Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Butter-Rezepte -> Butterschmalz

unser Rezept für selbstgemachten Butterschmalz bzw Ghee
vegetarisch glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
mehr Butter!

Butterschmalz

-> zur Druckversion

    Man nehme:

  • 3 Päckchen Butter

Ich hab noch ein Rezept für Butterschmalz, weil ich es immer verdächtig finde, was da außer Butter in den frei verkäuflichen noch so alles drin ist ......

 

 

Zubereitung:

3 Päckchen Butter werden in einem möglichst breiten Topf auf dem Herd auf Stufe 1 geschmolzen.
Das Wasser soll dabei aus der Butter herausdampfen, die Butter darf aber nicht kochen, weil sie sich sonst ins bräunliche verfärbt.
Während dieses Vorganges fallen Eiweissbestandteile aus der Butter aus, d.h. sie klumpen sich am Topfboden zusammen.
In der Regel dauert das ganze etwa eine Stunde, man sollte die Sache immer mal wieder mit einem Holz- oder Plastiklöffel umrühren.
Das Butterschmalz ist fertig, wenn kein Wasser mehr verdampft; dann wird das Butterschmalz durch ein Stofftaschentuch geschüttet, auf dass die Eiweißklumpen rausgefilter werden.
Das Butterschmalz muss nicht im Kühlschrank gelagert werden und ist sehr lange haltbar. Die Eiweißklumpen kann man zum Beispiel in Frikadellen verarbeiten (aber noch am gleichen Tag, die werden schnell schlecht).

Je nach Qualität und Beschaffenheit der Butter wird das heiße Butterschmalz sehr flüssig und klar und die Eiweißbestandteile richtig klumpig; ich hatte aber auch schon Butter, da wurde die Masse cremig und ich konnte die Eiweissbestandteile kaum sehen, weil die gebauso cremig ausgefallen waren (nach dem Abfiltern war das Butterschmalz trotzdem ok).
Interessant ist auch zu sehen, in welchen Buttersorten besonders viel Wasser enthalten ist und welche qualitativ viel hochwertiger sind (und dass das garnichts mit dem Preis zu tun hat).

am 26.01.02

Das Butterschmalz eignet sich ganz hervorragend zum Braten und für faule Hausfrauen wie mich sei angemerkt, dass dieses Butterschmalz kaum spritzt, nicht stinkt und auch die Fettschicht auf den Küchenschränken massiv weniger geworden ist.
Man kann damit auch backen - Butterschmalz schlägt den Geschmack von Margarine um Längen.

mehr Butter!weitere Butter-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Ich habe eine Anmerkung zu Tinas Butterschmalz-Rezept:

    Beim Verkochen des Wassers in der Butter darf man nie und nimmer und niemals umrühren.
    Durch das Erhitzen und in Ruhe lassen bildet sich eine braune Eiweiß-Schicht am Topfboden, die dort auch bleibt.

    Ist alles Wasser verkocht, das Butterschmalz durch einen Kaffeefilter gießen, es läuft glatt durch.
    Rührt man hingegen beim Verkochen um, verstopft die Filtertüte durch die Eiweißpartikel in der Schwebe.

    Gudrun am 04.07.12

 

Hausfrauenseite