Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Nudeln -> Lasagne-Rezepte -> Fertig-Lasagne

Wer Fertig-Lasagne garantiert ohne Pferd servieren möchte, macht sie einfach selbst und friert sie ein

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Von wegen, "Kinder, das Essen ist Pferdig!"
selbstgemacht ist die Garantie, dass die Lasagne schmeckt, nicht und nicht wiehert

im Zusammenhang mit den "Pferdiggerichten", die diese Woche nicht nur in aller Munde (aber hoffentlich nur wörtlich) sondern auch Thema im Diskussionsforum waren, hier mal ein Rezept von mir dazu

mehr Lasagne!

Fertig-Lasagne

-> zur Druckversion

Fertig-Lasagne

 

 

Lasagne ohne Pferd

Lasagne ohne Pferd

 

 

Fertig-Lasagne

    Man nehme:

    Für die Tomatensoße

  • 2 kg Hackfleisch
    (ich bevorzuge nur Rind)
  • 1 Esslöffel Butterschmalz
  • 5 mittelgroße Zwiebeln
  • evtl. 1 - 2 Knoblauchzehen
  • 12 Dosen gehackte Tomaten a 400 Gramm
  • 1 1/2 Tuben Tomatenmark
  • 500 Gramm Möhren
  • Pfeffer, Salz, Paprika, Zucker, evtl. rotes Gelee
  • Kräuter

    Bechamelsoße:

  • 2 Esslöffel Butterschmalz
  • 3 - 4 Esslöffel Mehl
  • 1 1/2 l Milch
  • 2 Tüten Reibekäse à 400 g
  • Salz, Muskat

  • 2 Packungen Lasagneplatten

Zubereitung:

Hackfleisch im Butterschmalz anbraten, feingehackte Zwiebeln und Knoblauch dazu, weiter kräftig anbraten
Möhren schälen und grob raspeln, zur Hackmasse geben und gut unterrühren
Dosentomaten beifügen, wieder verrühren und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kräutern würzen
30 Minuten köcheln lassen, dann Tomatenmark unterrühren und weiterköcheln, zum Schluss nochmal abschmecken

In der Zwischenzeit 2 Esslöffel Butterschmalz auslassen und mit dem Mehl zusammen zu einer Mehlschwitze verarbeiten.
Auf kleiner Flamme zügig die bereitgestellte Milch bis auf ca 1/4 l nach und nach unterrühren.
Dann den Reibekäse beifügen und rühren, rühren, rühren ... salzen und Muskat nicht vergessen, evt. Milch nachgießen

In die Lasagneformen zunächst je nach Größe 3 - 5 Lasagneplatten legen, Tomatensoße drüber, nächste Lage Platten, dann Tomaten- und Bechamelsoße, wieder Platten und zum Abschluss nochmal Tomaten- und Bechamelsoße.

Heute gab es dann die große und eine kleine Portion (Reste für morgen sind eingeplant), weil wir alle 5 plus Besuch zum Essen am Tisch saßen.

Backen:
die Formen mit Alufolie abdecken und ca. 30 Min. bei 160° (Heißluft) oder 175° Ober-/Unterhitze backen,
Alufolie entfernen, evtl. noch etwas Käse überstreuen und nochmals 10 Minuten ohne Abdeckung (ggfls. ein paar Minuten mit zugeschaltetem Grill) backen.

Einfrieren:
OHNE vorheriges Backen!
Nach dem Abkühlen decke ich die Formen mit Alufolie drumrum ab den Rand außenrum extra festdrücken.
Darüber lege ich zurechtgeschnittene Pappen, die ich nochmals mit Alufolie fixiere.
Dadurch kann man die Formen gut im Tiefkühler stapeln.

Eingefrorene Lasagne backen:
Die obere Aluschicht und die Pappe entfernen ...
Optimal ist es, wenn man die Lasagne vorher auftaut
(ich lege sie morgens in den Backofen, den ich programmieren kann, dann ist sie fast fertig, wenn wir zum Essen heimkommen)

Ansonsten die Hauptbackzeit auf ca. 45 Minuten verlängern

Auf den beigefügten Fotos sieht man, dass diese Menge für 4 kleinere Formen (4 Personen) und eine große (6 - 8 Personen) reicht.
(Außerdem habe ich noch eine Portion Tomatensoße pur eingefroren.)

Die Zubereitungszeit dauert nur unwesentlich länger als für eine normale Auflaufform, ich habe heute ca 1 1/4 Stunde gebraucht - einschließlich Abwasch ... und ich habe noch für 4 Mal Essen fertig!

"Guten Appetit!" wünscht
am 18.02.13

mehr Hackfleisch-Rezepteweitere Hackfleisch-Rezepte

mehr Lasagne!weitere Lasagne-Rezepte

Hausfrauenseite