Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte-> Pfannkuchen-Rezepte -> Brotpfannkuchen

Brotpfannkuchen gibt es nach jeder Party - zum Baguettereste verputzen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Die Brotpfannkuchen sind ideal zum Verbrauchen von altbackenem Baguette oder Brötchen.
Noch dazu schmecken sie einfach genial lecker!

mehr Pfannkuchen-Rezepte

Brotpfannkuchen

-> zur Druckversion

unsere Brotpfannkuchen

 

 

unsere Brotreste

unsere Brotreste vom Wochenende

Brotreste kleingeschnitten

alles in Scheiben schneiden

Brotscheiben im Teig

Brotscheiben portionsweise in den Pfannkuchenteig tauchen.

die Brotpfannkuchen protionsweise braten

die Brotscheiben nun in heißem Fett ausbacken
Brotpfannkuchen

    Man nehme:

  • Baguette und Brötchen vom Vortag
  • 4 Eier
  • 350 ml Milch
  • 120 Gramm Mehl
  • 2 Esslöffel Zucker

  • Fett für die Pfanne

  • Puderzucker
  • Erdbeermarmelade

Das Baguette oder die Brötchen in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Aus den übrigen Zutaten einen dünnen Pfannkuchenteig rühren.

Die Brotscheiben portionsweise in den Pfannkuchenteig tauchen.
In einer Pfanne nun Fett erhitzen und die getränkten Brotscheiben von beiden Seiten goldbraun braten.
Die Pfanne dabei ruhig etwas heißer machen als bei normalen Eierkuchen.
Die fertigen Brotstücke auf eine Servierplatte geben, mit Puderzucker überstreuen und die nächsten Brotpfannkuchen abbacken.

Sollte Teig übrigbleiben, kann man ihn am Ende einfach als Pfannkuchen abbacken.
Sollten Brotscheiben übrig bleiben, wiederholt man die Mahlzeit schlicht am nächsten Tag noch einmal :)

Die Brotpfannkuchen noch heiß bzw warm servieren.
Wir geben bei uns immer einen Klacks Marmelade auf den Teller, nehmen einen Pfannkuchen und "tunken".
So ein Pfannkuchenberg verschwindet ratzfatz, ist echt lecker und schont die Haushaltskasse ungemein.

die Carola am 14.06.11

Wenn man den ganzen Zucker weglässt und dem Teig stattdessen eine Prise Salz genehmigt, hat man auch eine leckere Beilage zu einer herzhaften Mahlzeit.

weitere Pfannkuchen-Rezepteweitere Pfannkuchen-Rezepte

Rezepte für altbackenes Brotweitere Rezepte für altbackenes Brot

 

    Meinungen:

  • schon beim Lesen des Rezepts ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.
    Aber bei uns bleibt nie Brot übrig, schon gar kein Baguette oder Brötchen.
    Am Wochenende bei Tochters Geburtstagsparty dann jetzt aber doch, ein ganzes Baguette. Zwar hatte ich die Brotpfannkuchen schon wieder vergessen, aber heute ist mir das ausgedruckte Rezept doch tatsächlich zufällig in die Hände gefallen.
    So gab es zum Abendessen Brotpfannkuchen, die uns prima geschmeckt haben.
    Allerdings würde ich bei einer Wiederholung nur 1 EL Zucker dran machen und vielleicht noch 1 TL Salz.
    Obwohl es heute wie im Rezept angegeben 2 EL Zucker waren, war uns irgendwie mehr nach deftig (ich hab den Puderzucker mal prophylaktisch weggelassen), darum haben wir die Brotpfannkuchen einfach mit Käse, Salami, Frischkäse und auch noch einem Rest Lachs gegessen - lecker!
    Zum Nachtisch dann noch einen oder zwei mit Puderzucker und Marmelade.
    Die fünf letzten Scheibchen haben wir uns für Tochter und Freund vom Mund abgespart, die später kamen.
    Die beiden haben sich sehr über die ganz normalen Pfannkuchen gefreut, die ich aus dem restlichen Teig für sie gebacken habe, haben aber die Brotpfannkuchen liegen lassen.
    Schnäubisches Volk!
    Die hab ich jetzt gerade nebenbei kalt gegessen ...
    Ach ja:
    probehalber habe ich auch eine Scheibe Graubrot getunkt und gebacken, das hat uns auch sehr gut geschmeckt.
    Sollte bei uns jemals wieder Weißbrot übrig bleiben, gibt es die Brotpfannkuchen bestimmt wieder.

    Schöne Grüße und gute Restwoche,
    Agathe am 26.09.12

  • Deine Brotpfannkuchen sind super lecker, besonders, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.
    Unschlagbar lecker werden sie in Butterschmalz gebacken. In meine Küche kommen keine anderen Fette mehr als Butter und Butterschmalz, es sei denn, kaltgepresstes Olivenöl aus dem Bioladen für Salate.

    Gudrun am 04.07.12

 

Hausfrauenseite