Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kartoffel-Rezepte -> Kartoffelspiralen

Kartoffelspiralen einfach selber machen
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

die Kartoffelspiralen sind eine leckere Beilage, schmecken aber auch pur wie Fritten oder cross wie Chips

klassische Kartoffel-Rezepte

Kartoffelspiralen

-> zur Druckversion

Kartoffelspiralen

 

 

Kartoffelspiralen schneiden

 

fertige Kartoffelspirale

fertig geschnittene Kartoffelspirale

 

Spiralpommes

ähnlich den Spiralpommes

 

 

Kartoffelspiralen

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit Schale waschen, trockentupfen und "Stellen" herausschneiden.

Nun spießt man den Metallstab längs durch die Kartoffel und schiebt die Spirale mit dem Messer so darauf, dass man die Plastikspirale in die Kartoffel drehen kann.
Man dreht die Spirale mit etwas Druck komplett in die Kartoffel hinein und kann nun die Kartoffel dadurch, dass man immer weiterdreht, in eine lange Spirale schneiden.
Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich nicht die Klinge drehe und die Kartoffel festhalte, sondern umgekehrt die Klinge fest an einer Stelle halte und mit etwas Druck die Kartoffel hochdrehe.
Wenn ich die Klinge drehe, schaffe ich es immer nur, die halbe Kartoffel in eine Spirale zu schneiden ...
Wenn man zum Ende der Kartoffel kommt, sollte man bedenken, dass die Klinge echt scharf ist und man seine Fingernägel in Gefahr bringt :)
Daher habe ich die letzten 2 cm der Kartoffeln "aufgegeben" und die Spirale dann gekappt.

Kartoffelspiralen Rezept

In einem großen, schweren Topf ein großes Paket Backfett erhitzen.
Erst wenn das Fett heiß genug ist, die Kartoffelspiralen darin ausbacken.
Am schönsten werden die Kartoffelspiralen, wenn man sie auseinandergezogen in das Fett gibt, 2 Minuten im Fett schwimmend fritiert, herausnimmt, auf Küchenpapier abtropfen lässt und dann erneut in das heiße Fett gibt und fertig fritiert.

Man kann das doppelte Fritieren natürlich auch sparen und sie direkt beim ersten Mal fertig fritieren.
Wirklich schöne Kartoffelspiralen bekommt man, wenn man sie - je nach Größe der Kartoffel - einzeln oder nur mit einer anderen Spirale zusammen in den Topf gibt.
Mit 2 Gabeln habe ich die Spiralen im Fett noch ein wenig auseinandergezogen, damit sie nicht zusammenkleben.

Kartoffelspiralen selber machen

Als ich den Dreh mit dem Spiralmesser heraushatte, haben wir zu dritt nach und nach 2 kg Kartoffeln zu Spiralen geschnitten, fritiert und ... gegessen

Mit einem Hauch Salz oder Frittenwürze sind sie seeehr lecker.

Da am Ende alle satt waren, aber noch 2 Spiralen übrig, habe ich diese beiden Spiralen einen Tick länger fritiert - sie schmeckten dann kalt wie Chips!

am 11.11.12

 

Wer nicht extra einen Spiralschneider anschaffen möchte, probiert vielleicht einfach mal die Hasselback-Kartoffeln aus.
Die schmecken relativ ähnlich, sind ohne Spiralschneider, viel schneller und fettärmer zu machen und sehen auch witzig aus.
Hasselback KartoffelnHasselback-Kartoffeln

Kartoffel-Klassikerweitere Kartoffel-Klassiker

 

Hausfrauenseite