Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Pizza -> ultimatives Pizzateig-Rezept

Ein guter Pizzateig braucht nicht viel, nur viel Zeit.
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

hier mein ultimatives Pizzateig-Rezept.
Dieser Teig ist zwar nichts für Schnellentschlossene, lässt sich dafür aber gut vorbereiten.

Ein guter Pizzateig braucht nicht viel, nur viel Zeit.

Hier mein Rezept des für mich optimalen Pizzateigs:
das Ganze geht bestimmt auch in der Küchenmaschine, Thermomix und dergleichen.
Ich verwende dafür mein Handrührgerät. Für Schritt 1 die ganz normalen Rührstäbe und ab Schritt 2 dann die Knethaken.

weitere Pizza-Rezepte

ultimatives Pizzateig-Rezept

-> zur Druckversion

ultimatives Pizzateig-Rezept

 

 

das ultimative Pizzateigrezept

das ultimative Pizzateigrezept

 

 

 

Pizzateig mit Hefe

für 6 runde Pizzen

    Man nehme:

  • 1 kg Mehl
    - das ganz normale billige Weizenmehl Typ 405
  • 625 ml kaltes Wasser
  • 1/3 Block frische Hefe
    - auch wenn auf der Hefe was anderes steht, das reicht!
  • 40 Gramm Salz

Schritt 1
600 g von dem Mehl in eine große Schüssel geben
625 ml kaltes Wasser dazugeben
1/3 Block Hefe direkt mit in die Schüssel bröseln
40 g Salz dazurühren.

Das Ganze gut durchrühren.
Die Konsistenz ist noch recht flüssig, eher wie etwas zäher Pfannkuchenteig und schmeckt auch ziemlich salzig.
Aber das muss so sein.
Jetzt die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und - wichtig! - 20 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2
Den Teig noch mal für 3-4 Minuten gut durchrühren. Jetzt die Rührstäbe durch Knethaken ersetzen.
Zum Teig immer wieder einen guten Teil des restlichen Mehles dazugeben. Immer ca. 100 g und gut weiterrühren.
Wenn das Mehl gut in den Teig eingeknetet ist kommt der nächste Schwung Mehl dazu.
Das Ganze so lange wiederholen bis sich der Teig vom Boden löst und einen Ball formt.

Bei mir passiert das immer bevor alles Mehl verbraucht ist. Ein Rest Mehl bleibt also immer noch übrig, den brauchen wir später.

Jetzt noch 1-2 Minuten weiterkneten -auch wenn es schwer geht.
Der Teig muss jetzt wieder 20 Minuten zugedeckt ruhen.

Schritt 3
Jetzt den Teig von der Schüssel auf ein gut bemehltes Brett/Arbeitsplatte o.ä. geben.
Wenn der Teig zu sehr in der Schüssel klebt, ein bisschen Mehl dazu geben.
Den klebrigen Teigklumpen jetzt gründlich an den Außenseiten mit Mehl bestäuben und mit den Händen so lange kneten, bis Du einen Ball formen kannst.

Diesen Ball in 6 einigermaßen gleich große Stücke schneiden und wieder mit etwas Mehl zu 6 Bällen formen.
Wenn es zu sehr klebt einfach wieder Mehl dazu.

Jeweils einen Ball in einen verschließbaren Plastikbehälter geben.
Ich nehme dazu auch schon mal die 1000 g Joghurtbecher.
Wenn man keinen Deckel zu dem Behälter hat, bitte gut mit Frischhaltefolie verschließen, sonst trocknet der Teig aus.

Jetzt braucht's Zeit:
Der Teig kommt zum Gehen in den Kühlschrank oder einen ähnlich kühlen Raum.
Wenn ich die Pizza im Winter mache, stelle ich den Teig auch schon mal ins Treppenhaus.
Im Idealfall soll der Teig jetzt 24 Stunden gehen. - Länger geht aber auch durchaus.
Für eine Geburtstagsfeier am Samstagabend habe ich den Teig am Donnerstagabend vorbereitet, und den letzten Teig dann am Montagabend verbacken.
- Hat wunderbar funktioniert.
Ich hatte den Teig aber auch schon nur 3 Stunden im Kühlschrank. Das ging auch, aber länger ist besser.

Schritt 4
Den Teig aus dem Behälter nehmen, noch mal mit Mehl durchkneten bis ein schöner Teigball entsteht.
Jetzt den Pizzateig ausrollen, -ziehen, -kneten bis er die passende Größe hat.
Auf ein Pizzablech geben und nach Belieben belegen.
Wer mag kann den Teig am Rand auch etwas dicker lassen.
Dieser Rand geht beim Backen auf und wird relativ luftig.
Wer keinen Rand mag, drückt ihn flach und belegt die Pizza bis weit nach außen.

Jetzt in den vorgeheizten Backofen geben und bei ca. 250°C Ober- und Unterhitze ca. 15. Minuten backen.
Wer mehrere Pizzen gleichzeitig backt nimmt 220 °C und Umluft.
Das variiert allerdings je nach Ofen und Menge des Belags, also öfter mal nachschauen.

Ich weiß übrigens nicht, ob der Teig genauso gut gelingt, wenn man ihn nicht auf 6 Behälter aufteilt sondern im Ganzen gehen lässt.
Im Originalrezept war es so beschrieben und ich habe mich bisher immer daran gehalten.

Guten Appetit wünscht
am 10.02.2015

Zubereitungszeit: langwierig
Ruhezeit: noch länger
Backzeit: 15 Minuten
Portion: 6 Pizzaböden
die Backzeit hängt auch vom Belag ab - je nasser der Belag, desto länger sollte die Pizza im Ofen bleiben

Nährwertangaben pro Pizzaboden:
563 Kalorien,
dabei 1,7 Gramm Fett der komplette Teig hat 3378.30 kcal - 14144.27 kJ - 10.12 Gramm Fett

weitere Pizza-Rezepteweitere Pizza-Rezepte

Hausfrauenseite