Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Wirsing -> Wirsingeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln

Wirsingeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln ist einfach und preiswert gekocht
laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

das ist ein ganz einfaches, altmodisches Rezept für Wirsindkohl mit Rindfleisch und Kartoffeln

weitere Wirsing-Rezepte

Wirsingeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln

-> zur Druckversion

Wirsingeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln

 

 

 

Wirsingeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln

    Man nehme:

  • 750 - 1.000 Gramm Rindfleisch
  • 1.500 Gramm Kartoffeln
  • 1.500 Gramm Wirsing
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Liter Wasser

    möglich:

  • 20 Gramm Butter
  • 40 Gramm Mehl

    oder zB

  • 1 Packung passierte Tomaten

Ein Wirsingeintopf ist ein sehr wandelbares Rezept.
Hier einfach einmal ein ganz schlichtes Grundrezept, das man dann noch nach Geschmack und "Kalorienwünschen" aufpeppen kann.

Zubereitung:

Wenn am Ende des Monats das Geld, das Kalorienkonto oder die Zeit knapp wird, kann man prima einen einfachen Wirsingeintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln kochen.
Der Eintopf köchelt zwar eine ganze Weile vor sich hin, aber die einzelnen Arbeitsschritte machen kaum Arbeit und der Eintopf verübelt auch häufiges Aufwärmen nicht.

Zuerst würfelt man das Rindfleisch.
Wer Suppenfleisch mit einem Knochen gekauft hat, zerkleinert das Fleisch erst nach dem Kochen.

Das Fleisch in 2 Litern Wasser mit einem Teelöffel Salz 45 Minuten leise köcheln lassen (und nun vom Knochen lösen und zerkleinern.)
Nun die geschälten und gewürfelten Kartoffeln mit in den Topf geben und noch einmal 20 Minuten köcheln lassen.
Zuletzt den Wirsing putzen, den holzigen Teil des Strunks entfernen.
Den Wirsing in Streifen schneiden und mit in den Topf geben - evtl. in Etappen, damit der Wirsing im Topf erst einmal in sich zusammenfallen und Platz für mehr Wirsing machen kann.

Den Eintopf noch einmal ein paar Minuten köcheln lassen und dann abschmecken (Salz, Pfeffer) und servieren.

Wem der Eintopf so zu langweilig ist, der kann zB passierte Tomaten mit in den Eintopf geben, dann erhält er eine fruchtige Note.

Oder in einem Topf 20 Gramm Butter erhitzen, das Mehl hineingeben und verrühren.
Nun nach und nach Brühe aus dem Suppentopf mit in die Mehlschwitze geben und immer wieder glattrühren, bis eine gut flüssige Grundsuppe entstanden ist, die man nun mit in den Eintopf gibt und den Wirsingeintopf damit etwas bindet.

Mein Sohn mag den Wirsingeintopf aber auch sehr gerne mit Gouda überbacken (seine Portion einfach mit geraspeltem Gouda überstreuen) oder mit hinein geschnitten Feta-Würfeln.

oder oder oder ...

am 28.01.2015

weitere Wirsing-Rezepteweitere Wirsing-Rezepte

weitere Rezept mit Fleischweitere Rezepte mit Fleisch

weitere Suppen-Rezepteweitere Suppen-Rezepte

weitere Winterrezepteweitere Winter-Rezepte

 

Hausfrauenseite