Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kuchen-Rezepte -> Muffin-Rezepte -> Schneemann-Muffins

unsere Schneemann-Muffins sind leckere Kokosmuffins mit süßer Schneemann-Deko
vegetarisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Da unser Winter bisher recht schneefrei blieb, habe ich den Kindern je einen Schneemann backen wollen - die Idee kam gut an!

Muffins

Schneemann-Muffins

-> zur Druckversion

Schneemannmuffins

 

 

Schneemannmuffins

als Schneemann servierte Schneemannmuffins

 

 

 

Schneemannmuffins backen

Schneemannmuffins backen
diese hier sind von Fropsi!

 

Schneemann-Muffins

für 24 Muffins oder mehr:
    Man nehme:

    Kokosmuffins:

  • 400 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
    - kein ganzes Päckchen
    Ich nehme immer Weinsteinbackpulver - ohne Phosphate und Backpulvernebengeschmack
  • 100 Gramm Kokosraspeln
  • 250 Gramm Butter
  • 4 Eier
  • 100 ml Kokoslikör
    für Kinder oder Feste Kokossirup nehmen

    Zuckerguss:

  • 250 Gramm Puderzucker
  • 2 Eiweiß
  • 1 Päckchen Zitronensäure
    wenn der Zuckerguss säuerlich sein soll
    wer süßen Zuckerguss möchte, lässt die Zitronensäure einfach weg

    Schneemanndeko

  • Schoko Tropfen
  • Kokosraspel
  • Marzipan-Möhrchen
    findet man beides in den Backzutaten

Die Schneemannköpfe sind kleine Zeitfresser :)
Dazu kommt, dass sie sehr süß und die Marzipanmöhrchen nicht billig sind.
Ich habe einmal einen kompletten Schwung Schneemannköpfe gemacht, aber festgestellt, dass man sie auch sehr niedlich zu zweit als Schneemänner arrangieren kann.
Daher würde/werde ich beim nächsten Mal die Hälfte der Muffins schlicht als Schneebälle herrichten.
Nur so, als "Denkanstoß" :)

Die 24 Kokosmuffins sind schnell gemacht:

Mehl, Zucker, Backpulver und Kokosraspel in einer Schüssel vermischen.
Die Butter auf (milder Hitze) schmelzen und mit dem Kokoslikör und den Eiern verquirlen.
Diese Kokosbutter nun mit den trockenen Zutaten zu einem weichen Teig verrühren.
2 Muffinbretter mit (weißen) Papierförmchen auskleiden, den Ofen auf 180° C Ober-Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen.
Den Teig gleichmäßig auf die 24 Förmchen verteilen und im Ofen ca 20 Minuten backen
Stäbchenprobe und wenn sie fertig gebacken sind, abkühlen lassen.

Kokosmuffins backen

Der weiße Zuckerguss:
Die beiden Eiweiß steif schlagen, dann mitt dem Puderzucker und der Zitronensäure glatt rühren.
Salmonellengefahr besteht nicht, da sich Salmonellen in einem Umfeld aus Zucker (und Zitronensäure) nicht vermehren können.

Nun die Schokotropfen und Möhrchen bereit stellen.
In einen tiefen Teller die Kokosraspel geben.

Schneemannmuffins dekorieren

Für einen Schneemannmuffin, mit einem Löffelstiel ein Loch in den Muffin vorstechen.
Dieses Loch nicht ganz mittig setzen, sondern knapp über der Mitte.
Vom Möhrchen das Grün abbrechen und das Möhrchen nun etwas schräg in den Muffin pieken.

Schneemann backen

Nun mit einem Teelöffel Zuckerguss einmal rund um das Möhrchen geben und mit dem Teelöffelrücken verteilen.
Dabei zuerst das entstandene Loch um die Nase füllen, dann den Zuckerguss bis an die Papiermanschette verteilen.
Den Muffin nun über die Kokosraspel halten, mit der anderen Hand mit Kokosraspeln überstreuen und überflüssige Raspel abklopfen.
Nun 2 Schokotropfen als Augen setzen und 3 - 5 Schokotropfen als Mund in den Zuckerguss geben.
Wenn die Kokosmuffins sehr aufgegangen sind, lohnt es, einen Moment zu warten, damit der Zuckerguss schon beginnt fest zu werden, wenn man die Schokotropfen hineindrückt, damit diese nicht abrutschen.
Aber nicht erst alle Kokosmuffins mit Zuckerguss versehen - denn der trocknet recht schnell und man kommt mit dem Dekorieren nicht hinterher ;-)
Mit dem Zuckerguss nicht geizen!
Man hat eh ein wenig zu viel von dem Zuckerguss - und die Schokotropfen halten über den Kokosraspeln besser, wenn die Zuckergussschicht darunter nicht zu dünn ist.
Ein guter Teelöffel Zuckerguss pro Muffin ist eine gute Menge.

Schneemannmuffins

Die Schneeballmuffins sind einfacher - einfach nur Zuckerguss auf dem Kokosmuffin verteilen und Kokosraspel darüber streuen.

Wer nur Schneebälle machen möchte, kann natürlich auch weiße Kuvertüre statt des Zuckergusses nehmen.

Viel Spaß beim Backen!
am 17.01.2015

weitere Muffin-Rezepteweitere Muffin-Rezepte

weitere Kokoskuchenweitere Kokoskuchen

 

    Meinungen:

  • Eine kluge Hausfrau hat mir mal gesagt, dass man NIE, NIE, NIEMALS neue Rezepte das erste Mal ausprobieren sollte, wenn man für andere Leute bäckt.
    - Das würde meist in einer Katastrophe enden. -
    Und ein paar Minuten hatte ich fast das Gefühl, dieser Tipp würde sich bewahrheiten.
    Hatte die Muffins gleich mal als Großauftrag für ein Winterfest im Kindergarten im Auge und natürlich dafür das erste Mal gemacht.
    Ein wenig gewundert habe ich mich schon, dass Carola "für 24 oder mehr" Muffins schrieb, denn ich hatte mit normaler Muffin-Befüll-Menge nur 20.
    Entsprechend schön hoch stieg der Teig auf.
    - Meine Muffins haben immer "Häubchen" und so sahen auch diese aus.
    Aber für die Schneemänner ist es besser, sie schließen etwa mit dem Ende der Muffinmanschette ab. -
    Man tut sich dann leichter mit dem Verzieren.
    - Also, wer die Muffins ausprobiert und Schneemänner wie auf dem Bild draus macht:
    verteilt den Teig besser wirklich auf 24 Förmchen!
    - Habe dann noch ein Mini-Rezept nachgebacken und hatte dann 29 Stück. -
    Der Eiweiß-Zuckerguss, den ich mit Zitronensäure zubereitet hatte, hat genau für diese 29 Muffins gereicht.
    - Hatte nur 24 Möhren und den Rest dann mit fertig gefärbten Fondat-Kugeln belegt. -
    Hat mich ein wenig an Clown-Nasen erinnert.
    - Tolle Idee für Fasching. -
    Vielleicht mach ich die mal mit Gummischnur-Haaren ...
    Und: Carola hatte recht, sie sind Zeitfresser. -
    Die große Kunst ist es, ohne Nervenzusammenbruch die Schokotropfen als halbwegs passabel aussehende Gesichter aufzulegen, ohne am Zuckerguss hängen zu bleiben.
    - Die Kokosraspel bei der Deko hab ich schlichtweg weggelassen, hatte auch so schon zu tun, das Ganze aufzulegen etc.
    Ich habe die Karottennasen nachträglich aufgelegt und nicht vorher reingesteckt. -
    War einfach zu faul, auch noch darum rumzustreichen ...

    Alles in allem ein tolles Kinder-Rezept.
    - Die Kokosmuffins sahen übrigens auch ohne Guss sehr ansprechend aus
    (da würde ich dann aber echt nur 20 draus machen ...).
    Da ich ja für Kinder gebacken hatte, hatte ich eine Mischung aus einer guten Hälfte Kokossirup, gemischt mit flüssiger Sahne.
    - War nicht zu süß und schmeckt gut nach Kokos ...

    LG,
    Fropsi am 22.02.2015

 

Hausfrauenseite