Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Bärlauch-Rezepte -> Bärlauchsalz

Rezept zum Bärlauchsalz herstellen
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Um auch nach Ende der Bärlauchsaison nicht auf das würzige Bärlaucharoma verzichten zu müssen, bereite ich mir immer auch noch zB Bärlauchsalz zu.
Die Herstellung von Bärlauchsalz ist denkbar einfach und das fertige Bärlauchsalz gibt auch ein schönes Küchengeschenk ab.
Wer mag, kann sein Bärlauchsalz natürlich noch durch die Zugabe von gemahlenem Pfeffer, Chillieflocken und/oder anderen Kräutern zu einer kompletten Würzmischung aufpeppen.
Aber hier erst einmal ganz einfaches Bärlauchsalz:

weitere Bärlauch-Rezepte

Bärlauchsalz

-> zur Druckversion

Bärlauchsalz

 

 

Bärlauchsalz aufbewahren

Bärlauchsalz lässt sich gut in einem Schraubglas aufbewahren

 

 

Bärlauchsalz
    Man nehme:

  • 500 Gramm feines Meersalz
  • 100 Gramm Bärlauch

Wer Bärlauchsalz kauft, erhält Salz, das lediglich mit getrocknetem Bärlauch vermischt wurde.
Wenn man aber den Bärlauch auf dem Salz trocknet, wird das Bärlauchsalz deutlich aromatischer, als die käuflichen Angebote.
Auch ist das Bärlauchsalz im Handel meist mit getrockneten Zwiebeln gemischt, die viel billiger als der Bärlauch mit seiner kurzen Saison sind.
Also: Bärlauchsalz selber machen lohnt!

Bärlauchsalz herstellen:

Den gewaschenen und gut wieder getrockneten Bärlauch fein schneiden.
Auf ein Backblech eine Lage Backpapier geben - das tue ich, um das fertige Bärlauchsalz besser händeln zu können -
darauf das Salz ausbreiten und darüber den geschnittenen Bärlauch verteilen.

Nun im Backofen bei 50°C Heißluft 5 Stunden lang dörren.

Danach fühlt sich der Bärlauch bei mir "rappeltrocken" an und lässt sich in den Fingern zerreiben.
Sollte dies noch nicht so sein: weiter dörren!

Bärlauchsalz herstellen

Nun benutze ich das Backpapier, um mein Bärlauchsalz leichter umfüllen zu können.
Ich fülle mein Bärlauchsalz immer in einen großen Rührbecher und von dort dann portionsweise in meinen Standmixer, mit dem ich das Bärlauchsalz noch einmal feiner zerreibe

Dieses Bärlauchsalz breite ich nun noch einmal auf dem Backpapier aus und dörre es erneut für gut 2 Stunden bei 50°C - jetzt allerdings lieber bei Ober-Unterhitze.

Bärlauchsalz herstellen

Nun fülle ich mein Bärlauchsalz in ein großes Schraubglas um und stelle es in die Küche - ca. eine Woche lang schüttel ich das Glas nun hin und wieder kräftig durch - dann sollte es durch und durch trocken und zum Würzen bereit sein :)

Auf die Art wird mein Bärlauchsalz schön trocken und klumpt später nicht.

Bärlauchsalz würzt mit Knoblaucharoma, ohne dass man danach eine "Knoblauchfahne" bekommt.
Die zartgrüne Farbe mit den dunkelgrünen Bärlauchteilchen darin, ist optisch sehr ansprechend.

Das 5:1 Mischungsverhältnis hat sich bei mir bewährt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
am 11.04.15

weitere Bärlauch-Rezepteweitere Bärlauch-Rezepte

 

Hausfrauenseite