Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Chinakohl -> Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln schmeckt warm und kalt als Nudelsalat
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Chinakohl-Rezepte

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

-> zur Druckversion

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

 

 

 

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

    Man nehme:

  • 1/2 Kopf Chinakohl
    man kann natürlich auch mehr Chinakohl in den Salat geben
  • 250 Gramm Mie-Nudeln
  • 100 Gramm gehobelte Mandeln oder Haselnüsse
  • 2 Esslöffel Goma
    oder Sesam
  • 1 dicker Esslöffel Ghee
    oder Butterschmalz/Butter/Woköl
  • Salz
  • Chiliflocken

  • 30 ml Essig
    zB Apfelessig
  • 2 Esslöffel Sojasoße
  • 100 Gramm brauner Zucker
  • 100 ml Öl
    neutrales Pflanzenöl oder Olivenöl

Zubereitung:

Essig, Sojasauce, Öl und braunen Zucker verrühren, einmal aufkochen und wieder abkühlen lassen.

Die Mie-Nudeln in eine robuste, tiefe Schüssel geben und mit zB dem Fleischhammer klein klopfen.

Mie-Nudeln zerkleinern


Sie bleiben dabei in der Schüssel, wenn man die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdeckt.
300 ml Wasser aufkochen, über die Nudeln gießen, kurz ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen.
Den Chinakohl klein schneiden.
In einer großen Pfanne oder einem beschichteten Topf das Butterschmalz erhitzen.

Goma und Nüsse rösten

Mandeln, Goma und die Nudeln darin ein wenig rösten.
Goma ist Sesam mit Meersalz.
Man bekommt es im Bioladen - ich würze wahnsinnig gerne damit, aber man kann auch einfach 2 Esslöffel Sesam und eine gute Prise Salz nehmen.
Den Chinakohl dazu geben und mit dünsten.
Nach 3 Minuten das Dressing über den Chinakohl geben und köcheln lassen, bis der Chinakohl weich ist.
Nun noch mit Chiliflocken und Salz würzen und servieren.

Der Chinakohlsalat schmeckt warm oder kalt und kann aber auch problemlos zu einem China-Gericht erweitert werden, indem man zB Garnelen oder andere Zutaten mit in die Pfanne gibt.
Das Ganze lässt sich auch problemlos im Wok zubereiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
am 11.11.14

weitere Chinakohl-Rezepteweitere Chinakohl-Rezepte

mehr Nudelsalat!weitere Nudel-Salate

Mie-Nudel-Rezepteweitere Mie-Nudeln-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Schon sehr lang wollte ich den Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln ausprobieren, weshalb auch die Mie-Nudeln schon seit Monaten hier rumliegen.
    Am Wochenende war es endlich soweit!
    Aus Rücksicht auf meinen Mann habe ich die Essigmenge leicht verringert und auch weniger Zucker fürs Dressing genommen.
    Als es dann an die Mie-Nudeln ging, kam mir die Menge doch sehr viel vor, so dass ich spontan beschloss, nur die halbe Menge zu machen.
    Beim Schneiden des Chinakohl wurde mir bewusst, wie wenig ein Viertel Chinakohl ist, so dass ich doch wieder auf das komplette Rezept umschwenkte und die zweite Hälfte der Nudeln auch gemäß Rezept vorbereitete.
    Letztendlich vergaß ich dann allerdings die zweite Nudelhälfte, und wir befanden, dass das Mengenverhältnis von Chinakohl und Mie-Nudeln so genau richtig war.
    Da die Sojasoße fatalerweise im Rezept nicht mehr erwähnt wird, vergaß ich sie, und damit hat dem Salat tatsächlich entscheidendes gefehlt.
    Mein Mann kippte sich einfach Sojasoße auf den Salat auf seinem Teller.
    Nun hatte ich ja noch die zweite Hälfte Nudeln übrig, und da wir sehr angetan waren von dem Salat (und weil wir ja auch noch einen halben Chinakohl hatten), gab es ihn gestern gleich nochmal.
    Diesmal mit der im Rezept angegebenen Menge Essig, aber nur halb soviel Zucker, Mandeln und Öl.
    Mein Mann erinnerte mich gerade noch rechtzeitig an die Sojasoße, sonst hätte ich sie schon wieder vergessen ...

    Sehr sehr lecker!!

    Beim nächsten Mal brate ich vielleicht noch ein bißchen Hähnchenbrust an, und wir haben so ein komplettes Gericht.

    Vielen Dank mal wieder für deine Anregungen und liebe Grüße in den Norden,
    Agathe am 13.03.2018

  • Nach Agathes Hinweis, habe ich die Sojasauce jetzt mit in die Zubereitung gesetzt :)
    Anm. d. Red.

 

Hausfrauenseite