Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Eiweiß verbrauchen -> Wespennester

Wespennester - das Originalrezept
vegetarisch glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Im Web finden sich zig "Hauruck-Rezepte" für Wespennester.
Ich frage mich immer, was man davon hat, wenn etwas halb so lange braucht und dafür aber auch nur halb so lecker ist?!

weitere Eiweiß-Rezepte

Wespennester - das Originalrezept

-> zur Druckversion

Wespennester

 

 

 

Wespennester

    Man nehme:

  • 6 Eiweiß
  • 400 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 250 Gramm Kuvertüre
    also ich mag sie nur mit Zartbitterkuvertüre, aber man kann natürlich auch Vollmilch nehmen

und die 6 Eigelbe?!

hier haben wir zig Rezepte um übriges Eigelb zu verarbeiten:

Eigelb-Rezepte

Zubereitung:

Die Mandeln in einem Topf mit Wasser bedeckt aufkochen.
Sobald das Wasser kocht, kann man den Herd ausschalten, einmal nach seinen Mails schauen und die Mandeln dann in ein Sieb abgießen und einen Moment abkühlen lassen.
Sobald man sie gut anfassen kann, drückt man die Mandeln aus ihren Häutchen - meist reicht es, wenn man die dicke Seite einmal kräftig drückt und sie flutschen aus der spitzen Seite heraus.
Die geschälten Mandeln lege ich auf Küchenkrepp oder ein Handtuch.
Sobald alle Mandeln geschält sind, in Stifte schneiden - oder einfach grob hacken.
Selbstgeschälte Mandeln sind viel weicher, nicht gebleicht und überhaupt leckerer als die gekauften Mandelstifte.
Nun einen Topf mit schwerem Boden nehmen und die Mandelstifte zusammen mit 200 Gramm Zucker anrösten.
Sobald der Zucker flüssig wird und die ersten Mandeln bräunen, den Herd ausstellen.
Ich rühre dabei die ganze Zeit mit einem Holzlöffel in den Mandeln herum.

Wenn die Mandeln gebräunt (hell gebräunt reicht :) sind und vom Zucker glänzen, kippe ich sie in eine Schüssel, damit sie schneller abkühlen.

In einer Rührschüssel die 6 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Sobald die Masse steif ist, den restlichen Zucker nach und nach unterrühren.
Nun die Kuvertüre grob hacken und unter die abgekühlten Mandeln rühren.
Die Mandel-Schokomasse nun unter den Eischnee heben.
Nur drunter heben, also nicht zu einer homogenen Masse verrühren.
Den kompletten Teig nun für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
3 - 4 Backbleche mit Backpapier auslegen und mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen vom Teig darauf verteilen.
Die Bleche einzeln bei 160° 25 Minuten lang abbacken.

Nach dem Abkühlen sind die Wespennester eigentlich fertig - da ich sie aber besonders "trocken" mag, gebe ich sie noch für eine Nacht in mein Dörrgerät - muss man aber nicht.

Ein kleiner Tipp:
mir wurden einmal gebrannte Mandeln von der Kirmes mitgebracht.
Kalte gebrannte Mandeln?
bäh ...
Ich habe sie umgehend gehackt und zu Wespennestern verarbeitet - auch nicht übel :)

am 23.05.11

weitere Eiweiß-Rezepteweitere Eiweiß-Rezepte

mehr Kekse!weitere Keks-Rezepte

 

    Meinungen:

  • danke für Dein Rezept Wespennester; ich habe sie nachgebacken, finde sie allerdings zu süß, aber da ist Frau ja flexibel.

    So ähnlich hat meine Großmutter sie gebacken, sie tat Orangenschale daran, was großartig zu Schokolade passt.

    Wenn Du gehackte Mandeln und Zucker (mit einem Schuss Wasser) getrennt in zwei Pfannen gibst und die heißen gerösteten Mandeln in den geschmolzenen Zucker schüttest, gibt es kaum Probleme mit kristallisierendem Zucker.
    Den Zucker zum Schmelzen in Ruhe lassen, mäßige Temperatur und Geduld, Geduld, Geduld.

    Wespennester sind ein tolles Gebäck, von dem ich eigentlich dachte, es gehöre zu Weihnachten.
    Eigentlich.

    Ab jetzt ist Weihnachten, zumindest was Kekse angeht, immerzu.

    Gudrun am 30.08.11

 

Hausfrauenseite