Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Saucen-Rezepte -> Mehlschwitze

Mehlschwitze machen, auch Einbrenne genannt, ist sozusagen Omis Klassiker unter den Soßen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

klassische Mehlschwitze machen ist ganz einfach

mehr Saucen!

Mehlschwitze

-> zur Druckversion

klassische Mehlschwitze

klassische Mehlschwitze

Küchentipps zur MehlschwitzeMehlschwitze - Küchentipps

 

 

Mehlschwitze machen

Wer Mehlschwitze machen möchte rührt 2 Teile Mehl in einen Teil Butter

 

 

Mehlschwitze herstellen

Mehlschwitze herstellen - dann langsam die Flüssigkeit einrühren

 

Mehlschwitze

    Man nehme:

  • 10 Gramm Butter
  • 20 Gramm Mehl
  • 300 ml kalte Flüssigkeit
    wahlweise Wasser, Brühe, Sahne, Kochwasser von Gemüse, Dosengemüse-Wasser

Zubereitung:

Bei diesen Mengen erhält man 200 ml Mehlschwitze -
die perfekte Menge zB für eine große Dose Erbsen und Möhrchen
und wie es der Zufall so will, sind in so einer Dose auch ca 300 ml Flüssigkeit ;-)

Mehlschwitze Erbsen und Möhren

was sind Erbsen und Möhren ohne Mehlschwitze?

Die Butter im Topf bei niedriger Temperatur schmelzen
das Mehl hineinrühren, bis alles Mehl buttergelb is.

Einen kleinen Schluck kalte Flüssigkeit zugeben - mit der Mehlbutter zu Brei verrühren und dann wieder Flüssigkeit zufügen, zu Brei verrühren und so weiter.
Je mehr Flüssigkeit man schon hineingerührt wird, desto größer darf der nächste Schluck werden, den man zugegossen hat.
Wer kalte Flüssigkeit nimmt, hat weniger gegen Klümpchen in der Mehlschwitze zu kämpfen - aber wer eifrig rührt, kann auch heiße Brühe nehmen
und notfalls Klümpchen später einfach mit dem Passierstab rausmixen.

Die Mehlschwitze ist jetzt noch nicht fertig!

Die Mehlschwitze muss jetzt auf niedrigster Stufe noch ca 10 Minuten vor sich hinsimmern, damit das Mehl ausquillt, denn sonst schmeckt die Mehlschwitze sehr nach Mehl.
Also erst einmal die zugefügte Flüssigkeit erhitzen lassen und dann noch in Ruhe ausquellen lassen.
Nun das Dosengemüse in die Sauce rühren - oder die Mehlschwitze bis zum Einsatz warm stellen - vor dem Servieren noch einmal umrühren.

Wenn man kalte Mehlschwitze erhitzen möchte, rührt man etwas heiße Flüssigkeit hinein.

die Carola am 20.07.12

mehr Saucen!weitere Saucen

 

ich breche schon lange eine Lanze für die Mehlschwitze, da höre ich im ARD-Buffet, dass ausgerechnet Sternekoch Vincent Klink Blumenkohl in Béchamel liebt, wobei Béchamel nichts anderes ist, als der vornehme Name für die Mehlschwitze.

Es wird Zeit, dass die sparsam auf Tellern verkleckerten butter- und sahnelastigen Sößchen à la Horst Lichter wieder zugunsten bodenständiger Hausmannskost ersetzt werden.

Die Nouvelle Cuisine mag für diejenigen, die das Besondere und das besonders Teure lieben und es sich leisten können, gut sein, alltagstauglich sind die übersichtlichen Teller nicht.

Der schlechte Ruf der Mehlschwitze rührt aus der Nachkriegszeit her, in der jedes Gemüse, womöglich noch aus der mit Blei verlöteten Dose, in einer dicken Mehlpampe ersäuft wurde.
Frauen und Mütter mussten mit wenig Geld die Familie sattmachen und Lebensmittel waren, in Relation zu heute, sehr teuer.

Weil Historie haltbar ist, haftet der Mehlschwitze immer noch dieser schlechte Ruf an.

Richtig zubereitet schmeckt die Mehlschwitze richtig gut.
Mit einem extra Klacks Butter und mit Eigelb legiert schmeckt sie mir sehr gut zu Spargel.
Und mal ganz ehrlich:
Was wären Schnibbelbohnen ohne Mehlschwitze. Beste Grüße
Gudrun am 20.07.12

Hausfrauenseite