Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Dezember 2002

In den kinderlosen Tagen war der Dezember ein absoluter Lesemonat, aber mit Kindern laufe ich eher auf mütterlichen Hochtouren und die besinnlich behagliche Lektüre wird aufs Rentenalter verschoben ...

Wenn alte Damen schießen

ISBN: 3462031570


Wenn alte Damen schießen... Daniel Pennac
Das Ergebnis eines Streifzuges durch eine kleine Buchhandlung.
Der Hinweis: Ein Malaussene- Roman sagte mir rein gar nichts, machte mich aber neugierig. Und dann mordende alte Damen - das muß gut sein. Ein wenig Agatha Christie erwartete ich, bekam ich aber nicht.
Stattdessen Sätze wie Karamelbonbons.
Gehöre ich sonst ganz gerne zu den Schling-Lesern, die, wenn man sie nur läßt, morgens mit einem Buch anfangen und es spät nachts gelesen beiseite legen, lasse ich mir dieses Buch nun schon seit fast 2 Wochen langsam im Ohr zergehen.
An dem Buch stimmt einfach alles. Die Sprache Daniel Pennacs - man wird ihrer nicht müde und er läßt auch nicht nach. Die Handlung - auch etwa so spannend wie Karamelbonbons. Es wird gut ausgehen - irgendwie. Der Autor liebt seine Figuren und wird sie am Ende des Buches sicherlich alle sorgsam untergebracht haben. Alles wird gut. Das Leben ist hart, aber man kann es genießen. Ein Buch, das einen milde stimmt.
Sollten meine Kinder das mitbekommen, fände ich sicherlich das gesamte Lebenswerk Pennacs unter dem Weihnachtsbaum ...


Klappentext:
Die Malaussènes aus dem farbigen Pariser Stadtteil Belleville sind eine Familie, in der nicht ist, wie es dich gehört, und die Malaussène-Romane sind so originell und witzig, dass sie süchtig machen - vor allem in einer neuen, Daniel Pennacs Sprachakrobatik entsprechenden Übersetzung.
Vier Morde an alten Frauen innerhalb eines Monats. Außerdem erwischt's noch einen Polizisten. Belleville ist in Aufruhr. Die Polizei untersucht fieberhaft, denn es geht um Drogenkriminalität, um Korruption und Verbrechen auf höchster Ebene. Eine der vielen verdächtigen Spuren führt zu Benjamin Malaussène, dem geborenen Sündenbock ...
Der Zeitdieb

ISBN: 3442545285


Der Zeitdieb. Terry Pratchett
Natürlich habt Ihr jetzt erwartet, daß ich einen Pennac nach dem anderen lese - es hätte auch eine gewisse innere Logik gehabt, aber nachdem sich der Nikolaus derart viel Mühe damit gemacht hat, einen Pratchett in meinen Stiefel zu stopfen und ich mir noch mehr Mühe dabei gab, ihn wieder herauszupolken, lese ich ihn jetzt auch, denn Nikoläuse soll man nicht verärgern.
Pratchett - er lebt noch und ist nicht annähernd so schreibfaul wie Douglas Adams und doch hätte ich mir den Zeitdieb nicht gekauft. Seine Bücher sind große Klasse, wirklich und so bin ich auch schon auf Seite 54 angekommen, obwohl ich sozuagen eben erst zu lesen begann. Nur, ich war auf 3 Lesungen von Terry Pratchett und hatte das Gefühl, wäre er nicht Autor geworden, gäbe er einen passablen Steuerberater ab. Ich erlaube mir die Meinung, daß Pratchett keinen Humor hat. Er hat nur eine ziemlich profunde Ahnung, wie Humor funktioniert. Nicht jeder Bierbrauer ist Alkoholiker ...
Ich fühle mich bei Pratchett professionell bewirtet - und das bei meinem Hang zum Unprofessionellen ...
Aber gut, wenn man mir seine Bücher in die Hand drückt, lese und genieße ich schon bald kichernd, was immer er da aufgeschrieben hat.
Worum es in diesem Band geht, habe ich noch nicht recht raus. Zeit. Ja, aber wie weiter?
Da sind ein nicht verrückter Uhrmacher - er hat sogar schriftlich, daß er nicht verrückt ist, ein zusammengenähter Assistent, Nanny Ogg, Susanne, der ewig überraschte Wen, ein Kehrer - nun, vor mir liegen noch 320 Seiten um dem Ganzen einen Sinn zu geben und der Schlußsatz ist schon einmal vielversprechend:
Selbst mit Nougat kann man einen perfekten Moment haben


Klappentext:
Die Revisoren der Realität, die jedes Chaos hassen, wollen mit einer gläsernen Uhr die Zeit für immer anhalten, um eine endgültige Ordnung herzustellen. Da den Bewohnern der Scheibenwelt ihr letztes Stündlein zu schlagen droht, entsenden die Geschichtsmönche, die Verwalter der Zeit, den 900-jährigen Lu-Tze und seinen Gehilfen Lobsang zur Rettung des Universums nach Ankh-Morpork. Als sie eintreffen, müssen sie hilflos mit ansehen, wie die Uhr mittels eines Blitzschlags aktiviert wird. Das Leben erstarrt. Doch zum Glück können die beiden auf einen Vorrat an gespeicherter Zeit zurückgreifen. Sie sind entschlossen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen ...

mit Michaela (8 Jahre):

das Kristallgefängnis

ISBN: 3440088588


Die Mäuse von Deptford - 2. Das Kristallgefängnis. Robin Jarvis
Teil 1 wurde immer schauriger. Die Ratten starben fürchterliche Tode - so verbrannte die eine langsam von der Schwanzspitze hoch und zerfiel zum Schluß zu Asche und so weiter und so weiter und endlich entdeckte ich, daß das empfohlene Lesealter wohl 11 Jahre ist, aber Michaela steht im Bann der Mäuse und verlangte energisch nach Teil 2, der prompt damit beginnt, daß der verfaulte Kadaver des Rattengottes aus Teil 1 durch die Themse treibt. Aufgedunsen und sehr anschaulich sehr ekelig geschildert.
Mit behaglicher Gänsehaut und gierigem Glitzern in den Augen verlangt Michaela ein Kapitel nach dem anderen und so werden wir in den nächsten Wochen wieder Audrey der kleinen tapferen Maus durch ihre Abenteuer folgen.


Klappentext:
Mondlicht taucht den Wald und das Kornfeld in silbernen Glanz. Ein Eulenruf schallt durch die nächtliche Stille. Da raschelt es zwischen den Getreideähren - eine unheimliche Gestalt geistert durch das Feld. Die Mäuse von Fennywolde laufen um ihr Leben ...
Eine Serie tödlicher Anschläge schreckt die Feldmäuse auf und alle suchen fieberhaft nach dem Täter. Zunächst verdächtigen sie Audrey, eine der neu zugezogenen Mäuse aus Deptford. Doch keiner ahnt, daß zum zweiten Mal Jupiter, der Herrscher der Finsternis, seine Finger im Spiel hat ...

mit Oliver (5 Jahre):

Urmels großer Flug

ISBN: 3522169042


Urmels großer Flug. Max Kruse
Eigentlich wäre ja Urmel taucht ins Meer die Fortsetzung gewesen, aber zu meinem Erstaunen stellte ich fest, daß wir genau diesen Band nicht haben. Also zogen wir Urmels großen Flug vor und gaben den anderen Band beim Weihnachtsmann in Auftrag.
Stimmt ja, Michaela mochte das Urmel nicht und so hatten wir ihr nur den ersten Teil vorgelesen.
Oliver hingegen mag das Urmel sehr und ich lese es ihm auch gerne vor.
Es sind sehr weise Sätze darin, die vielleicht etwas ausrichten werden in der wachsenden Männerseele:
Wutz: "Jedenfalls bin ich sehr froh, daß nun ein richtiger, tatkräftiger und entschlossener Mann hier ist, um mir zu helfen."
"Mir sind durchaus Fälle bekannt, wo erst die richtig tatkräftigen Männer mit ihrer Entschlossenheit das eigentliche Unheil anrichteten", sagte der Professor


Klappentext:
Vor Wut platzen könnte man, denkt sich das Urmel, als es erfährt, wie böse Direktor Zwengelmann und seine Studenten Professor Tibatong mitgespielt haben. Da hat es plötzlich eine Idee, so großartig, wie sie nur ihm einfallen kann. Obwohl Schusch, der besonnene Schuhschnabel, zu bedenken gibt, daß man ohne Geburtsurkunde und ohne Reisepaß ganz einfach ein Nichts ist, besteht das Urmel auf seinem Plan. Wen wundert es da noch, daß Wutz sich fast die Augen ausweinen muß un der Professor vor Gram nicht mehr arbeiten kann - das Urmel hat seinen Spaß. Nicht nur beim Karneval in Rio, o nein, es dreht auch anderswo fast allen eine ellenlange Nilpferdnase.

November 2002
Oktober 2002
September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite