Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite! *

Mai 2003 - Soundtracks

Heute wage ich mich 'mal ins Grenzgebiet zwischen zwei 'Kunstformen', Musik und Film.

Irgendwie habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu der Sitte, Soundtracks zu veröffentlichen. Für mich gilt für Filmmusik, dass sie eben zum Film dazu gehört, ich kann das nicht entkoppeln. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das überhaupt Sinn und Zweck des Soundtracks ist, als freistehende 'Kunst' oder 'Unterhaltung' angerechnet zu werden... Jedenfalls geht's mir ähnlich, wie dem Sohn meiner Freundin mit dem Soundtrack zum König der Löwen. Er war damals gerade 'mal fünf und wahrscheinlich das erste Mal im Kino gewesen. Danach wollte er unbedingt die Musik zum Film und wollte sie den ganzen Tag anhören. Bei jedem Lied erklärte er dann, zu welcher Szene im Film das Lied gehörte und spielte mir vor, wie die Figuren im Film dazu agierten. Offensichtlich war es für ihn ganz selbstverständlich, dass Film und Musik untrennbar miteinander verbunden waren...

Ich persönlich kann das auch nicht trennen, waren doch Lied und Video zu Celine Dions Musik der Grund für meine Weigerung, mir Titanic im Kino anzugucken :-) (ich hab' ihn inzwischen im Fernsehen gesehen und bin in meiner Meinung bestärkt worden, da nichts verpasst zu haben).

Auf der anderen Seite gibt es Filmmusiken, die passen einfach toll zum Film, wie z.B. aktuell die zum zweiten Teil Herr der Ringe. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, mir eine Scheibe damit zu kaufen, denn die Musik gehört zum Film, ich brauche da den visuellen Eindruck, um sie richtig geniessen zu können.

...Und dann gibt es da ja auch noch Auswüchse der besonderen Art, wenn Soundtracks auf dem Markt erscheinen, deren Film es gar nicht in die Kinos, sondern nur in die Viedeothek schafft. Da frage ich mich dann erst recht, was das soll...vielleicht dem Film ein grösseres Publikum verschaffen?

Wie seht ihr das? 'Trennt' ihr die Musik vom dazugehörenden Film, ist Euch das egal, ob zu der Musik ein guter oder schlechter Film dazu gehört? Kauft ihr Soundtracks?

schreibt es Susanne

Antworten:

Den von chocolat hat mir mein Schatz gekauft, weil wir den Film und besonders die Musik so schön fanden ...
Ich persönlich gönne mir selten Soundtracks - weil sie meist sehr teuer sind - Young guns 2 hab ich wegen der tollen Stimme und Musik von John Bon Jovi, den von Top Gun, weil er einfach klasse ist und Top Gun ist mein Lieblingsfilm ... da ist das Ehrensache ...
Ich hab auch einige Soundtracks von Tatort - die, die von Frank Nimsgern geschrieben und eingespielt sind - funkig, soulig, geile Gitarre - super - erste Sahne

von Sandra


Ich habe bisher noch nie einen Soundtrack gekauft - ich könnte mir eher vorstellen, eine Single mit dem Haupthit zu kaufen (z.B. "just another bit of history repeating" oder so).

Gruß, Lovis


Ich finde Soundtracks meistens sehr furchtbar!
Denn die meisten sind einfach nur für den Verkauf zugeschnittene Sampler mit Titeln die bereits erschienen sind!
    Aber meine Top10 an Soundtracks sind:
  1. alle Bette Midler-Soundtracks
  2. Dancer in the Dark
  3. Arielle (die alte Version mit Ute Lemper)
  4. Das letzte Einhorn
  5. Kein Pardon
  6. Die fabelhafte Welt der Amelie
  7. Die Hochzeit meines besten Freundes
  8. Cabaret
  9. Mary Poppins
  10. Priscilla
Diese Sountracks sind alle extra für den Film produziert und heben sich von dem Einheitsbrei ab!
Dancer in the Dark ist aber nur gut wenn man den Film gesehen hat.. Sonst ist er zu sperrig!

Gruß Florian


Soundtracks?
Die kaufe ich nur ganz, ganz selten. Ich kann mir unter der Musik später einfach nichts vorstellen. Dumm von mir, ich weiss.
Und dann noch etwas: Ich bin einfach zu geizig. Jawohl. Früher oder später findet man die Titel, wenn sie es wert waren, auf gewöhnlichen CDs.
Geiz ist doch geil, oder?

von Verena


Ja, ich kaufe Filmsoundtracks.
Manchmal allerdings nur, und ich kann auch deine Meinung zur "Einheit mit dem Film" durchaus verstehen. Manchmal höre ich mir nach JAHREN eine Filmmusik an und bin dann ganz erstaunt, was ich da alles höre. Grundsätzlich denke ich, es hängt einfach von der Qualität der Musik ab:
gute Musik kommt durchaus auch ohne den Film und die Bilder aus. Interessant fand ich dabei gerade deinen Hinweis auf den König der Löwen. Gerade die alten (und meiner Meinung nach, ohne jetzt in früher-war-sowieso-alles-besser ausbrechen zu wollen, besseren) Walt-Disney-Filme haben Musiken gehabt, die sich bis heute "gehalten" haben.
Die Lieder aus dem Dschungelbuch zum Beispiel wurden von diversen Jazzmusikern, auch in neuerer Zeit, neu vertont und eingespielt (Ach!! Holly Cole und das wunderbare "Trust in me"!!) und das Stück "Someday my prince will come" aus -klar- Cinderella ist unter Jazzmusikern ein Standardstück. Das kennt jeder, kann jeder spielen - wieviele aber wissen, dass das ursprünglich mal Filmmusik war, weiß ich natürlich nicht. Gekauft habe ich mir in letzter Zeit die Musiken von Moulin Rouge und von Chicago - von dem ich als Film übrigens etwas enttäuscht war, da es eben "nur" eins zu eins das Musical war. Da hätte ich etwas mehr erwartet ...
Abschließend: ich denke tatsächlich:
wenn die Musik gut ist, d.h. gut gemacht, sauber eingespielt und entsprechende Gefühle transportiert, dann kann man sie auch "blank" hören. Ich mag z.B. auch Opern, und die sind ja eigentlich auch nichts anderes als die Filmmusik einer Zeit, in der es eben noch keinen Film gab ... vielleicht hat das eine direkt was mit dem anderen zu tun?

grüße, kerstin


Voll empfehlen kann ich den Soundtrack zu "Jenseits der Stille" und "Kate und Leopold".
Beide Filme habe ich im Kino gesehen, schon während der Vorführung hat mir die Musik besonders gut gefallen - die Filme auch. Ausnahmsweise habe ich mir deshalb die CDS gekauft und höre sie immer wieder sehhhhrrrr gern.

Grüße aus dem verregneten Göttingen
Gabi


Ich liebe Soundtracks von Filmen und kaufe sie mir sehr oft. Manche sind einfach nur gute Sampler, andere beinhalten einfach gute Musik. Zumeist erinnern sie mich an die Filme und die Szenen, in denen sie liefen. Und was ich bei dieser Szene gefühlt und gedacht habe.
Ich habe einen richtigen Faible für James Bond Titelmusiken. Und mein liebster Soundtrack ist... *grübel* mein liebster ist der von Romeo&Julia (mit Leonardo di Caprio) (ich stehe dazu).
    Sonst noch zu empfehlen:
  • Vanilla Sky
  • Charly's Angels
  • Pulp Fiction & Jackie Brown

    Viel Spaß beim Sehen und Hören wünscht
    Christine


    Also wenn ich so durch unseren Plattenschrank schaue, finde ich einige Soundtracks.
    Meine allererste CD ist die Musik von Dirty Dancing *g*. Bei manchen Filmen gefällt uns die Musik halt so gut und wird auch öfter angehört, z. B. Sister Act, Blues Brothers. Die Kinder haben nur den Soundtrack von Rudolf das Rentier, schauen sich dann aber doch lieber gleich den Film an. In vielen Filmen werden ja doch *Klassiker* verarbeitet, so daß man die Lieder meist schon hat.

    Liebe Grüße
    Andrea


    Generell habe ich nichts gegen Soundtracks aber sie müssen in sich stimmig sein.
    Manmal läuft die Hälfte der Lieder erst im Abspann, den (außer mir) eh keiner mehr sieht, nur um den Soundtrack voll zu bekommen. Ich habe den Soundtrack von Cocktail, da bekomme ich immer gute Laune von.
    Außerdem Notting Hill, Chocolat und ganz besonders gerne höre ich den von "Shrek" (Zeichentrickfilm). Manmal stelle ich mir die bestimmten Szenen dazu vor, aber das finde ich eigentlich auch ganz schön. Nur Lieder die speziell für einen Film komponiert worden sind (wie bei Herr der Ringe) würde ich mir eher nicht auf CD holen.
    von Fanny2609


    Ich habe einen einzigen Soundtrack zuhause.
    Stop, stimmt nicht ganz, ich hätte da noch 2 Jugendsünden auf Vinyl, nämlich Dirty Dancing Teil 1 und 2 ;-))). Aber ich denke, dass ich dafür mildernde Umstände bekomme *ggg*
    Also, mein in gereifterem Alter selbsterworbener Soundtrack auf CD ist die Filmmusik zu "Chocolat".
    Ich hatte das Buch gelesen und irgendwann sagte meine Freundin, dass es mittlerweile auch einen Film dazu gäbe. Mit äusserst gespaltenen Gefühlen bin ich ins Kino gegangen. Vorher hatte ich nur zwei Meinungen gehört - die einen fanden den Film total klasse, die anderen rieten mir vor dem Besuch ab. Nun gut, ich bin mitgegangen, meiner Freundin zu liebe. Ich war überrascht über die Umsetzung des Buches. Zuerst hatte ich meine Probleme, aber (und das ist der Grund für den Kauf des Soundtracks) die Musik half mir, das Buch und den Film zu verbinden. Es ist der einzige Film, denn ich kenne, in dem sich Buch, Film und Musik zu einer Einheit verbinden. Die Musik ist etwas Besonderes, wenn man sie positiv während des Filmes wahrnimmt. Wie oft "plätschert" die Musik nur so nebenbei und man registriert sie nicht. Ohne diese Musik wäre der Film und seine Bilder nicht so bunt, so lebendig, so aktiv. Die Musik ist grösstenteils instrumental und wirkt auf mich sehr beruhigend. Es ist ideale Hintergrundmusik. Jedes Stück ist hörbar.
    Bei vielen soundtracks ging es mir so, dass nicht jeder Song/jedes Stück meine Zustimmung fand und ich schon von daher den Soundtrack nicht gekauft habe. Ähnlich geht es mir bei Samplern.
    Diese Filmmusik hat mir gezeigt, dass man oft über die Musik hinweghört, mittlerweile achte ich auf die Begleitmusik. Es wurde für mich auch ein Punkt für die Bewertung eines Filmes.

    liebe grüße
    sani


    Na da bin ich ja froh, dass endlich mal jemand genau meine Meinung teilt. Bei mir war es nämlich mit Titanic ganz genauso. Das Lied war erstens im Radio schon lange totgespielt worden, und zweitens hat es mir noch nie gefallen, ganz im Gegenteil. Und deshalb bin ich auch nie ins Kino! Heute noch wechsele ich den Sender, wenn Celine mal wieder zu johlen beginnt.
    Ansonsten gibt es aber schon ein paar sehr schöne Soundtracks. Ein paar Jahre lang waren z.B. die Commitments mein absoluter Favorit. Den Film könnte ich immer wieder sehen, jedenfalls im Original, denn jedesmal verstehe ich da mindestens ein oder zwei weitere Sätze, die ich das letzte Mal noch nicht verstanden hatte (Dublin-Englisch!!! Huuuähh...) Und die Musik geht absolut ins Blut.
    Andere Soundtracks sind eher enttäuschend. Aber insgesamt kommt es doch immer darauf an, ob einem die Lieder schon im Kino bzw. Film gefallen haben oder nicht. Mir macht es nichts aus, wenn ich bei bestimmten Stücken automatisch an bestimmte Filmszenen denken muss, im Gegenteil - vorausgesetzt es war ein guter Film!

    Gruß Guddi


    Wenn mir Musik gut gefällt, kaufe ich mir schon mal die zugehörigen CDs. Warum sollte ich da einen Unterschied machen, ob es sich um Soundtrack handelt oder nicht? Wichtiger ist eher, dass die CD mir ganz oder wenigstens in vielen Titeln gefällt; für nur einen einzigen Titel würde ich eine CD wohl nie kaufen.
    Was die Soundtracks angeht, kann ich Filmmusik schon gut auch ohne den dazu gehörigen Film genießen. Und gekauft habe ich mir die Soundtracks meiner drei Lieblingsfilme (die ich zusätzlich auch als DVD bzw. Video besitze): "Jenseits der Stille" und "Nirgendwo in Afrika" und "Pünktchen und Anton" (alle mit der Musik von Niki Reiser). Letzterer war sogar einigermaßen aufwändig aufzutreiben, da es diese CD im Handel (meines Wissens) nicht mehr gibt. Aber jedes Stück darauf ein Treffer, das Geld hat sich gelohnt!! Ich höre sie immer mal wieder.
    Wenn mir mal einzelne Stücke besonders gut gefallen, dann kopiere oder downloade sie ich sie mir, wie z.B. Yann Tiersens "La Valce d'Amelie" oder "Summer 78". Richtig klasse ist auch "Raumpatroullie", aber das war wohl gar kein Kinofilm?!
    Filmmusik von Streifen, die mir nicht gefallen? Ich mag das "Mission Impossible Theme", obwohl ich fast sicher bin, das der Film meinen Geschmack nicht trifft (hab ihn aber nie gesehen), oder auch das "Cider House Rules Theme", wobei ich den Film auch nicht wirklich prickelnd fand.

    Viele Grüße
    Renate


    Es gibt einen Soundtrack, bei dem ich noch im Kino beschlossen habe, ihn mir sofort am selben Abend per Internet zu organisieren, und das ist der Soundtrack zu "Shipping News". Diese Musik ist einfach so wahnsinnig toll, daß für mich fest stand, daß ich sie wieder und wieder hören muß. Auch der Film hat mir gut gefallen, es war das erste Mal, seit ich ins Kino gehe, daß die Leute auch beim Abspann wie hypnotisiert sitzen blieben.
    Wenn ich den Soundtrack höre, denke ich nicht unbedingt an den Film. Er ist läßt einen zur Ruhe kommen und treibt einen ab einem bestimmten Zeitpunkt aber doch auch wieder an, zum Kraft tanken also absolut geeignet.
    Außerdem habe ich mir die Soundtracks von "Braveheart", "Rob Roy" und "Stargate" gekauft. Ich finde es ganz interessant, auf diesem Wege auch teilweise "klassische Musik" zu hören. Bei "Braveheart" und "Rob Roy" kommen einem schon ab und zu Szenen aus dem Film in den Kopf, aber das genieße ich jedesmal. Das ist so wie ein kleiner "Kurzfilm" im Alltag.
    Soundtracks, die nur aus Zusammenstellungen aktueller Hits o.ä. bestehen mag ich dagegen gar nicht!
    Und was Titanic betrifft, stimme ich dir absolut zu, wobei ich gestehen muß, daß ich mir diesem Film noch nicht mal im Fernsehen antun konnte...:-)

    bye - Drambuie


    Ich denke, in erster Linie steckt für den Produzenten der Soundtracks der Gedanke an die Kohle dahinter.
    Aber für den Endverbraucher, also uns, ist es doch am wichtigsten die Phantasie zu der Film-Musik spielen zu lassen. Nur weil ich die 5-minütige Musik sehr gerne höre, würde ich mir den Film aber nicht gleich einmal am Tag für 2 Stunden antun. Sicher verstehst Du, was ich meine.
    Also kaufe ich mir die Soundtrack-CD und verbinde z. B. mit wem ich in dem Kino-Film war und erinnere mich, daß wir dabei Händchen gehalten haben.

    Viele liebe Grüße
    ManuMaus

weitere Umfragen:

April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite