rührteig, apfelkuchen streusel, einfacher apfelkuchen, versunkener apfelkuchen, apfeltorte, gedeckter apfelkuchen und vieles mehr

 

 

Apfelkuchen
Apfelkuchen

 

Apfelkuchen kann entweder mit Apfelmus oder mit frischen Äpfeln gebacken werden.
Die bekanntesten Apfelkuchen, sind vermutlich der Apfelkuchen sehr fein, Apfelkuchen mit Streuseln, Apfelkuchen mit Pudding, versunkener Apfelkuchen oder gedeckter Apfelkuchen.
Ob man Apfelkuchen vom Blech backt, Apfelkuchen mit Rührteig oder mit Hefeboden, ist Geschmackssache, möglich und lecker ist alles.
Die geschnittenen Äpfel sollten in Zitronenwasser gebadet werden, wenn die Apfelstücke hell bleiben sollen.
Langweilige Apfelkuchen werden durch Zutaten wie Marzipan, Rumrosinen oder Amaretto gleich einen Tick interessanter.
Die Dosierung von Zucker sollte in den Rezepten nach den Apfelsorten abgestimmt werden.
Sehr süße Äpfel mit Zitronensaft beträufeln und 1/3 Zucker am Kuchen einsparen.
Wer Apfelkuchen mit Pudding macht, sollte Vanillepudding oder Sahnepudding wählen, notfalls Karamellpudding.
Alles andere ist weder geschmacklich noch optisch besonders ansprechend (wer einmal einen Apfelpuddingkuchen mit Erdbeerpudding serviert bekam, weiß was ich meine ...)

 

Mailt mir bitte Eure liebsten Rezepte für Apfelkuchen!

 

 

Folge Hausfrauenseites Pinnwand Apfelkuchen auf Pinterest.

 

 

Für Spekulatius-Reste habe ich folgenden Tipp:
Kekse fein krümeln und ca. 100 Gramm in den Kuchenteig, dafür dann 100 Gramm weniger Mehl nehmen.
Am besten schmeckt das bei Apfelkuchen; der bekommt einen tollen Geschmack.

Tschau
Melo am 31.12.05

 

 

Apfelkuchen in der Literatur

Ich werde nie mehr auseinandergehen

Ich mag mag keinen Sport, ich mag Apfelkuchen.
Ich werde nie mehr auseinandergehen: Böse-Diät-Geschichten von Margit Schnberger

Engelsflügel

In diesem Augenblick zog der buttrige Duft von Apfelkuchen zum Fenster der Praxis herein. Erschrocken sa Amelia, wie ich aus der Küche herüberwinkte, mit einem heißen Kuchen auf dem Fensterbrett. Ich erinnere mich, dass ich sie mit einer Handbewegung aufforderte, herüberzukommen. Amelia winkte mit dem Finger zurück. Sie ließ die gelben Umschläge auf den Boden fallen und fegte sie zusammen wie die Geister aus der Vergangenheit, damit ich sie nicht sehen konnte.
Ich habe mir oft vorgestellt, was passiert wäre, wenn Amelia sich an jenem Nachmittag anders entschieden hätte, aber im Nachhinein ist man immer klüger, und dann vergisst man manchmal, dem Vergeben Platz zu lassen. Wie viel Unheil hätte sie wohl damit ausgelöst, wenn sie das Bündel mit in die Küche gebracht hätte und es mit mir bei einem Stück Apfelkuchen durchgegangen wäre, das frage ich mich, und wie hoch wäre der Preis gewesen, den sie dafür hätte zahlen müssen?

Engelsflügel von Tiffany Baker

 

 

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

Punkt Küchentipps zu Apfelkuchen

Punkt Apfel-Rezepte

Punkt Bratäpfel

Punkt Küchentipps zu Äpfeln

Punkt Äpfel als Hausmittelchen

 

Über Rosen lässt sich dichten, in die Äpfel muss man beißen.
Goethe

Ein Korb voller Äpfel im Herbst 2006