Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Essig -> Johannisbeeressig

Bastet beschreibt, wie man Johannisbeer-Essig ansetzt
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

Ich habe mich immer gefragt, warum man nicht auch andere Früchte nehmen kann als Himbeeren um Fruchtessig herzustellen und habe einfach mal experimentiert.
Es gehen einfach alle weichen Früchte.

weitere Essig-Rezepte

Johannisbeer-Essig

-> zur Druckversion

Johannisbeeressig

 

Johannisbeeressig

    Man nehme:

  • 100 ml Essigessenz
  • 275 ml Weißwein
  • 50-70 ml. Wasser

    in einem festschließenden Literglas vermischen.
    Das Glas sollte entweder einen Bügelverschluss oder einen Schraubverschluss haben.

  • 200- 250 Gramm Johannisbeeren waschen entstielen und leicht zerquetscht zum Essig geben.
  • Ist der Wein sehr herb kann man noch einen satten Teelöffel Honig zugeben. bei dem Wein müssen Veganer natürlich schauen, ob er vegan ist und sobald sie Honig benutzen, ist der Essig nicht mehr vegan.

Zubereitung:

Glas fest verschließen und schütteln.
Fortan 14 Tage lang täglich einmal schütteln.
Ansonsten kann das Glas im Lichtschein auf der Fensterbank oder irgendwo in der Küche stehen.
Nach dem zwölften Tag das Glas öffnen und ein Stück Stoff mit einem Gummi über dem Glasrand festziehen.
Glas so zwei Tage stehen lassen, damit der Alkohol sich verziehen kann. Das Tuch wehrt die kleinen Fruchtfliegen ab.
Nur zum Schütteln sollte man dann das Tuch kurz entfernen und den Deckel verschließen,

Nach 14 Tagen die Essiglösung in einem Sieb mit Tucheinlage abseihen und in kleine Flaschen abfüllen.

Statt der oben angegebenen Essiglösung kann man auch gleich ca. 500 ml Weißweinessig nehmen.
Statt des Weißweins kann auch Roséwein benutzt werden. Mit Rotwein habe ich es nie ausprobiert (der kommt mir einfach nicht ins Haus) aber bestimmt geht das genauso gut. Sherry oder Portwein kann man auf diese Art bestimmt auch loswerden. Dann würde ich jedoch deutlich weniger Sherry und etwas mehr Wasser nehmen.

Statt der Johannisbeeren kann man auch Feigen (geviertelt und leicht gequetscht) oder anderes Beerenobst nehmen.
Möglich kann ich mir auch filetierte Orangen, Sauerkirschen, Passionsfrüchte oder Kaki- bzw. Sharonfrüchte vorstellen.
Probiert habe ich es aber noch nicht.

am 12.07.08

weitere Essig-Rezepteweitere Essig-Rezepte

weitere Johannisbeer-Rezepteweitere Johannisbeer-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Bastets Johannisbeer-Essig hat eine wundervolle Farbe und schmeckt nach Sommer.
    In kleine Flaschen abgefüllt, hat man damit immer das perfekte Mitbringsel statt Blumen, aber man sollte nicht vergessen, sich einen Vorrat davon zu sichern!

    die Carola am 27.06.2011

Hausfrauenseite