Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Februar 2003 - Schunkelmusik

Einige werden sich jetzt vielleicht fragen, wieso ich ausgerechnet im Februar mit Schunkelmusik ankomme :-)
Stimmt schon, ist nicht gerade Saison, aber ich habe 'mal wieder einen persönlichen Grund...

Die Sache ist nämlich die, dass unsere inzwischen schon 3 Monate alte Tochter es liebt, auf unseren Knien zu sitzen und dabei bei Gesang geschaukelt zu werden :-)
Nun ist aber unser Repertoire an solchen Liedern nicht sonderlich gross, ich kann nur den Refrain von Rechts, links, vor, zurück, was ich noch nicht so schlimm finde, aber Miras Papa singt meist ein paar Zeilen aus Es gibt kein Bier auf Hawai... Auch wenn sie dabei meist ein riesiges Grinsen zeigt (vielleicht macht ihr das ja mehr Spass, als Rechts, links, vor, zurück und das ist mein wahres Problem) finde ich das nicht so passend :-). Mangels Texten kommen da dann sonderliche Zeilen zusammen, ich singe von Kindern, die erschöpft schon vor 1.00 Uhr nachts schlafen, und ihr Papa reimt Sachen ueber keine Milch ohne Mama oder so...

Jedenfalls fände ich es interessant, noch ein paar Anregungen aus der Schunkelfront zu bekommen (die vollen Texte der beiden angesprochenen Lieder kann ich mir sicher irgendwann ergoogeln...). Also: Kennt Ihr Kleinkind-taugliche Schunkellieder?

schreibt es Susanne

Antworten:

Rauf und runter,
Schifflein schaukelt munter,
und mein Kindlein sitzt im Kahn,
fährt talab und himmelan
auf den hohen Wogen
bis zum Himmelsbogen.

Hoppe hoppe Reiter
wenn er fällt, dann schreit er
Fällt er in die Hecken,
fressen ihn die Schnecken.
Fällt er in den Graben,
fressen ihn die Raben.
Fällt er in das grüne Gras,
macht er sich die Hosen naß.
Fällt er in den Sumpf,
macht der Reiter... PLUMPS!

Reiter zu Pferd, Dein Sattel ist leer.
Das Bier ist bitter, das trinken die Ritter.
Der Wein ist sauer, den trinkt der Bauer.
Das Wasser ist schlecht, das trinkt der Knecht.
Der Schwed ist kommen, hat alles mitgnommen,
hat Fenster eingschlagen,hats Blei davon `tragen,
hat Kugeln von `gossen, hat Leute erschossen
-plumps, da liegt er drinnen
in der goldnen Rinnen!

Jaja, das letzte ist ziemlich gewalttätig, war aber schon als Kind mein Lieblingsschaukelvers.
von Gudrun


Hallo Susanne ,
den normale Text von HOPP HOPPE REITER hast Du ja schon mehrmals bekommen . Ich kenne aber noch andere Strophen dazu.

Hoppe hoppe Reiter,
wenn er fällt dann schreit er,
fällt er in den Graben fressen ihn die Raben,
fällt er übern Stein,dann bricht er sich das Bein,
fällt er in das grüne Gras ,macht er sich die Hose naß,
fällt er in die Hecken , dann fressen ihn die Schnecken,
fällt er in den Sumpf dann macht der Reiter ----
Pluuuuuuuuummmmmmssssssssssssss.

Viel Spaß beim singen
Cinderella


Hi!
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Ich kannte auch keine Dada- und Gaga-Sachen, fand sie auch irgendwie doof, aber mittlerweile habe ich festgestellt - die Kleinen stehen einfach drauf, wenn man albern ist und drauflos singt.
Wenn du Zeit und Lust hast, besuche doch eine Kindergruppe, in der die Kinder einfach nur betütert werden.
Meistens kann die Kursleiterin prima Lieder und Spiele für die Kleinsten, z.B. bei einer Familienbildungsstätte.
Ist wirklich kein Kirchengelaber o.ä., macht einfach Spass. Kleine Gruppen, gleiches Alter, 1x pro Woche 1 Std. Lohnt sich für Kiddies ab 1/2 Jahr.

von Silke


Hallo Susanne,
sobald ihr mal eine Krabbelgruppe besucht, werden viele Schunkellieder/Bewegungslieder gelernt.
Wie wäre es mit dem Sitzboogie, das haben wir immer in der Krabbelgruppe gesungen und die Kleinen waren eifrig mit dabei, die Bewegungen mitzumachen. Nun hoffe ich nur, ich kann es so beschreiben, damit es auch verstanden wird. Bei Unklarheiten bitte anmailen.

Aramsamsam, Aramsamsam,
(man sitzt und schlägt sich im Takt mit den Handflächen auf die Oberschenkel)
Guli guli guli guli guli
(man nimmt die Arme auf Brusthöhe, knickt die Ellbogen ein, damit die Unterarme parallel nebeneinander liegen und nun dreht man die Unterarme gegeneinander)
ramsamsam
(wie oben)

Alles nochmals wiederholen

Arabi, Arabi,
(die Arme/Hände werden gekreuzt vor den Oberkörper genommen und man verneigt sich Richtung Boden)
Guli guli guli guli guli
(wie oben)
ramsamsam
(wie oben)

ab Arabi wiederholen.

von Karin


Ich bin der kleine Zappelmann Meinen beiden Kindern machen die Lieder von Detlef Jöcker (gibt es auf CD und als Buch,Titel: Ich bin der kleine Zappelmann) einen Riesenspaß.
Er macht wirklich wunderschöne Kindermusik nicht nur zum Schunkeln sondern für alle Gelegenheiten, z.B. Baden (Immer geht das Segelboot auf und nieder auf und nieder), Einschlafen, Aufwachen,...

Vielleicht habt Ihr ja auch Spaß daran.
von Sonja




Hallo, wie wärs denn hiermit :

Schaukelt mein Schiffchen auf hoher See
(dabei das Baby im Schneidersitz auf dem schoß von links nach rechts schaukeln)
kommt ein Sturm
(dabei dem Baby über den Kopf pusten aber nicht ins Gesicht !)
und bläst es um !
(Baby nach links oder rechts kippen )

Oder...

...Es kommt ein Bi Ba Butzelmann...

den Text kennt ja eigentlich Jeder
Dabei das Baby schaukel und an den passenden Stellen leicht rütteln und schütteln das macht auch Spaß... so oft wiederholen wie ihr spaß dran habt :-)

Mein kleiner Sohn liebt es....
Gruß Claudia




Ich kenne nur DEN 'Klassiker'
- nämlich "Hoppe Hoppe Reiter" :-)
Das war das Standardlied, daß mein Vater bei wirklich JEDEM Kind unter einem Meter ausprobiert hat.
Für den unwahrscheinlichen Fall, daß du den Text nicht kennst, schreibe ich ihn nochmal hin (aber jetzt bitte nicht stöhnen: das meinte ich doch garnicht!!!)

Hoppe Hoppe Reiter
Wenn er fällt, dann schreit er
Fällt er in den Graben
Fressen ihn die Raben
Fällt er in den Sumpf
Macht der Reiter - Pluuuuuummmmmps!

Bei "Plumps" wird das Kind vorsichtig hinterrücks gekippt, man kann auch plötzlich die Knie auseinander nehmen, so daß es plötzlich eine Etage tiefer sackt - meiner Erfahrung nach sind alle Kinder bis 0 - 7 oder so davon total begeistert.

Viel Spaß beim probieren wünscht Baba




Das ist das Bekannteste, und gefällt JEDEM Kind:

Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er, fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben, fällt er in den Sumpf macht der Reiter plumps.

Und dafür mit dem Kopf nach unten,wenn das Kind auf dem Schoß sitzt und man es bei den Händchen haltet.
Viel Spaß Maria


Hallo Susanne,
habe gerade deinen Bericht gelesen und mich daran erinnert, was meine Tochter früher soooo gerne hatte.
Also Kind auf dem Schoß, Kopf zu dir, festhalten und los geht es.
Dabei habe ich einen Sprechgesang abgelassen, den schon meine Mutter gebrauchte

"Hoppe hoppe Reiter,
wenn er fällt dann schreit er
fällt er in den Graben
fressen ihn die Raaben
fällt er in den Sumpf
macht der Reiter plumps"

bei plumps das Kind dann mit dem Rücken etwas nach hinten abkippen lassen.
Also meine hat dabei immer vor Vergnügen gejauchzt und gegrölt.

Viel Spaß und liebe Grüße
von Nadeaus dem Taunus




Das Lied vom Hoppe Hoppe Reiter kennt wohl jeder.
Was ich von einer Tante mal gesehen habe war:

"So fahren die Damen, So fahren die Damen (ganz langsam und vornehm die Beine bewegen)
"So reiten die Herren, so reiten die Herren"(Schon etwas schneller)
"So jockelt der Bauer, so jockelt der Bauer (nun geht es druter und drüber bis zum "vorsichtigen" Hinunterfallen.

von Gisela

weitere Umfragen:

Januar '02: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite