Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kuchen -> Apfel-Kuchen -> Gitterkuchen

unser Gitterkuchen kann warm oder kalt gegessen werden.

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
weitere Apfelkuchen

Gitterkuchen

-> zur Druckversion

    Man nehme:

    Mürbeteig

  • 450 Gramm Mehl
  • 300 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 Eier
Wie ein Mürbeteig gemacht wird, sollte eigentlich jede/r Hausfrau/Hausmann, die/der sich ans Backen traut, wissen.
    Belag
  • 2 kg Kochäpfel (z.B. Boskop)
  • 450 Gramm Aprikosenmarmelade
  • 40 Gramm Butter
  • Zimt, Zucker

 

 

Die Äpfel vierteln und mit 40 Gramm Butter, Zimt und Zucker halbweich dünsten und mit der Aprikosenmarmelade mischen. Die Aprikosenmarmelade ist allerdings ein kleines Problem. Am besten wird der Kuchen mit der selbstgemachten Marmelade meiner Oma. Dafür wurden ausschließlich reife bis überreife Aprikosen (das sind die, die schon von selber vom Baum fallen und am Boden von Ameisen angefressen wurden) verwendet und unter langwierigem Einkochen in eine sensationelle Marmelade umgewandelt (manchmal waren auch ein paar Ameisen mit drin :-) Leider ist meine Oma inzwischen verstorben, so daß ich keinen Zugriff mehr auf diese Köstlichkeit habe. Das was man im Supermarkt als Aprikosenkonfitüre bekommt, ist nur ein kümmerlicher Ersatz. Auch das Selbermachen der Marmelade scheiterte bisher daran, daß es bei uns einfach keine wirklich reifen Aprikosen zu kaufen gibt.
Mit dem Teig ein Backblech auslegen (Rand nicht vergessen, sonst läuft die ganze Soße in den Backofen, wo sie nur sehr schwer wieder zu entfernen ist!), etwas Teig für das Gitter zurückbehalten. Die Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen. Den restlichen Teig ausrollen, in Streifen schneiden und den Kuchen mit einem Gitter verzieren. Das Gitter mit Ei bestreichen.
Tipp:
Je nach Jahreszeit und Anlass kann man anstelle des Gitters auch Plätzchen ausstechen und den Kuchen damit verzieren.
Bei 200 Grad ca. eine halbe Stunde backen.
Der Kuchen kann warm oder kalt gegessen werden. Mir schmeckt er allerdings am besten, wenn er schon 1-2 Tage rumsteht (falls dann noch was davon übrig ist).

P.S. Nach Aussage meines Schwiegervaters und meines Sohnes ist das Gitter das wichtigste am ganzen Kuchen, aber das ist natürlich Quatsch.

Viel Erfolg beim Nachbacken und Guten Appetit beim Aufessen wünscht

Christian

weitere Apfelkuchenweitere Apfelkuchen-Rezepte

Hausfrauenseite