Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Suppe -> vegetarische Suppen -> Tomatensuppe -> Tomaten-Möhrensuppe mit Linsen

unsere vegetarische Tomaten-Möhrensuppe mit Linsen schmeckt göttlich indisch
vegetarisch glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ich gebe zu, die Suppe macht etwas Arbeit, aber dafür schmeckt sie einfach göttlich und ist gelingsicher.
Ein Rezept zum Angeben!

weitere Tomatensuppen-Rezepte

Tomaten-Möhrensuppe mit Linsen

-> zur Druckversion

Tomaten-Möhrensuppe mit Linsen

 

 

 

die Würzmischung

die Würzmischung

 

 

Tomaten-Möhrensuppe mit Linsen

    Man nehme:

  • 150 Gramm Linsen
  • 400 Gramm Möhren
  • 300 Gramm Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 1,3 Liter Gemüsebrühe
  • 300 ml Milch
  • evtl. 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Ghee oder Öl
  • 1 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1 Teelöffel gemahlener Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

  • 1 Becher saure Sahne oder Naturjoghurt

Zubereitung:

Die Suppe wird zwischendurch einmal passiert, also braucht man alle Zutaten - bis auf die Chilischote - nur grob zu schneiden.
Man beginne mit den Möhren:
putzen und in Scheiben schneiden.
Die Tomaten waschen, abtrocknen und die Stielansätze herauschneiden - häuten oder Kerne entfernen ist unnötig.
Die Zwiebeln (und wer mag auch Knoblauch) pellen und hacken.

Die Linsen in einem Sieb unter fließend Wasser abspülen.
Welche Linsen man nimmt, bleibt jedem selbst überlassen - rote Linsen passen farblich sehr gut, aber auf dem Foto seht Ihr die Suppe mit normalen Tellerlinsen.

Eine große Kanne Gemüsebrühe aufbrühen - perfekt finde ich die Suppe, wenn insgesamt mehr als 1 Liter reinkommt, aber weniger als 2 Liter (geht aber bei Überraschungsgästen auch noch) - also 1,3 Liter Gemüsebrühe.

Das bisher geschnibbelte Gemüse mit den Linsen in 900 ml Gemüsebrühe weich kochen.
Je nach Linsensorte sollte man die Suppe einfach 30 Minuten köcheln lassen.

In der Zeit kann man in einem kleinen Topf das Ghee erhitzen.
(wer das nicht hat und auch nicht extra anschaffen möchte, nimmt einfach Öl - aber gebt Ghee mal eine Chance, ich benutze eigentlich kein anderes Fett mehr zum Braten - man bekommt es in jedem Bioladen, kann es aber auch selbst machen:
->Butterschmalz
(Ghee ist einfach schicker, als Butterschmalz, oder?)
Die Chilischote entkernen und in winzige Stückchen schneiden - etwa ein Drittel lege ich beiseite - die kann man für die Großen und Mutigen dann am Ende zur Deko mit über die Suppe krümeln oder mit auf den Tisch stellen.
Chilistückchen und die Gewürze Koriander, Kumin und Kurkuma in das heiße Fett geben und bei schwacher Hitze eine Minute köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und einen halben Teelöffel Salz, sowie den Zitronensaft unterrühren.

Die Suppe nun mit dem Zauberstab pürieren.
Wenn Gäste kommen, drehe ich sie zusätzlich noch durch die "flotte Lotte" (Sieb mit Kurbel) - sie wird dann noch feiner und edler.
Die feine, edle Suppe nun wieder in den Topf geben :)
Die restliche Gemüsebrühe und die Würzmischung hineinrühren (nicht passieren, sonst verschwinden die Chilistückchen) und die Suppe nun in Ruhe lassen, bis der Besuch naht.
Vor dem Servieren die Suppe noch einmal 10 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, die Milch einrühren (und schon hat die Suppe auch noch die perfekte Temperatur zum Essen :) - und servieren.

Ich stelle dazu glattgerührtes Naturjoghurt oder saure Sahne und die Chiliwürfelchen mit auf den Tisch.
Stilecht kann man dazu Naan (indisches Brot) servieren.

göttlich!

am 30.08.11

weitere Tomatensuppen-Rezepteweitere Tomatensuppen

vegetarische Suppeweitere vegetarische Suppen-Rezepte

weitere Karotten-Rezepteweitere Karotten Rezepte

 

    Meinungen:

  • Ich habe übrigens vor einigen Tagen die Tomaten-Karotten-Linsen-Suppe nachgekocht.
    Ich fande sie nicht aufwendig, sie kocht ja einfach vor sich hin.
    Das Ergebnis war absolut köstlich und ich wurde mit Lob überschüttet ;)
    Werde ich definitiv wieder kochen.

    nonetheless am 05.11.11

 

Hausfrauenseite