Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Geflügel -> Huhn Rezepte -> Brathuhn bzw Brathähnchen zubereiten

grundsolides Familienrezept zur Zubereitung von Brathuhn, bzw Brathähnchen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ich bin niemand, der wirklich oft tote Tiere am Stück serviert, aber wenn es darauf ankommt, kann ich nach diesem Rezept ein super leckeres Brathähnchen zubereiten. Die Zubereitung hat mir meine Oma mal für eine Fete erklärt, als ich gerade mal 16 war. Seither habe ich unzählige Brathühner auf genau diese Art zubereitet.
Nicht wirklich aufregend, aber ganz zuverlässig immer lecker!

mehr Hühner-Rezepte

Brathuhn, bzw Brathähnchen

-> zur Druckversion

Brathähnchen bzw Brathuhn

 

Brathuhn bzw Brathähnchen

    Man nehme:

  • 1 Huhn vom Bio-Metzger
    für mich ist Bio wichtig, denn das Huhn sieht die ganze Zeit aus wie ein Huhn und mich tröstet bei der Zubereitung dann, dass es wenigstens ein schönes Leben hatte.
  • 1 Brötchen vom Vortag
    (frisch geht auch :)
  • ein paar Speckscheiben
  • etwas Fett zum Braten
  • Salz

Zubereitung:

Zuerst einmal wäscht man das Huhn gründlich von innen und außen.
Dabei entfernt man alle Gummis, mit denen das Huhn gerne in Form gehalten wird und sucht im Inneren nach einer Plastiktüte mit den Innereien.
Das Huhn mitsamt der Tüte zu servieren ist ein recht häufiger Fehler, der immer wieder zur Erheiterung der Gäste führt.

Brathuhn samt Beutel

Danach tupft man das Huhn mit Küchenpapier trocken, streut sich Salz in die Hände und massiert es überall in die Hühnerhaut.
Ich habe noch nie ein Huhn von innen gesalzen und Pfeffer habe ich auch noch nie genommen - kann man aber sicher machen.
Nun stopfe ich das Brötchen in das Huhn.
Lacht ruhig, ich habe nicht die geringste Ahnung, wozu das gut ist, aber da meine Oma dies aufschrieb, habe ich es immer gemacht.
Für irgendwas ist es sicher gut :)
Meist stecke ich die Haut mit einem kleinen Spieß fest, damit das Brötchen nicht wieder rausrutscht.

Nun stelle ich meinen großen Bräter auf die Doppel-Herdplatte, mache darin etwas Fett heiß und heize nebenbei den Ofen auf 200° vor.
Jetzt legt man sich schon mal 2 wirklich stabile Pfannenwender bereit - wenn das Dein erstes Brathuhn ist, hebe mit Deinem Werkzeug das Huhn bitte einmal zur Probe an. Sind die Dinger stabil genug?
Du wirst in den nächsten Stunden das Huhn mehrfach in heißem Fett wenden - wenn Du das mit einfachem Besteck machst, ruinierst Du erstens bei zuviel Gestocher die Haut Deines Huhns und damit die Optik beim Servieren - und was noch viel übler ist, Du läufst Gefahr, dass Dir das Huhn in das heiße Fett platscht und Du Dich übel verbrennst - daher besorg Dir dafür stabile Pfannenheber oder so.
Solltest Du Dich zwischendurch irgendwodran verbrennen:
lauwarmes Wasser lindert Schmerz und Auswirkungen :)
Ich hoffe, ich habe nun niemanden abgeschreckt - ich bin sehr ungeschickt und lebe noch, obwohl ich in den letzten *schluck* fast 30 Jahren doch so manches Huhn gebraten habe.

das Brathuhn brät im Bräter

Nun brätst Du das Huhn in dem heißen Fett an - zuerst legst Du es dafür auf den Rücken und drehst es nach 3 Minuten auf den Bauch.

Brathuhn auf dem Bauch braten

Den Herd ausstellen und wenn die "Bratgeräusche" aufhören, das Huhn mit den Speckscheiben belegen, dass die Haut am Rücken bedeckt ist.
Damit verhinderst Du, dass das Huhn am Rücken verbrennt, während es innen noch blutig ist und musst es nicht so oft mit Fett übergießen.

das Brathuhn mit Speck vor Verbrennungen retten

Das Huhn nun 30 Minuten offen im heißen Ofen backen und das Huhn dann erneut wenden, so dass es nun auf dem Rücken liegend weiterbrät. Den Speck muss man nicht absammeln - einfach mit dem Huhn nach unten drehen.

Brathähnchen wieder wenden und bis zum Ende auf dem Rücken braten

Je nach Größe des Huhns, lässt man es nun noch einmal 30 - 50 Minuten offen im Ofen braten.
Gelegentlich den Ofen öffnen, den Bräter an einer Seite etwas anheben, damit das Fett auf eine Seite läuft und dieses dann mit einer flachen Suppenkelle über das Huhn löffeln.
Wenn das Huhn rundum köstlich aussieht, den Ofen ausstellen und das Huhn dann zum Servieren herausholen.
Ich serviere es immer auf dem Deckel meines Bräters, da dieser einen Rand hat.
Eine Sicherheitsmaßnahme, nachdem mir ein Freund einmal die Arbeit des Tranchierens abnahm und das Huhn dann glücklich auf den Boden abrutschte ...

Brathähnchen tranchieren

Zum Tranchieren haben wir eine eigen Seite -> Tranchieren für Anfänger
darum nur soviel:
Ich lege das Huhn zum Servieren auf den Rücken, schneide es mittig vorsichtig bis zu den Rippen auf
und gleite dann auf jeder Seite mit dem Messer an den Rippen entlang um Filetstück, die Keule und den Flügel zu lösen.

Servierfertig zerlegt

Wir essen unser Brathuhn nach Mehrheitsbeschluss mit Ketchup und Fritten, aber natürlich kann man aus dem Fett und Bratensatz eine tolle Soße zaubern.
Wer das plant, gießt nach dem Wenden im Ofen etwas Wasser in den Bräter, damit das Fett nicht verbrennt.
Wenn man das Huhn dann aus dem Fett gehoben hat, kann man dieses mit saurer Sahne und etwas Mehl binden, mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Weißwein abschmecken und als Sauce servieren.

aus diesem Gerippe wird eine leckere Brühe

Die Knochen (oder Fett und Bratensatz aus dem Bräter) nicht wegwerfen - als nächstes kommt meine Resteverwertung dafür (die kann man auch mit gekauften Brathühnern durchziehen :)
die leckere Hühnerbrühe

die Carola am 27.09.11

mehr Huhn!weitere Hühner-Rezepte

Hausfrauenseite