Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kräuterhexe -> Wildgemüsesuppe

Monis leckere Wildgemüsesuppe ist ein vegetarisches Gericht

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Wildgemüsesuppe

Monis wilde Gemüsesuppe, äh, WildgemüsesuppeAls Kräuterhexe liebe ich die abwechslungsreiche Frühlingsküche. Da es im Frühjahr für mich sehr viel Arbeit gibt, besonders natürlich im Gewächshaus und im Kräutergarten, fehlt mir oft die Zeit für eine aufwendig gekochte Mahlzeit. Sauerkraut und Linsensuppe gab es genug im Winter, also wird ruckzuck im Garten etwas gesammelt und gekocht.
In meinem Kopf habe ich einige Grundrezepte, die je nach Angebot nur etwas variiert werden.
Ein Grundrezept ist Kartoffelbrei, den ja nicht nur Kinder lieben. Ich mag ihn deshalb so, weil ich gut - Dank meinem Passierstab! - gesunde, aber oft nicht so beliebte Gemüse, in ihm verstecken kann.
7 Jahre habe ich meine skeptische Schwiegermutter, einige Tageskinder und meine eigenen Kinder bekocht und nur Wunschkost ging nicht.
"Wir mögen keine Brennnesseln!"
"Na gut, dann koche ich Kartoffelbrei mit ein paar grünen Kräutern, dazu gibt es leckere Eier."
"Juhu!"
Alle freuen sich und wer erst nach der 8. Stunde nach Hause kommt könnte Pech haben. Der Topf wird schneller leer als man denkt!

Monis Wildgemüsesuppe

Wildgemüsesuppe

-> zur Druckversion

    Man nehme:
  • 500 Gramm Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 1/2 - 1 l Milch
  • 1/2 - 1 l Gemüsebrühe 3 - 6 Händevoll Wildgemüse
    z.B. Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn (wenig), Beinwell
    - kurz mit kochendem Wasser überbrüht und kleingeschnitten
  • 2 Esslöffel Butter
  • 3 kleine, gehackte Zwiebeln
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 3 - 6 gekochte Eier
  • saure Sahne

Während die Kartoffeln in einem größeren Topf kochen, wird das Wildgemüse kurz mit kochendem Wasser überbrüht, mit kaltem Wasser abgeschreckt und klein geschnitten.
In einer nicht zu kleinen Pfanne wird die Butter erhitzt, die Zwiebeln und die Knoblauchzehen leicht andünsten.
Dann wird die Gemüsebrühe mit dem Gemüse hinzugefügt und alles bei schwacher Hitze etwa 10 min gedünstet.

Sind die Kartoffeln gar, bleibt das Kochwasser im Topf, außerdem werden die Milch und die Brühe von den Wildkräutern dazugegeben und mit dem Schneebesen so lange gerührt bis ein schöner Brei entstanden ist.
Je nach Flüssigkeitsmenge und Kartoffelsorte hat man einen dicken Kartoffelbrei oder eine Kartoffelsuppe.
Nun verrührt man noch das Gemüse (welches man auch gut passieren kann) mit dem Brei.
Abgeschmeckt wird kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Vor dem Servieren zieht man entweder noch etwas saure Sahne durch die Suppe oder gibt auf jeden Teller einen Klecks.
Die gekochten Eier werden gepellt, halbiert und oben auf die Suppe gelegt.

Falls jemand die gekochten Eier auf dem Foto vermisst - meine Kinder waren hungrig und wollten endlich essen, während ich die Batterien für die Kamera suchte.
An die Suppe durften sie ja nicht, von den Eiern - es waren 8 Stück - hatte ich leider nichts erwähnt.
Also - beim Fototermin waren sie schon verspeist, die leckeren, frischen Bio-Eier von nebenan.

 

 

mehr Rezepte von der Kräuterhexeweitere Rezepte von unserer Kräuterhexe

vegetarische Suppeweitere vegetarische Suppen-Rezepte

mehr aus der Unkrautküchemehr aus der Unkrautküche

Hausfrauenseite

 

Mal schauen, was Ebay in Sachen "Kräuter" anbietet?