Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Januar '04

die Korrekturen von Jonathan Franzen

ISBN: 3499235234


Die Korrekturen. von Jonathan Franzen
Ein Buch, dass mir ein Freund empfahl und auslieh, was dazu führt, dass ich es nicht in der Badewanne oder in der Therme lesen kann. Irgendwie weiß ich schon, weshalb ich immer gerne auf die Taschenbuchausgabe von irgendwas warte ...
Aber ich gebe zu, dass das Buch zu lesen auch ausserhalb einiger meiner bevorzugten Winterleseorte ein Vergnügen ist. In dem Buch wird die Familie Lambert und ihre Lebenswege vorgestellt. Hoffnungen, Träume, Ideen und woran sie scheiterten ...
Einer der bedrohten Wünsche, ist der Enids, die ihre 3 Kinder gerne noch einmal zu einem vermutlich letzten Weihnachtsfest bei sich versammeln möchte.
Ob ihr das gelingen wird, weiß ich noch nicht. Ich stecke gerade in dem Kapitel, das sich intensiver mit der Geschichte ihrer Tochter Denise befasst.
Enids zu klein gebliebenes Leben zu lesen, kann wehtun.

Klappentext:
Nach fast fünfzig Jahren als Ehefrau und Mutter ist Enid Lambert entschlossen, ihr Leben ein wenig zu genießen. Alles könnte so schön sein, doch ihr Mann Alfred sitzt nur noch in seinem Sessel, und die drei Kinder haben das traute Familienheim längst verlassen - um ihre eigenen tragikomischen Malaisen zu durchleben. In dem Wunsch, es einmal richtig gut zu haben, verfolgt Enid nur ein Ziel: Sie möchte die ganze Familie zu einem letzten Weihnachtsfest zu Hause um sich scharen
Das Kuckucksei von Val McDermid

ISBN: 3886195953


Das Kuckucksei. von Val McDermid
Das ist Kate Brannigans fünfter Fall. Kate Brannigan ist Privatdetektivin in Manchester.
Ich mag die zwei Krimiserien von Val McDermid gerne, in denen ihre etwas gemässigteren Detektivinnen ermitteln. Sie schreibt noch eine Krimiserie, bei der es immer sehr blutrünstig und deprimierend zur Sache geht und man sich wundert, dass die beiden Helden sich nicht längst umgebracht haben.
Bei Kate sieht das durchaus anders aus. Sie steht mitten im Leben, hat einen etwas chaotischen Mann, absolut keinen Kinderwunsch und ist Teilhaberin an einer Detektei.
In diesem Buch wird sie unter anderem mit dem Kinderwunsch ihrer beiden lesbischen Freundinnen und dem Mord an einer Ärztin konfrontiert, die den beiden ihren Wunsch in jedem Sinn erfüllt hat.
Ausserdem ermittelt Kate für eine Punkband, deren Auftritte sabotiert werden.
Insgesamt ein wenig viel Krams für ein Buch und auf Seite 236 ist ein herrlicher Druckfehler:
Ich dachte, ich könnte vielleicht durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommen, auch wenn ich selbst keine furchtbaren Eizellen mehr haben würde.

Klappentext:
In Manchesters Rockmusik- und Nachtclubszene findet sich Kate Brannigan bestens zurecht. Neuland hingegen ist das Territorium, das sie bei einem aktuellen Fall betreten muss. Denn welche Privatdetektivin kennt sich schon mit Fertilisationsforschung aus? Doch es kommt noch schlimmer: Brannigan lässt sich von ihrer besten Freundin überreden, das Gesetz zu brechen - und stößt auf ein Geheimnis, das die Normalitäten der ganzen Menschheit erschüttern könnte!
Die Verbrechen der Charlotte Bronte von James Tully

ISBN: 3423243600


Die Verbrechen der Charlotte Bronte und das Geheimnis von Haworth. von James Tully
Ein Weihnachtsgeschenk, von dem ich in der Therme (wo ich ja die Korrekturen nicht lesen konnte ...) das erste Kapitel las und mich seither darauf freue auch den Rest zu lesen, denn es scheint ein richtig netter Schmöker zu sein.
In einer alten Familien-Kanzlei werden die Aufzeichnungen von Martha gefunden, die scheinbar ein ganz neues Licht auf die schriftstellernden Schwestern werfen.

Klappentext:
Das Leben der Schwestern Charlotte, Emily und Anne Bronte mit ihrem Vater, dem verwitweten Pfarrer, und Branwell, dem Tunichtgut von Bruder, inmitten der einsamen Yorkshire-Moore war schon immer von Geheimnissen umwittert.
Romane wie Jane Eyre von Charlotte oder Wuthering Heights von Emily sind in die Weltliteratur eingegangen, und man hat sich unter anderem gefragt, wie diese Frauen, die bis auf wenige Reisen oder Auslandsaufenthalte ein so zurückgezogenes Leben in dem viktorianischen Pfarrhaus führten, so leidenschaftliche Bücher verfassen konnten. Es sind zwar diverse Briefe und Dokumente erhalten, aber bei genauer Lektüre dieser Quellen ergeben sich Widersprüche, werfen sich Fragen auf. Warum sollte Emily, die ihr Leben lang immer gesund war, innerhalb weniger Wochen an der Schwindsucht gestorben sein? Warum wurde Anne nach ihrem plötzlichen Tod so übereilt beerdigt?
Warum hat Charlotte die Heirat mit dem attraktiven Hilfspfarrer Arthur Nicholls nicht lange überlebt? Glücklicherweise gab es da in einer alten Anwaltskanzlei in Yorkshire einen Überraschungsfund, das Tagebuch der Bronte-Haushälterin Martha. Was der Nachfolger des Familienanwalts über Sex und Crime im Pfarrhaus herausfinden konnte, ist haarsträubend.

mit Michaela (10 Jahre):

Coraline

ISBN: 3401055542

Coraline. Neil Gaiman
In der deutschsprachigen Ausgabe dieses Buches fehlen leider die Illustrationen, die in der englischsprachigen enthalten sind. Vermutlich schienen sie einfach zu gruselig?
Das Buch ist gruselig. Coraline ist mit ihren Eltern in ein neues Haus gezogen und erkundet jetzt das Haus und die Umgebung.
Unter ihnen wohnen zwei verschrobene alte Damen, die ihr aus dem Teesatz lesen, dass sie in großer Gefahr schwebt und über ihnen wohnt ein alter Mann, der vorgibt Mäuse zu dressieren.
Es gibt in diesem Buch tiefe Brunnen, geheimnisvolle, weil verschlossene Türen, einen schwarzen Kater und eine andere Mutter. Diese andere Mutter befindet sich auf der anderen Seite einer Tür, hinter der sich doch vor kurzem noch eine massive Ziegelwand befand. Die Wand ist weg und stattdessen befindet sich hinter der Tür eine seltsame Zerrspiegel-Welt von Coralines Zuhause.
Dieses Buch ist nicht niedlich gruselig, sondern gruselig gruselig, einsam gruselig. Die andere Mutter will Coraline für sich haben und entführt die wirklichen Eltern Coralines. Die Polizei glaubt ihr natürlich kein Wort und so macht sich Coraline auf um ihre Eltern selbst wieder zu befreien.
Auf eine Art gruselig, bei der diese andere Mutter Kakerlaken nascht, wie andere Mütter Konfekt.

mit Oliver (6 Jahre) und Michaela:

Momo von Michael Ende

ISBN: 3522119401

Momo von Michael Ende
Nach der unendlichen Geschichte lesen wir uns nun abends durch Momo. Gerade ist sie dabei, ihre alten Freunde zu besuchen und zu schauen, weshalb diese kaum noch zu ihr kommen. Die grauen Männer haben bereits ganze Arbeit geleistet. Das Buch liest sich sehr schön und ich selbst komme ins Grübeln, ob ich evtl. auch von den grauen Männern besucht wurde und vergeblich Zeit spare.
Jedenfalls nehme ich mir jetzt manchmal ganz bewusst Zeit für eher unwichtige Kinderwünsche (doch ja, die gibt es ...) und stelle hinterher verblüfft fest, dass alles andere auch noch zu schaffen war. Wohingegen es eigentlich nie klappt, erst alles andere zu schaffen und dann auf die Kinder einzugehen. Das muss mit den grauen Männern zusammenhängen ...

Klappentext:
"Ich habe Ihnen diese Geschichte erzählt", sagt der geheimnisvolle Passagier im Nachwort zum Verfasser, "als sei sie schon geschehen. Ich hätte sie auch so erzählen können, als geschehe sie erst in Zukunft. Für mich ist das kein so großer Unterschied."
Das Rätsel "Zeit" selbst ist es, worum es in diesem Buch geht, ein Rätsel, das nachdenkliche Kinder und Erwachsene, die noch nicht verlernt haben, sich über das scheinbar Selbstverständliche zu wundern, gleichermaßen beschäftigen kann. Die Geschichte von MOMO ist in jenem Reich der Phantasie angesiedelt, das im Nie und Nirgends liegt oder auch in einer zeitlosen Gegenwart. Doch nicht von Prinzen, Zauberern und Feen ist in ihr die Rede, ihre Bildsprache ist ganz und gar unserem gegenwärtigen Leben entnommen, ihre Welt ist die einer heutigen Großstadt, irgendwo im Süden Europas. Und es erweist sich, dass unsere moderne Welt nicht ärmer an Wundern und Geheimnissen ist, als die vergangener Zeiten, wenn man sie mit den Augen MOMOs und ihrer Freunde anschaut.
...
August 2003
April - Juli 2003
März 2003
Februar 2003
Januar 2003
Dezember 2002
November 2002
Oktober 2002
September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite