Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Rezepte für Brühe -> Rezept für gesunde Knochenbrühe

Knochen nicht einfach wegwerfen!
Knochenbrühe macht aus Knochen noch eine köstliche Brühe
laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
weitere Brühe-Rezepte

Knochenbrühe

-> zur Druckversion

Knochenbrühe

 

Knochenbrühe

Praktisch an der Art Brühe zu lagern ist, dass das Entfetten denkbar einfach ist - bei diesen Flaschen bleibt das erkaltete Fett ganz automatisch in der Flasche!

 

Knochenbrühe

    Man nehme:
    pro Liter Wasser

  • 400 Gramm Knochen
  • 100 Gramm Suppengrün, wie Sellerie, Porree und Möhren
    oder mehr
  • 1 Zwiebel
  • später Salz und Pfeffer

    Fleischreste, oder zB "Schwarte" von einem Schinken etc zugeben

Wenn man ein Fleischgericht zubereitet, sollte man nach dem Essen unbedingt die Knochen aufheben und sich später noch eine leckere Brühe zubereiten.
Bei der Zubereitung von Fleisch, kocht, grillt oder brät man die Knochen meist nicht besonders lange und das Beste am Knochen steckt noch in ihm.
Nach dem Essen die Knochen also nur kurz abspülen und so Saucen und Co entfernen - und dann ab in einen Topf mit kaltem Wasser.

Das klingt erst einmal evtl. nicht so furchtbar lecker, aber einmal ausprobiert und immer wieder gemacht.
Noch besser gelingt die Brühe übrigens, wenn man die Knochen zerkleinert - aber da setzt dann doch meine Trägheit ein.
Außerdem habe ich einmal einen Knochen so unglücklich getroffen, dass er von der Arbeitsplatte hopste und umgehend von einem meiner Hunde entführt wurde, der sein Glück kaum fassen konnte.

Beim Servieren sollte man übrigens immer das ansprechendere Wort "Fleischbrühe" benutzen ;-)
Und nicht "lecker, nicht wahr? will man gar nicht glauben, dass das die Knochen von gestern und Schweineschwarten sind" ...
sagen - außer man möchte die Suppe für sich ganz allein haben.

Die Knochen nun mindestens eine Stunde kochen lassen - da ich die Knochen nicht zerhacke, lasse ich sie meist von vornherein zwei Stunden alleine kochen.
Dann das Suppengrün zufügen.
Dafür die Zwiebel(n) halbieren (mit Schale) und in einer heißen Pfanne rösten, bis die Schnittfläche dunkel (nicht verbrannt) ist.
Die Zwiebelhälften (ruhig mit Schale) mit dem restlichen Gemüse in die Brühe geben - die Brühe bekommt davon eine schöne Farbe.
Noch eine Stunde weiter köcheln lassen und dann den Herd ausmachen und die Suppe in Ruhe abkühlen lassen.

Ich fülle meine Brühen dann immer in Flaschen ab und stelle sie bis zur Verwendung in den Kühlschrank.
Wenn die Brühe erkaltet, setzt sich das Fett oben ab und bleibt in der Flasche, wenn man die Brühe benutzt.
(einfach das Fett leicht seitlich antippen und schon kann die Brühe daran vorbei in den Topf gegossen werden.

am 12.09.11

weitere Brühe-Rezepteweitere Rezepte für Brühe

Hausfrauenseite