Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Brot-Rezepte -> Toastbrot selber backen

einfaches Rezept um leckeres Toastbrot selber zu backen - wirklich unkompliziert ist und schnell
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Bei mir wurde eine leichte Sorbitunterträglichkeit festgestellt und mir wurde gesagt, dass viele Brote bzw. Aufbackwaren (halbfertige Brötchen) mit diesem Zeugs versehen sind.
Und so mach ich mir jetzt vieles einfach selbst.
Ganz gern hab ich das Rezept für Toastbrot weil es wirklich unkompliziert ist und schnell geht.

weitere Brot-Rezepte

Toastbrot selber backen

-> zur Druckversion

Toastbrot selber backen

 

 

Toastbrot selber backen

eine Scheibe Toastbrot

 

Toastbrot selber backen

 

Toastbrot selber backen

    Man nehme:

  • 500 Gramm glattes Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Teelöffel Salz
  • 50 ml Öl

Im Prinzip alles in der Küchenmaschine abkneten, ganz ohne Dampfl.

Also ich löse die Germ (Hefe) und den Zucker in dem Wasser auf und knete dann auch gleich alles andere drunter.
Wer keine Küchenmaschine hat auch kein Problem.
Ich hab das anfangs auch einfach mit dem Kochlöffel in einer Schüssel abgerührt und händisch kurz nachgeknetet.
Hab' mir Weihnachten selbst eine Küchenmaschine gegönnt und jetzt macht's natürlich noch mehr Spaß.

Toastbrot selber backen Rezept

Nach dem Durchkneten die Teigschüssel mit einem Tuch abdecken und mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
Der Teig soll sich deutlich vermehren.
Dann knet' ich ihn nochmals durch, aber echt nur ganz kurz.

Teig auswalken

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dick auswalken.
Gebacken wird er in einer Kastenform.
Beim Auswalken daher auf die Länge der Kastenform auswalken.
Anschließend den Teig einfach aufrollen und in die mit Öl leicht ausgepinselte Form legen.
Mit den in Wasser getauchten Fingerknöcheln in der Form andrücken, sodass auch die Ecken ausgefüllt sind.

Toastbrot einfach selber backen

Wieder ein Tuch darüber legen und kurz gehen lassen.
Nicht zu lange weil er sehr schnell nochmals aufgeht.
Vor dem Backen befeuchte ich das ganze nochmals.
Einfach was in eine Hand Wasser passt auf dem Teig verteilen.

Dann im unteren Drittel des Backrohrs bei vorgeheizten 180°C Heißluft eine halbe Stunde backen.
Rausnehmen und abkühlen lassen.

Toastbrot selber backen

Auch wenns schwer fällt erst nach völligem Erkalten in Scheiben schneiden.

Das fertige Toastbrot ist fest in der Konsistenz und trotzdem luftig und nicht trocken.
Getoastet ist es ein Gedicht. Das Rezept lässt sich auch ganz gut für Semmeln/Brötchen verwenden.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Ganz liebe Grüße
kirschnkernerl am 11.11.2015

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

 

    Meinungen:

  • ich habe gerade das Toastbrot nachgebacken, allerdings ganz faul mit dem Brotbackautomaten.
    Ich habe Dinkelmehl genommen, 2/3 das 630-er, 1/3 Vollkornmehl und Trockenhefe statt frischer.
    Die Zutaten habe ich in der üblichen Reihenfolge in die Backform getan und im Normalprogramm mit mittlerer Bräunung gebacken.

    Sehr lecker!

    Viele Grüße aus dem kalten Rheinland in den hohen Norden
    Mida am 26.11.2015
  • Einfaches kann so gut sein!
    So ein selbst gebackenes Toastbrot ist einfach eine schöne Sache und ich werde genau dieses Rezept sicherlich noch oft nachbacken, denn das fertige Toastbrot ist nicht nur sehr lecker, sondern das Backen macht schon Spaß.
    Obwohl ich nicht recht einsah, warum der Teig ausgerollt werden soll, habe ich es einfach mal getan und nicht bereut.
    Der Teig lässt sich prima ausrollen und den fertigen Toastscheiben sieht man stellenweise das "Gerollte" an und es wirkt einfach nett.
    Vielleicht mache ich das Brot mal in süß und streue Zimtzucker auf den ausgerollten Teig.
    Statt die Backform zu fetten, habe ich allerdings Backpapier benutzt und das mit den nassen Händen hatte ich überlesen, weshalb mein Toastbrot streckenweise "eine Ecke ab hat" ...
    Auch habe ich das Brot in der Backform nicht mehr gehen lassen, sondern in den kalten Ofen gestellt - da konnte es dann gehen, während der Ofen aufheizte.

    Ein Brot, bei dem das Backen schon Freude macht!

    die Carola am 11.11.2015

 

Hausfrauenseite