Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Pfannkuchen-Rezepte

erprobte Rezepte für köstliche Pfannekuchen, bzw Eierkuchen und Crepes

 

 

Eierkuchen-Rezepte
Pfannekuchen

 

Pfannkuchen werden auch Eierkuchen oder Eierpfannkuchen genannt.
In anderen Regionen auch noch Palatschinken.
Crêpes sehen aus wie Pfannkuchen, sind aber viel dünner, während Galette auch dünn, aber herzhaft und aus Buchweizenmehl daher kommen.
Gemeinsam ist dem Eierkuchenteig jeweils, dass Mehl mittels feuchter Zutaten wie Wasser und oder Eiern recht dünn gerührt und dann in einer heißen Pfanne schnell ausgebacken wird.
Um es kompliziert zu machen, nennen die Berliner ihre Berliner Pfannkuchen.
Also, liebe Berliner, Eure Pfannkuchen findet Ihr hier:
Karnevalsgebäck

 

Mailt mir bitte Eure liebsten Rezepte für Eierkuchen und Pfannkuchen!

 

 

Mathematik-Formel zum Pfannekuchen Wenden
Einen Pfannekuchen richtig zu werfen, ist nicht einfach eine Sache der Übung. Der perfekte Wurf lässt sich vielmehr mathematisch berechnen, wie britische Physikstudenten herausgefunden haben. Des Pudels Kern ist danach die persönliche Wurfgeschwindigkeit. Sie ergibt sich aus der Quadratwurzel von Pi mal Schwerkraft geteilt durch die vierfache entfernung zwischen dem Ellebogen und dem Mittelpunkt des Pfannekuchens. Der Entwicklung der Formel gingen zehnwöchige Labortests in der Universität Leeds voraus.
dpa-Meldung vom 04.03.03

 

 

Pfannkuchen in der Literatur

Unserem Einfallsreichtum, Gerichte zuzubereiten, für die uns die Zutaten fehlten, waren keine Grenzen gesetzt. So wurde die schon im Ersten Weltkrieg bekannte Hindenburg-Torte überwiegend au Kaffee-Ersatz hergestellt, und der Eierkuchen aus Ersatzeiern, einem gelblichen Pulver, angerührt mit Mehl und einem Schuss Coca-Cola für die Lockerung des Teiges, schmeckte recht ordentlich.

Das Hörgerät im Azaleentopf von Ilse Gräfin von Bredow

Vor Vampiren wird gewarnt
"Ich liebe Pfannkuchen", sagte er. "Kannst du sie selber machen? Holst du die nicht aus der Kühltruhe?"
Ich verkniff mir ein Grinsen. "Nein. Die kann ich selber machen." Es dauerte etwa fünf Minuten, den Teig anzurühren, und bis dahin war die Pfanne heiß. Zuerst tat ich etwas Frühstücksspeck hinein, und Hunter strahlte geradezu.

Charlaine Harris in Vor Vampiren wird gewarnt
Tausche Bauch gegen Frau
Selbst ein Pfannkuchen hatte eine erotischere Ausstrahlung als ich. Mein Blick für die schönste Nebensache der Welt war schwer getrübt und mein Gespür dafür beinahe völlig erloschen.
Mike Kroiss in Tausche Bauch gegen Frau
Die Bibel & ich
Bei Weitestem am beklopptesten fand ich, dass Pat Robertson nebenbei "Anti-Aging Protein-Pfannkuchen" vertreibt.
Die Bibel und ich von A.J. Jacobs

Punkt Pfannkuchen-Tipps