Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kräuterhexe -> Krabbeln

Krabbeln ist ein ländlicher Ausdruck für in Fett gebackene Teigkugeln, die es meist früher an Silvester oder zur Karnevalszeit gab.

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Krabbeln

 

Monis Krabbeln

 

Krabbeln ist ein ländlicher Ausdruck für in Fett gebackene Teigkugeln, die es meist früher an Silvester oder zur Karnevalszeit gab.

Hier bei uns im Bergischen Land, nahe Köln, ist die Zeit nicht stehen geblieben.
Die Kinder vom Dorf sind heute in Bezug auf Bildung und Freizeitvergnügen nicht mehr so benachteiligt wie es noch vor 50 Jahren der Fall war. Natürlich verlassen hier viele jungen Leute das Dorf und ziehen in die Stadt.
Es gibt aber auch die andere Seite:
Junge Leute wohnen bewusst im Heimatdorf und nehmen so weite Wege zur Ausbildungsstätte oder den Arbeitsplatz in Kauf.
Jetzt im Februar ist hier der Karneval allgegenwärtig, da Köln ja nicht weit weg ist. Zu dieser 5. Jahreszeit gehören auch spezielle Gebäcke.
Die Berliner gibt es überall, aber die Mutzen, Krapfen und Krabbeln sind je nach Familienrezept und Gegend sehr unterschiedlich.

Von Mama schmecken solche Rezepte einfach am Besten!

Und so kommen auch meine Studenten am Wochenende aus den Großstädten zurück ins Dorf und wünschen sich, was Oma und Mama schon immer gebacken haben. Hier ist mein Rezept, übrigens von meiner Schwiegermutter, die es von ihrer Mutter oder Schwiegermutter bekommen hatte. Allerdings habe ich das weiße Weizenmehl gegen Dinkelvollkornmehl ausgetauscht und den Zucker reduziert.

Nach anfänglichen Beschwerden haben sich alle daran gewöhnt und sind mittlerweile begeistert.
Durch das Vollkornmehl werden alle schneller satt und der Teig reicht für alle ;-)

 

 

Krabbeln

-> zur Druckversion

  • Man nehme:
  • 100 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Tropfen Bittermandel
  • 2 Esslöffel Rosenwasser
  • 250 Gramm Magerquark
  • 350 Gramm Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Gutes Bratöl

 

Monis Krabbeln

 

Alle Zutaten werden gut verrührt.
Ich habe keine Fritteuse, deshalb nehme ich einen kleinen, hohen Edelstahltopf.
Bei einem breiten Topf würde man zuviel Öl benötigen.
In den Topf gieße ich etwa 1/2 Liter Öl.
Dann steche ich mit einem Teelöffel kleine, länglich-ovale Teigstücke ab, lasse sie vorsichtig ins heiße (170-200°C) Öl gleiten und hellbraun backen.
Der Ölstand im Topf muss so hoch sein, dass die Teiglinge schwimmen.
Beim Backen öfters mal mit einer Gabel wenden.
Mit einem Schaumlöffel vorsichtig zuerst auf Küchenpapier legen, damit überschüssiges Fett aufgesogen wird.
Serviert werden die Krabbeln direkt, evtl. mit Puderzucker bestäubt.

Guten Hunger!!

Kräuterhexe Monika für den Februar 2009

mehr Rezepte von der Kräuterhexeweitere Rezepte von unserer Kräuterhexe

Karnevalsgebäckweitere Karnevalsgebäck-Rezepte

Hausfrauenseite

 

Mal schauen, was Ebay in Sachen "Kräuter" anbietet?