Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Fleisch -> Sauerbraten-Rezepte -> mein Sauerbratenrezept

mein Sauerbratenrezept ist ein schönes altes Grundrezept ohne viel Aufwand, dafür sehr lecker!
laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

weitere Sauerbraten-Rezepte

mein Sauerbratenrezept

-> zur Druckversion

mein Sauerbratenrezept

 

 

Sauerbraten frisch eingelegt

Sauerbraten frisch eingelegt

 

 

Sauerbraten nach einem Tag in der Marinade

am nächsten Tag sieht man deutlich, wie die Beize auf das Fleisch wirkt

gebeizter Sauerbraten

und nach einer Woche hat man einen durch und durch gebeizten Braten

mein Sauerbratenrezept

    Man nehme:

  • 1 kg Rindfleisch am Stück

  • 1 Zwiebel
  • 4 Pfefferkörner
  • 1 Nelke
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/4 Liter Essig - ich nehme immer Apfelessig
  • 1/4 Liter Wasser

  • Mehl
  • 50 Gramm fetten Speck
  • 1 Zwiebel
  • 2 dicke Möhren
  • 50 Gramm Honigkuchen
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Fleischstück waschen, abtrocknen, in Glas- oder Porzellanschüssel (mit Deckel) legen.

Die Zwiebel in Ringe schneiden und zusammen mit den Gewürzen auf den Braten legen.
Essig mit Wasser mischen und darüber gießen.
Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.

Nun eine Woche lang den Braten täglich umdrehen, denn er liegt nicht komplett in der Marinade.

Nach einer Woche den Braten aus der Marinade heben, trockentupfen und rundherum in Mehl wälzen.
Die Marinade sieben und aufbewahren.
Die Zwiebeln aus der Marinade gebe ich später mit zum Schmoren, aber die Gewürze picke ich nun raus.
Den Speck in dünne Scheiben schneiden und um den Sauerbraten legen - oder den Braten damit spicken.
(ich wickle)
Natürlich kann man mit 50 Gramm Speck nicht den gesamten Braten einwickeln, aber ihm einen "Speckgürtel" wickeln :)
Nun erhitze ich gutes Bratfett in dem schweren Topf, in dem ich den Sauerbraten bis zum Servieren belasse - man kann ihn natürlich auch in einer Pfanne anbraten und dann in der Auflaufform in den Ofen stellen (ca 200°C) in der er marinierte.
Geschmackssache.
Das Anbraten ist eine spritzige Angelegenheit - es lohnt ein wenig alte Zeitung auf den unbenutzten Platten auszulegen - aber das heiße Anbraten ist sehr wichtig für den späteren Geschmack des Sauerbratens.
Der Braten sollte deshalb von allen Seiten gründlich angebraten und gebräunt werden.
Wenn man dies gewissenhaft erledigt hat, gibt man die grob zerkleinerte Zwiebel, Honigkuchen und Möhren mit dazu, dreht die Temperatur auf die niedrigste Stufe (wer im Ofen schmort, macht den Herd nun ganz aus) und gießt dann vorsichtig 1/8 Liter verdünnte Marinade zu.

Von außen gießen - sprich:
auf das Gemüse und nicht auf den Braten!

Nun einen Deckel auf den Topf geben und frühestens nach einer Stunde wieder abheben.

Pro Kilo Fleisch rechnet man 1 Stunde Schmorzeit - ich schmore meist deutlich länger.
Wir mögen den Sauerbraten am liebsten, wenn man zum Essen eigentlich kein Messer braucht ...

Nach der Schmorzeit, den Braten aus der Sauce heben und die Sause einmal mit dem Passierstab pürieren.
Nun abschmecken - vermutlich ist die Sauce erst einmal nur sauer.
Salz und Pfeffer ändern das schnell.

Sauerbraten mit Kartoffelklößen

Dazu gehören bei uns zwingend Kartoffelklöße.

am 01.11.11

weitere Sauerbraten-Rezepteweitere Sauerbraten-Rezepte

Hausfrauenseite