Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Februar - Radio Frustumfrage



Weihnachten verbringen wir immer im Schosse der Familie in 'good old Germany'. Dieses Jahr haben wir dort 'mal so richtig ausgemistet (weil wir ja jetzt nach unserem Umzug soviel Platz haben, siehe Januar-Umfrage). Alle Dinge, die wir im Zuge unseres ersten Umzuges vor 7 Jahren hierher in den hohen Norden als 'entbehrlich' eingestuft hatten, wurden zu guter Letzt jetzt doch noch mitgenommen.

Was mich jetzt begleitet hat, ist ein Teil, das mir während der Jahre in der Studentinnenbude immer prima Gesellschaft geleistet hat: ein alter Radio-Casettenrecorder. Somit habe ich jetzt Musik in der Küche. Ich habe auch ziemlich schnell einen Sender gefunden, der mir zusagt, obwohl es mir schon ein bisschen zu denken gibt, dass sie damit werben, der 'einzige Sender für Erwachsene' in unserer Stadt zu sein. Bin ich 'erwachsen'? Hm, ich glaube, darüber sollte ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen..... :-)

Jedenfalls bringt dieser (Privat-)Sender Musik nach meinem Geschmack und mit etwas mehr Werbung, als in einem 'öffentlich-rechtlichen' Sender kann ich wohl leben.....dachte ich......

Ja, wenn's denn dann bei der Werbung bleiben würde! Eine spezielle Sache hat mich am Anfang nur so ein bisschen geärgert, aber inzwischen bringt sie mich schon fast bis zur Weissglut. Zu gewissen Zeiten bringt dieser Sender '40 Minuten Musik am Stück, ohne Unterbrechungen'. Toll, dachte ich, als ich das das erste Mal mitbekam und stellte mich auf eine Runde sorgloses Mitsingen ein. Und was passiert? Nach jedem zweiten Lied wird man mit so einem doofen jingle darauf aufmerksam gemacht, dass sie gerade '40 Minuten Musik am Stück, ohne Unterbrechungen' bringen. Ja bin ich denn im falschen Film? Was verstehen Radiomenschen unter 'ohne Unterbrechungen'? Anscheinend nicht das selbe wie ich.......bis heute hab' ich nicht gelernt, mich während dieser 40 Minuten NICHT aufzuregen.......

Geht's Euch auch manchmal so?

Gibt es Gelegneheiten, wo Ihr das Radio am liebsten in die nächste Ecke feuern würdet?

schreibt es Susanne
Antworten:

Hallo Susanne,
Ich hätte das Radio am liebsten am 11.September in die Ecke gefeuert, weil ich die Nachrichten über die Terroranschläge einfach nicht verkraften konnte und die damit verbundenen Ängste!!!
von Daniela

Hallo Susanne,
Ich könnte mein Radio in die Ecke werfen, wenn früh morgens im Beisein unserer 3 Kleinen in den Nachrichten was von "verbrannten oder verstümmelten Leichen" erzählt wird.
Oder über "in den Hinterhalt gelockte und vergewaltigte Mädchen und Buben" berichtet wird. MUSS das sein???
Morgens will man als Erwachsener informiert sein, jedoch sind da eben auch immer die Kinder um einen rum. Dieses Thema wurde bereits schon breit getreten. Ich denke wir müssen das Radio gelegentlich einfach morgens unter die Decke stecken, anstatt gleich in die Ecke zu werfen ... Vor allem selber was dran ändern, denn ...
NICHTS LIEGT NÄHER ALS DER AUSKNOPF.
Gruss von Olav (Hausmann, verheiratet, 3 Kinder)

Hallo Susanne,
Jaja, auch ich habe Zeiten, da könnte ich das Radio in die nächstbeste Ecke feuern, nein, noch VIEL VIEL weiter!
Und zwar immer dann, wenn ich Musik höre, 'tschuldigung, Geräusche, die sich Musik schimpfen, mit Selberer aber NICHTS zu tun haben!
Zum Beispiel alle Art von Heavy Metal, Techno oder dergleichen. Rammstein, DJ soundso und ähnlichem kann ich nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.
Ersteres ist für mich nur Geschrei mit Instrumenten übertönt und letzteres, nun ja, ich kann mir vorstellen, daß es in einer Autowerkstatt ähnlich klingt!
Diese "Musik" macht mich derart agressiv, daß ich jedesmal froh bin, wenn darauf die "Flippers" oder "Backstreet Boys" folgen, sozusagen zum Abreagieren.
Bei dem hier in Kulmbach üblichen Sender ist das auch nicht unüblich, daß alle möglichen Stilrichtungen bunt und wild gemixt werden!
Das sind meine "Radio-in-die-Ecke-feuer"-Zeiten.
von Silvia

Hallo Susanne,
Im Radio nervt mich selten Musik (o. k. ab und zu mal Techno-Gedudel, aber das ist ja Geschmacksache), aber - neben penetranten Jingles - sehr oft Werbung.
Besonders wenn sie hölzern gesprochen ist und sich allerlei gängiger Klischees bedient (Wäschewaschen ist Frauen Angelegenheit, Hauskauf Männersache etc) oder mit unrealistischen Rollenspielen daherkommt.
Hier ein Beispiel: die halbwüchsige Tochter holt die Post vom Briefkasten und will sie ihrem Vater aus Spaß nicht geben. Wortlaut des Vaters "Nun gib, gib schon her - das ist noch nichts für dich".
He, da meint man doch gleich, der Vater hat was bei Beate Uhse bestellt, dabei geht es nur um die Riester-Rente.
In dem Alter hat mich die langweilige Geschäftspost meiner Eltern gar nicht interessiert - ich hätte sie gleich gähnend - ganz ohne Mätzchen - auf den Küchentisch gelegt und mir als erstes den Beate Uhse-Katalog rausgefischt (grins).
Sylvia

Hallo Susanne,
Ich könnte ja mal laufen. ABER:
Ich höre Musik nicht gerne so laut wie es nötig wäre, um die Nachrichten noch zu verstehen. Da ich keine Lust habe jedesmal an den Lautstärkeknopf zu rennen, wenn ein Sprachlicher Beitrag kommt, lasse ich das Radio aus und mache CD Musik.
Und die gehäufte aufdringliche Radiowerbung (die immer dann einsetzt, wenn man gerade für Sprachbeiträge laut gestellt hat) bleibt mir erspart.
Ob die Radiomacher wissen, daß sie so sehr nerven, daß man überhaupt nicht mehr einschaltet?
von Carmen

Hallo Susanne,
So richtig fuchsig werde ich, wenn ich die Autobahn langsdüse, sehe ziemlich viele Autos mit Bremslicht vor mir, überlege ob ich lieber abfahre oder nicht und im Radio genau dann keine Verkehrsmeldung kommt - die setzt aber meistens dann promt ein, wenn ich mich entschieden habe auf der Autobahn zu bleiben und mich im Stau hinten angestellt habe .......
Oder ich höre eine Stauwarnung, fahre riesen Umwege und ganz anders rum - so wie tausende anderer Leute, wir quälen uns also gemeinsam über die Bundesstrassen und nachher erzählt mir dann ein Autobahnfahrer, wie herrlich frei die Autobahn war *grrrr*
Nett ist es auch im Stau zu stehen und im Radio mitzuverfolgen, dass dieser Stau immer länger wird und der nächste schon in 20 km auf einen lauert ..... ("Sind wir jetzt gerade im 14 km Stau oder ist das schon der 36er ??")
Hämische Bemrkungen der Moderatoren lassen mich rot sehen: "Und viele Grüße an alle die, die gerade in diesem Stau stehen, wir trinken jetzt mal einen Kaffee für euch mit und zur Unterhaltung der neue Song von Modern Talking !!"
- aber zu solchen Gelegenheiten sehe ich doch mehrere Leute ihr Radio aus dem Auto reissen :-)
von Tin@

Bei mir sind es die Remakes, die mich umgehend das Autoradio ausschalten lassen.
There must be an angel von diesen No Angels und noch schneller it's raining men von dieser flashdancenden Magerstange.
Vor einer Weile war es aber fast noch schlimmer, als so richtig schöne Lieder anfingen, man dreht lauter und plötzlich sabbelt da so ein Angehöriger irgendeiner sozialen Randschicht seine Meinung über diverse soziale Ungerechtigkeiten ausgerechnet in dieses schöne Lied hinein.
Rap als Ausdruck politischer Ansichten wirkte auf mich ausgesprochen kontraporduktiv, da ich dem Kerl alles Elend der Welt schon dafür gönnte, ausgerechnet meine Lieblingslieder vollzuquatschen!
Yo Man!
die Carola

weitere Umfragen:

Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite