Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Monis Meerrettich-Rezepte

In den Gemüseregalen der Supermärkte findet man ihn hier bei uns im Bergischen Land nicht, aber auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen, evtl. auch in speziellen Obst- und Gemüseläden.
Die Rede ist vom frischen Meerrettich, in manchen Gegenden auch Kren, Bauernsenf oder Rachenputzer genannt.
Die gelblich grauen Wurzeln sehen ähnlich wie Pastinaken oder dicke Petersilienwurzeln aus, die kräftig grünen Blätter können sehr groß werden (über 1 Meter) und sind länglich oval, mal glatt-randig, mal gezahnt. Die rispenartigen Blüten leuchten weiß-grün.
Wer den Meerrettich in seinen Garten holt, sollte genau überlegen wo er ungehindert wachsen darf. Bei etwas feuchtem, gut gedüngtem und gelockertem Boden wuchert er sehr schnell, auch kleine Wurzelstückchen entwickeln sich zu großen Pflanzen.
Schon im Mittelalter war die gesundheitsfördernde Pflanze in unseren Breiten bekannt.
Seine beißende Schärfe macht den Meerrettich zu einem hervorragenden Heilmittel. Innerlich als Dipp oder Sirup und äußerlich als Auflage kann er bei schwacher Immunabwehr Bronchitis, Leber-Galle- Beschwerden, Rheuma, Verdauungsstörungen und Harnwegsinfekten helfen.
Aber Vorsicht, er kann zu Magen und Darmreizungen führen, deshalb frischen Meerrettich nur teelöffelweise essen.

Bei Kopfschmerzen oder Stirnhöhlenentzündung streicht man 1 Teel. Geriebenen Meerrettich auf ein gefaltetes Taschentuch und legt es auf den Nacken oder die Stirn für ca. 5-10 Minuten.
Vorsicht, nicht bei kleinen Kindern anwenden und nicht in die Augen reiben!
Empfindliche Personen können leichte Verbrennungen durch den scharfen Reiz bekommen, deshalb nach 1 Minute die Haut kontrollieren.

Meerrettich

Bei der Ernährung ist es am Besten den Meerrettich als Zugabe zur Salatsoße oder geraspelt zu gekochtem Rindfleisch zu essen.

Hier nun mein Grundrezept, das ich je nach Laune mal mit Wasser oder Sahne noch verdünnen kann:
    Meerrettich-Dressing
  • 3 Esslöffel frisch geriebener Meerrettich
  • 3 Esslöffel Honig
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 3 Esslöffel Apelessig
  • Salz und Pfeffer
Alle Zutaten in ein Glas mit Schraubverschluss geben, verschütteln und nach Wunsch salzen und pfeffern.
Das Gläschen reicht für ca. 3-5 Salate.
Es hält sich einige Zeit, da die Zucker- und Essiganteile gut konservieren.

Musst Du die Meerrettichwurzel kaufen, ist es am Besten sie sofort ganz zu reiben und Honig, Öl und Essig im oben angegebenen Verhältnis zur Meerrettichmenge hinzuzufügen.
Vorsicht mit den Augen und beim Einatmen!
Meerrettich macht nicht nur die Nase frei sondern auch dein Gehirn, probier es aus!
    Dazu passender Salat:
  • 100g Feldsalat
  • 1 Handvoll Gänseblümchen
  • 1/2 Bund Radieschen
  • 2 gekochte Eier
  • Viel Salatdressing und 1EL Sonnenblumenkerne


gourmondo.de - Taste the world


mehr Rezepte von der Kräuterhexeweitere Rezepte von unserer Kräuterhexe

Hausfrauenseite

 

Mal schauen, was Ebay in Sachen "Kräuter" anbietet?