Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Mai 2002

durch viele Kurzurlaube (ok, 2 ...) komme ich diesen Monat sicher mehr zum Lesen, als zum Aktualisieren dieser Rubrik ...

Lasst Knochen sprechen
ISBN: 3442355907


Lasst Knochen sprechen. Kathy Reichs
Nachdem Kathys Heldin mit dem ungewöhnlichen Namen im ersten Roman ihre beste Freundin einbüßte, im zweiten dann die Leichen von Babyzwillingen auf das Genaueste zerlegte und beschrieb, hatte ich nicht gedacht, daß ich noch einmal ein Buch von ihr lesen würde. Auch dieses lockte mich nicht wirklich, denn es geht - unter anderem - um den Tod einer Neunjährigen, die auf dem Weg zur Ballettstunde erschossen wird. Aber das geschieht nur am Rande eines Biker-Krieges und die Obduktion nimmt dankenswerter Weise ein Kollege von ihr vor. Tempe ist nämlich forensische Anthropologin in Kanada.
Ich weiß auch nicht, was eine brave Reihenhausfrau dazu bringt, Bücher zu verschlingen, in denen Leute detailliert zerlegt werden, aber glaubt mir, Kathy Reichs ist drei Nummern harmloser als Brigitte Aubert, deren Bücher ich umgehend zur Ebay-Versteigerung gebe, wenn ich sie durch habe, damit mein lesender Nachwuchs keine Albträume bekommt.
Tempe ist irgendwie auch 3 Nummern netter als die eiskalt perfekte Kay Scarpetta von Patricia Cromwell.
In lasst Knochen sprechen sterben zwar auch mal wieder Zwillinge, aber in diesem Buch geht es - wie erwähnt - um Biker-Kriege. Also kriminelle, zottelige Motorrad-Männer, deren Optik durch eine Bombe nur unwesentlich leidet und deren Ableben einem deutlich weniger auf den Magen schlägt, als der irgendwelcher Zwillingsbabies von Sektenanhängern (Knochenarbeit).
Unglaubwürdig erscheint in diesem Buch eigentlich nur, daß just in der Zeit, als sie sich um diese Biker-Angelegenheit kümmert, ihr Neffe bei ihr einquartiert und genau in diese Kreise hineingerät. Aber so ein Schuß eigene Betroffenheit tut der Geschichte natürlich gut.
Ein wenig sehnsüchtige Liebe gibt es auch - oder Sehnsucht nach Liebe und während Kay Scarpettas Lover gerade das Zeitliche gesegnet hat ... ach nö - ich will ja nicht alles verraten.

Du erwähnst Kay Scarpetta - die Autorin heisst aber Patricia Cornwell und nicht Cromwell. Cromwell war anderer Bahnhof ;-)
Sonst sucht sich unter Umständen mal jemand 'nen Wolf.
Aber ich fand es auch dämlich, dass ihr Lover ermordet wurde - hach Mensch !
Wieder nix fürs Herz ;-)
Bye, Vanessa am 21.05.02


Kurzbeschreibung:
Ein ermordetes Mädchen, die Überreste zweier Motorradfahrer nach einem Bombenanschlag und der ausgegrabene Schädel einer jungen Frau - damit hat die forensische Anthropologin Tempe Brennan im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Doch als sie einen brisanten Zusammenhang zwischen den Toten und zwei verfeindeten Motorrad-Banden erahnt, gerät nicht nur Tempe in Lebensgefahr. Leider entwickelt auch ihr Neffe Kit verhängnisvolles Faible Motorräder...

mit den Kindern:

Igraine Ohnefurcht

ISBN: 379150455X


Igraine Ohnefurcht. Cornelia Funke
Das Buch gefällt Michaela bisher schon einmal sehr. Kein Wunder, denn gerade haben die Eltern Igraines sich durch einen dummen Fehler in Schweine verwandelt und ihr Bruder hat versäumt, Riesenhaar zu besorgen, obwohl er hinreichend oft darauf aufmerksam gemacht wurde, daß keine mehr vorhanden sind.
Igraines Eltern und ihr Bruder können zaubern, was Igraine aber gar nicht nachahmen möchte. Sie möchte lieber Ritter werden und läuft daher auch mit dem Kettenhemd ihres Großvaters herum.
Eine Geschichte voller Zauberer, Ritter, Riesen und derartigem, und doch eine ganz normale Familie ....
Mal schauen, wie es weitergeht ...


Kurzbeschreibung:
Igraine lebt mit ihren Eltern auf Burg Bibernell, wo die Steinlöwen überm Tor brüllen, wenn sich ein Fremder nähert, wo Bücher singen und dicke Kater sprechen können. Igraines Eltern, Sir Lamorak und die schöne Melisande, sind Zauberer, sogar Igraines großer Bruder Albert kann zaubern.. Nur sie träumt von etwas ganz anderem. Sie möchte eine Ritterin werden, auf Turnieren kämpfen und Drachen retten. Als sich Igrains Eltern ausgerechnet an ihrem zehnten Geburtstag aus Versehen in Schweine verwandeln, muss Igraine Ohnefurcht losreiten, einem Riesen ein paar Haare abschneiden und Burg Bibernell vor Gilgalad dem Gierigen retten. Das sie dabei einem echten Ritter begegnet, kann sie natürlich nicht ahnen! END

April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite