Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kuchen -> Käsekuchen -> Tränenkuchen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ich möchte mal wissen, wie viele von diesen Kuchen ich in meinem Leben schon gebacken habe. Es ist der absolute Lieblingskuchen meines Freundes und wann auch immer eine Kuchentafel ansteht, MUSS es einen Tränenkuchen geben.
- Ich glaube die Leute denken mittlerweile, ich kann nur diesen einen Kuchen backen...

weitere Käsekuchen-Rezepte

Tränenkuchen

-> zur Druckversion

    Man nehme:

    Mürbteig:

  • 50 Gramm Butter
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Ei
  • 200 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

    Füllung:

  • 500 Gramm Quark
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 1 Päckchen Vanillpuddingpulver
  • 3 Eigelb
  • 3 Teelöffel Zitronensaft
  • 150 Gramm Zucker
  • 1/2 Tasse Öl
  • 1/4 l Milch
  • 1 Becher Sahne (flüssig mit rein)

    Eiweißmischung:

  • 3 Eiweiß
  • 75 Gramm Zucker

 

 

Mürbeteig:
Zwei Drittel des Teiges auf dem Boden einer gefetteten Springform (26 cm) auswellen, aus dem Rest eine Rolle formen und damit rundherum einen Rand hochdrücken

Füllung:
alles nacheinander verrühren (Achtung: wird sehr flüssig) und in die mit Teig ausgekleidete Springform füllen

Ca 55 Min. im vorgeheizten Herd bei 180 Grad Ober/Unterhitze backen

Dann mache ich eine Stächenprobe im Käse:
er muss schon ziemlich fest sein. - Den Einstich sieht man übrigens später nicht mehr, weil jetzt eine Eiweißmischung darauf verteilt wird.
Diese sollte ganz bis zum Rand rausgestrichen werden, sie schrumpft nämlich beim Abkühlen des Kuchens ein klein wenig zusammen

Eiweißmischung:
3 Eiweiß und 75 g Zucker nicht zu steif schlagen (es sollte noch kein richtiger Eischnee, also noch streichfähig sein)

Mit dem Eigemisch noch ca. 10 Min. backen, bis das Eiweiß langsam goldgelb wird.

Ich lasse den Kuchen dann fast vollständig in der Form bei Zimmertemperatur auskühlen. Ggf. sollte man, wenn der Kuchen ein paar Minuten abgekühlt hat, mal mit einem spitzen Messer um den Rand fahren, um die restlichen noch nicht von allein gelösten Eiteilchen schön vom Springformrand wegzubekommen.

Die "Tränchen" (kleine Zuckerbläschen) bilden sich während des Abkühlens. Sollte der Kuchen wider Erwarten einmal nicht von alleine "weinen", kann man ihn -wenn er noch EIN WENIG lauwarm ist- aus der Springform nehmen, mit einer Kuchenhaube abdecken und so kalt werden lassen. - Das findet er so fies, dass er bisher immer geschluchzt hat :-)))

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Fropsi am 17.03.08

weitere Käsekuchenweitere Käsekuchen-Rezepte

Hausfrauenseite