Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite! *

September/Oktober 04 - Legale Musik, illegale Musik

Momentan habe ich auf der Arbeit nicht so viel zu tun, bzw. die Aufgaben sind nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Wenn ich da dann so vor meinem Bildschirm sitze und Daten editiere, ordne und in eine Form bringe, die eine Analyse zulassen, dann höre ich ganz gerne nebenher ein bisschen Musik. Das sollen aber dann Lieder sein, die ich mag, kein Radio, bei dem man die Lieder nicht selbst bestimmen kann. Das Repertoire geht dann von Abba über Aerosmith, Grönemeyer und Smokie bis zu Queen und Zappa.

Diese 'Lieblingslieder' muss man ja aber erst 'mal auf den Computer bringen und da finde ich das schlicht am einfachsten, sie 'runterzuladen. Bei Liedern, die ich selber auf CD oder LP habe, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, ist ja bloss die 'Arbeit' des Kopierens, die ich mir da spare. Allerdings gibt's da ja auch einzelne Lieder, die ich sozusagen 'illegal' auf den Computer ziehe. Meist Sachen, die ich bei Kumpels gehört habe, mir aber nicht die ganze Scheibe kaufen will.

Manchmal bin ich hin- und her gerissen. Ist es wirklich Diebstahl, sich Musik vom Netz zu laden? Man darf ja auch Kopien bei Freunden fuer den 'Hausgebrauch' machen... Schweres Thema, finde ich.

Wie steht ihr dazu?
Seid ihr hemmungslose BenutzerInnen von Musik-Tauschbörsen , oder seid ihr 100% solidarisch mit den Künstlern und kauft wirklich alles, was ihr so hört?

schreibt es Susanne

Antworten:

Ich versuche einzelne Titel von Freunden zu bekommen. Ansonsten finde ich es nicht so schlimm, einzelne Lieder zu kopieren. Es sollte nicht kommerziell werden.
Hinkebein


Ich mache das öfter so - bei deutschen Künstlern kaufe ich mir die CDs, die ich haben möchte, auf jeden Fall, weil ich finde, das es die eh' schwer haben und auch drauf angewiesen sind. Sonst hört man ja bald nix mehr von denen, und das will man ja auch nicht! Aber bei Internationalen Künstlern, die ihre Kohle schon gemacht haben, sehe ich das nicht ganz so eng, obwohl ich mir die Alben, die mir richtig gut gefallen, dann auch kaufe! Aber mir ist das alles inzwischen sowieso zu unsicher geworden, und deswegen ziehe ich nix mehr, da bin ich "schisserich" geworden.. :-)
von Anya


Schön, dass Du dieses Thema aufgreifst und Dir Gedanken machst. Das gibt mir die Gelegenheit mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Jedes Lied muss ja irgend wann mal von jemandem geschrieben worden sein. In vielen Fällen sind also Musik und Text von zwei verschiedenen Personen geschaffen. Vorgetragen manchmal von den Erschaffern selbst, meistens aber von jemand anderem, dem Interpreten. Was denkst Du wovon die Liedschreiber leben? Ich meine, wovon bestreiten sie ihren Lebensunterhalt?
Sie tun das in Deutschland zu einem grossen Teil von den Tantiemen, die sie bei jeder einzelnen Veröffentlichung (jede CD, jeder Aufrtritt etc. )ihrer Arbeit erhalten. Das heisst, niemand bekommt eine Unsumme von Geld dafür, dass er ein tolles Lied schreibt, sondern er erhält hautpsächlich anteilig Geld von jeder verkauften CD oder von jeder Fernsehausstrahlung oder so. Wenn also alle, die einen Internet - Download machen, statt sich die CD zu kaufen, hat der Schöpfer des Werkes gar nichts davon. Wovon lebt der Mensch dann? Er hat ja vielleicht auch Kinder und einen Kredit abzubezahlen. Das ist, als ob der Bauer, der die Dosentomaten anbaut, sie umsonst in die Konservenfabrik einliefert. Nur weil es sich um Gedankengut handelt, ist es doch nicht weniger wertvoll, oder?
Die GEMA, auf die alle immer so schimpfen, wenn sie eine öffentliche Party machen wollen, sorgt dafür,dass die Urheber ihr Geld bekommen. Find ich eine gute Sache.
Ich hab mal versucht, die Sachlage ganz vereinfacht darzustellen um ein wenig Mitgefühl zu wecken.
Ich dachte, das interessiert Dich und manch andere Hausfrau vielleicht.
von Müppi
*

Musik auf der Hausfrauenseite - wie kommt frau bloß auf so 'was?

Also wenn ich ehrlich bin, hab' ich mir die Anregung zu dieser Idee im Forum des Babyzimmers geholt. Jemand fragte dort nach Liedern, mit denen die BesucherInnen bestimmte Gefühle verbinden. Nicht nur allein das Nachdenken über meine eigenen Vorlieben in dem Gebiet haben mir tierisch Spaß gemacht, ich fand auch die Antworten der anderen total interessant. Neben der reinen Liederliste, die daraus resultierte, fand ich auch die kleinen Hintergrundgeschichten einfach nur gut :-).

So 'was sollte man öfter lesen können, dachte ich, und machte Carola den Vorschlag, etwas musikalischen Schwung in die Hausfrauenseiten zu bringen. Tja, und so sitze ich nun hier und versuche, eine monatliche kleine Umfrage zu Euren musikalischen Vorlieben und Assoziationen zu kreieren. Also: Umfrage lesen, Stereoanlage aufdrehen und uns hier mit dem Ergebnis füttern!

weitere Umfragen:

Juli/August '04: Fremdmusik gegen Eigenmusik
Juni '04: Koppelt ihr Gefühle an bestimmte Musikstücke?
April/Mai '04: Die Musik und die Spezies Sportpublikum
März '04: Schlager - wird er jemals aussterben?
Januar/Februar '04: Ist es Euch wichtig, ob die Musik, die ihr kauft von 'Rebellen' oder 'braven Jungs und Mädels' stammt??
Dezember '03: Wie beeinflussen Partner den Musikgeschmack?
Oktober/November '03: Welche guten Musikvideos kennt Ihr?
September '03: Musik in der Warteschleife?
August '03: Welches war Dein Sommerhit 2003?
Juni/Juli '03: Wen würdet Ihr als 'die Stimme' bezeichnen?
Mai '03: Kauft ihr Soundtracks?
April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?

Hausfrauenseite