|
|
Engelsaugen
Man nehme:
- 150 Gramm Mehl
- 50 Gramm Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Vanilleschote
- 40 Gramm gemahlene Haselnüsse
- 100 Gramm Butter
- 1 Eigelb
- 2 Esslöffel Puderzucker
- 75 Gramm Gelee (z.B. Himbeer)
Zubereitungszeit: 30 Minuten Kühlzeit: 60 Minuten Backzeit: 10 - 12 Minuten
Mehl, Zucker, Salz, Vanilleschote und gem. Haselnüsse in eine Schüssel
geben. Butter in Flöckchen und Eigelb zufügen. Erst mit Knethaken, dann mit
den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. 60 Minuten zugedeckt
kalt stellen. Teig zu einer Rolle (ca. 2 cm Durchmesser) formen, 1 cm
Scheiben abschneiden, Kugel formen.
Mit Kochlöffelstiel eine Mulde in die Kugel drücken. Plätzchen bei 150°
backen, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben. Gelee erwärmen, glatt
rühren, mit Teelöffel in die Mulde füllen, austrocknen lassen.
Claudia am 06.10.09
weitere Weihnachts-Rezepte
Meinungen:
- Habe ich wieder gemacht!
Leider noch genauso geil wie letztes Jahr
JunJun am 06.12.14
- Superlecker!
Hab statt Himbergelee die "Samt"-Himbeermarmelade genommen, schmeckt auch echt klasse!
Mache ich wieder!
JunJun am 12.12.13

|