Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Januar 2003

Der Januar, der Monat mit den guten Vorsätzen.
Einer davon, Bücher umgehend hier zu erwähnen, wenn ich sie gelesen habe.
Schauen wir mal, was daraus wird ...

Paradies der Ungeheuer

ISBN: 3462030191


Paradies der Ungeheuer. Daniel Pennac
Also, das ist der erste Band aus der Reihe der Malaussène-Romane.
Wir lernen Benjamin, den ältesten Sproß von Maman kennen, den Ersatzvater für seine zahlreichen jüngeren Geschwister und Sündenbock vom Dienst. Er ist tatsächlich fest angestellter Sündenbock eines großen Kaufhauses. Offiziell ist er zuständig für die Kontrolle aller waren. Technische Kontrolle, Materialprüfung etc - aber angesichts der Fülle an Waren ist es illusorisch, daß ein Mann die Waren alle prüfen könnte und so ist sein wahrer Beruf, im Falle einer Reklamation für alles verantwortlich gemacht zu werden und zwar in der Form, daß der Kunde von etwaigen Schadensersatzansprüchen absieht, um ihm das Leben nicht noch schwerer zu machen.
Nebenbei oder hauptsächlich erfährt man viel über das Leben an sich und seins und eine in der Vergangenheit liegende Ungeheuerlichkeit, die jetzt ans Tageslicht gebombt wird.
Oh ja, und wir erleben die letzten Tage von Julius, bevor ihn sozusagen die Vergangenheit einholt und ihn zum Epeleptiker macht.
Sehr schön erzählt und fast so schön wie Teil 2


Klappentext:
Die Malaussènes sind eine Familie, in der nichts ist, wie es sich gehört.
Der erste aller Malaussène-Romane - jetzt in einer neuen, dem originellen Sprachschöpfer Pennac gerecht werdenden Übersetzung.
Riesiges Lesevergnügen, schlafraubende Spannung und witzige Sprachspielereien - das sind Synonyme für die Malaussène-Romane Daniel Pennacs, die ihm eine große Fangemeinde eingebracht haben. In Paradies der Ungeheuer gerät Benjamin Malaussène, von Beruf Sündenbock und in der Reklamationsabteilung eines Kaufhauses tätig, in gefährliche Nähe zu explodierenden Bomben und in aufregende Nähe zu einer verführerischen Journalistin. Und auch seine zahlreichen Geschwister und die liebestolle Mutter der ganzen Sippschaft setzen ihm gehörig zu.
Die Tote im Badehaus

ISBN: 3492235565


Die Tote im Badehaus. Sujata Massey
Von dem Buch war ich schlicht begeistert. Rei Shimura wird sehr ansprechend geschildert - dadurch, daß sie nur halbe Japanerin ist und aus den USA stammt, ist ihr vieles im Leben der Japaner selbst fremd. Das bedeutet, daß man kein Japan-Experte sein muß um dem Buch zu folgen und alles, weil es Rei eben selbst ein wenig fremd ist, ganz nebenbei und nie oberlehrerhaft erklärt wird.
Auch die Geschichte selbst ist spannend, aber nicht zu blutig - im Gegenteil, die Tote wird sehr malerisch im Schnee gefunden.
Fürs Herz ist auch etwas dabei - ein großer Schotte namens Hugh, der es aber nicht zu leicht hat, Rei zu erobern.
Ein Buch für sehr vergnügliche Schmökerstunden.


Klappentext:
Shiroyama, ein kleiner charmanter Ort in den japanischen Bergen: Seine reiche Geschichte verheißt eine faszinierende Neujahrszeremonie, und das einladende Badehaus der kleinen Familienpension verspricht wohltuende Stunden. Die junge Englischlehrerin Rei Shimura fühlt sich wie im Paradies, als sie für ein paar Urlaubstage aus Tokio anreist. Und daß ihr gleich am ersten Abend der reizende Hugh Glendinning über den Weg läuft, betrachtet sie als gutes Omen. Am nächsten Morgen jedoch findet man die Frau des einflußreichen Geschäftsmannes Nakamura tot unter dem Fenster des Badehauses. Glendinning scheint mehr zu wissen, als er preisgibt, und zu viele Details des Falles wollen nicht so recht zusammenpassen. Reis detektivischer Spürsinn ist geweckt, doch sie ahnt nicht, daß der Täter ganz in ihrer Nähe ist ...
Zuflucht im Teehaus

ISBN: 3492260284


Zuflucht im Teehaus. Sujata Massey
Nachdem ich soviel Spaß mit die Tote im Badehaus hatte, gönnte ich mir gleich den zweiten Band und war sanft enttäuscht. Reis und Hughs Beziehung, die im Badehaus so vielversprechend begann, scheitert im Teehaus nämlich und irgendwie reißt das die Stimmung des ganzen Buches herunter. Ausserdem handeln die Personen in diesem Buch auch etwas zu abgedreht und unlogisch - auch und insbesondere Rei, die Hughs Wohnung relativ idiotisch durch eine waghalsige Kletterpartie über den Balkon verlässt und dann in einem Teehaus bei einem Tempel versteckt haust um den irgendwie ein Jogging-Pfad führt.
Mir fehlen schlicht die Bilder, mir dies sinnvoll vorzustellen.
Überhaupt bleiben diesmal alle Figuren in einem seltsamen Nebel, statt Konturen zu gewinnen.
Schade eigentlich, aber ich habe da noch einen Massey liegen. Vielleicht hat sie einfach nach dem Badehaus-Debüt zu schnell ein Buch nachgelegt?


Klappentext:
Die junge Rei Shimura lernt das japanische Antiquitätengechäft von seiner gefährlichsten Seite kennen: Im Auftrag der altehrwürdigen Familie Mihori, der einige der angesehensten Priester entstammen, soll Rei eine ganz besondere Rarität ersteigern. Zu spät entdeckt sie, daß sie sich eine Fälschung hat andrehen lassen und daß ihr Gegner in diesem undurchsichtigen Spiel seine Leidenschaft für alte Kostbarkeiten mit tödlicher Konsequenz verfolgt ...
bittere Mandelblüten

ISBN: 3492270352


Bittere Mandelblüten. Sujata Massey
Kurz gesagt, waren die bitteren Mandelblüten besser als die Zuflucht im Teehaus, reichten aber an die Tote im Badehaus nicht heran.
Mit der Toten im Badehaus ist Sujata Massey einfach ein so rundum stimmiges Buch gelungen, daß sie es schwer hat, mit den nachfolgenden Büchern heranzureichen. Allerdings habe ich die bitteren Mandelblüten dennoch in einem durchgelesen. Ganz logisch fand ich das Ende nicht und mit der Wahl des neuen Liebhabers bin ich auch nicht zufriden, da er neben dem schottischen Anwalt Hugh doch ein unscheinbares Lichtlein ist, aber Rei gefällt mir trotzdem und ich freue mich schon auf die tödlichen Mangas, die als nächstes auf den Markt kommen werden.


Klappentext:
Tokio Baby un der Duft der bösen Blumen
Immer wieder fühlt die attraktive Rei Shimura sich in Tokio als Fremde - zu kess sind ihre knappen T-Shirts, und zu oft verletzt sie die gesellschaftlichen Regeln der Japaner. Von ihrer Tante Norie läßt sie sich zu einem Ikebana-Kurs überreden, doch dann wird inmitten zarter Kirschblüten und duftender Gewächse die Meisterin der Blumenkunst tot mit einer Pflanzenschere im Hals aufgefunden ...
Ein atemlos spannender Fall für Sujata Masseys sympathische junge Heldin und ein rasanter Krimi voller Erotik, Witz und asiatischem Flair.
die mörder, die ich rief

ISBN: 3492270387


Die Mörder, die ich rief. Susanne Mischke
Endlich mal wieder so ein Mischke, wie ich sie mag - und zwar mit dem Frankfurter Ermittlungsduo Romero und Benningsen.
Ich denke, die Vergangenheit hat mich gelehrt, um sämtliche Mischkes, die Tin@ mir nicht ausdrücklich empfiehlt, einen mittelgroßen Bogen zu machen ...
Dass sie ein ziemlicher Mischke-Kenner und Romero-Fan ist, erkennt man spätestens anhand dieser Seite:
Arte di Capelli
Aber bitte die Seite nicht runterladen!
Arte die Capelli ist der Friseursalon, in dem Benningsen die Haare meist nicht geschnitten werden.


Klappentext:
Der wohlhabende Chefarzt Roman Faber stirbt unter mysteriösen Umständen. Doch seine Familie nimmt keinen allzu großen Anteil an seinem Tod. Nicht zuletzt Fabers Sohn Moritz scheint mehr zu wissen, als er zuzugeben bereit ist. Und dann gibt es ein zweites Opfer: den zwielichtigen Sven Bussek, dem eine Unbekannte merkwürdige Botschaften zukommen läßt - unterzeichnet mit die grüne Fee

mit Michaela (9 Jahre):

Drachenreiter

ISBN: 3791504541


Drachenreiter. von Cornelia Funke
Vor dem letzten Teil der Mäuse aus Deptford möchte Michaela jetzt doch einmal etwas ganz anderes hören.
Übrigens liest sie natürlich auch selber recht viel. Derzeit liest sie den 4. Band von Harry Potter, meine gesammelten Trixie Beldens und jedes Comic + Geolino-Heftchen, das ihr in die Finger kommt.
Dennoch möchten wir unsere abendliche Lesezeit nicht missen.
Vom Drachenreiter haben wir auf einen Schwupps die ersten drei Kapitel gelesen, in denen die Drachen gewarnt werden, daß die Menschen vorhaben, ihre letzte Zuflucht, ein großes Tal, zu einem riesigen Stausee zu verwandeln.
Der älteste und weiseste Drache rät ihnen, den Saum des Himmels zu suchen. Dort gäbe es ein Tal, in dem sie in Frieden leben könnten.
Die meisten Drachen halten dies für Hirngespinste und beschliessen, auf die Menschen zu warten, sich dann entweder zu verstecken oder sie zu besiegen.
Nur der Drache Lung folgt dem Rat und bricht mit dem verfressenen Koboldmädchen Schwefelfell auf, den Saum des Himmels zu suchen.


Klappentext:
Der Drache breitete die schimmernden Flügel aus und stieß sich von der Erde ab. Ben hielt den Atem an und klammerte sich fest an Lungs Zacken. Höher und höher stieg der Drache. Die Nacht umfing sie mit Dunkelheit und Stille.
das Kristallgefängnis

ISBN: 3440088588


Die Mäuse von Deptford - 2. Das Kristallgefängnis. Robin Jarvis
Wir sind mit den Stadtmäusen gerade bei den Feldmäusen angekommen. Dort leben die Mäuse sehr streng ihren Glauben an die "grüne Maus", was bei uns zu ganz interessanten Gesprächen über Michaelas anstehende Kommunion führt.
Die Ratte hat gerde zwei Feldmäuse vor einer Eule gerettet, aber man traut ihr weiterhin nicht recht über den Weg ... es bleibt also alles spannend


Klappentext:
Mondlicht taucht den Wald und das Kornfeld in silbernen Glanz. Ein Eulenruf schallt durch die nächtliche Stille. Da raschelt es zwischen den Getreideähren - eine unheimliche Gestalt geistert durch das Feld. Die Mäuse von Fennywolde laufen um ihr Leben ...
Eine Serie tödlicher Anschläge schreckt die Feldmäuse auf und alle suchen fieberhaft nach dem Täter. Zunächst verdächtigen sie Audrey, eine der neu zugezogenen Mäuse aus Deptford. Doch keiner ahnt, daß zum zweiten Mal Jupiter, der Herrscher der Finsternis, seine Finger im Spiel hat ...

wir spielen

Runawy - a road adventure


Runaway - A Road Adventure
Ach herrlich, Felix hat wieder so ein verrücktes Spiel mitgebracht, bei dem man durch Räume wieselt und alles einsammelt, was man nur einsammeln kann. Einen Filzstift aus einem Mülleimer, den Kopf einer Anatomiepuppe, die Handtasche der bewusstlosen Freundin, ein Fläschlein Lack, Talkumpuder etc - und dann muß man die Sachen kombinieren - also, die Spritze mit dem Alkohol füllen, damit der Filzstift wieder schreibt und man das leere Krankenblatt mit falschen Angaben füllen kann und so weiter ...
Solche Spiele führen dazu, daß man bei einem Arztbesuch die öde Wartezeit plötzlich mit dem Gedankenspiel verbringen kann, wie man die Arzthelferin mittels eines (gerade aus dem Schirmständer geklauten) Schirmes, den man unter die Klinke klemmt, in dem kleinen Nebenraum einsperrt, damit man ungestört ihre Handtasche durchsuchen und ihre Gegensprechanlage benutzen kann, um dem Arzt zu sagen, daß er jetzt unbedingt Patientin XY (mich!) vorziehen muß. Ach ja, damit das mit der Stimme hinkommt, nimmt man vorher noch einen dicken Schluck aus der Heliumflasche. Und sollte sie einen Kaugummi unter den Tisch geklebt haben, polkt man ihn selbstredend ab, da man ihn sicher noch brauchen kann, um einen Schlüsselabdruck oder ähnliches anzufertigen ...

die Webseite zum Spiel


Klappentext:
Sie haben den Dreh raus? ... dan begleiten Sie doch Brian Basco, der hat gerade ein größeres Problem und könnte fachkundige Hilfe gebrauchen!
Was würden Sie tun, wenn Ihr Leben von einer mysteriösen aber bildhübschen Fremden auf den Kopf gestellt wird? Wenn von heute auf morgen die Unterwelt einen hohen Preis auf Ihren Kopf aussetzt und Sie sich auf der Flucht befinden? Und was wäre, wenn dies nur Ihr kleinstes Problem sein würde? Nur Sie können Brian helfen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden: begleiten Sie ihn - auf ein Road-Adventure der Extraklasse!
Dezember 2002
November 2002
Oktober 2002
September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite