Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite!

April/Mai 2004: Die Musik und die Spezies Sportpublikum

Momentan wird hier in Schweden der Kampf um die schwedische Eishockey Meisterschaft ausgetragen. Eishockey hat hier wohl ungefähr den gleichen Stellenwert, wie Fussball in Deutschland. Man kann es fast nicht vermeiden, den einen oder andern Bericht zu sehen/hören/lesen. Von Fernsehübertragungen bekommt auch die uninteressierteste Zuschauerin etwas mit, denn Spiele, die in die Verlängerung gehen kommen vor und man schaltet dann die Kiste ja nicht aus, wenn man auf das nächste Programm wartet... Ja, bei einer solchen Gelegenheit hörte ich immer wieder Gesänge von den Rängen und fing an, mir meine Gedanken zum Thema 'Sportpublikum und Musik' zu machen.

Mein erster Gedanke war, dass dieses Phänomen anscheinend nur bei Mannschaftssportarten auftaucht. Bei Leichtathletikwettkämpfen ist mir das z.B. noch nie aufgefallen. Und dann mein zweiter Gedanke: Ist das tatsächlich zudem auch noch eine ganz und gar männliche Sache? Gibt es Fan-Chöre bei z.B. Frauenfussball? Letztes Jahr bei der Fussball-WM der Frauen hab' ich einige Spiele gesehn, es ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben, dass da bei den ZuscherInnen gesungen wurde (oder ist das jetzt selektive Erinnerung?). Wozu dienen denn eigentlich diese Gesänge von den Rängen? Will man die eigene Mannschaft anfeuern? Will man seine persönliche Spannung 'rauslassen? Und welche Lieder sind dazu geeignet?

Hm, wenn ein Spiel aus ist, kann ich mir vorstellen, dass die Gesänge zum Feiern dazugehören. We are the champions von Queen ist dabei ja schon ein richtiger Klassiker. :-) Aber während eines Wettkampfs.... Habt ihr da eigene Erfahrungen/Beobachtungen? Welche Lieder muss man kennen, wenn man ins Fussballstadion geht? :-)

schreibt es Susanne

Antworten:

Ein absolutes must ist "You'll never walk alone".
Wenn's ginge, würde ich es dir jetzt vorsingen......

lg edda


Wenn man Werder Bremen Fan ist, sollte man in diesen Tagen auf jeden Fall "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" kennen.

von Kirsa


Ich bin Sanne, 35!
Seit ca. 15 Jahren gehe ich, gebürtiger Schalker, ins Stadion. Bin sozusagen "vom Fach"!
Um dich nicht zu "blamieren" besorge dir einfach vorher eine CD und höre sie dir an.
Aber ich kann dich auch beruhigen! Bewege einfach nur den Mund, fällt nicht wirklich auf bei sovielen Zuschauern! Und höre zu! In der 2. Halbzeit kannst du schon einiges mitsingen! Und laß dich nicht "anmachen"! Jeder hat mal so angefangen!

Viel Spaß wünsche ich dir trotzdem!
von Sanne


Bochum von Herbert Grönemeyer Tja, das gibt es nicht in vielen deutschen Städten, eine eigene Hymne für die Stadt und dann noch eine, die halb, nein fast ganz Deutschland kennt:
Herbert Grönemeyers Lied: "Bochum". Zu Beginn jedes Spiels wird diese gespielt und bei Bedarf (z.B. bei schönen Siegen!!) auch nach dem Spiel. Da läuft es einem echt den Rücken runter. Ich schätze, dass unsere Nachbarstädte (Schalke, Dortmund) zwar auch schöne Lieder haben, aber diese kennen dann nur die eingefleischten Fans. Ansosnten werden oft klassische Themen umgetextet (z.B von CARMEN, AIDA o.ä.) Der Text variert, die Musik kennen selbst Kulturbanausen.

Gruss, Kerstin aus BOOOOCHUM (..ich komm`aus Dir...)


Habe vor langer Zeit eine Wette verloren und mußte mit ins Stadion.
Naja auf jeden Fall hat jede Manschaft seine eigene Hymne und das sollte man wissen.
Hab mich nämlich echt blamiert! *g*

Gruß Julia


Hallo,
ich war 2x mit meinem Mann in der AOL - Arena beim HSV.
Dort wird am Anfang und am Ende eines Spiels ein vereinseigenes Lied gespielt, in diesem Fall "Hamburg meine Perle".
Der Text wird zusätzlich auf der Leinwand abgezeichnet (praktisch für mich). Das Lied wurde zur Einstimmung auf das Spiel gesungen. Während des Spiels gab es verschiedene Schlachtrufe, die wie die Gegner variieren.
Alles im allen eine tolle Erfahrung, wenn man sich mitreißen lässt. ;o)

von xelibri

weitere Umfragen:

März '04: Schlager - wird er jemals aussterben?
Januar/Februar '04: Ist es Euch wichtig, ob die Musik, die ihr kauft von 'Rebellen' oder 'braven Jungs und Mädels' stammt??
Dezember '03: Wie beeinflussen Partner den Musikgeschmack?
Oktober/November '03: Welche guten Musikvideos kennt Ihr?
September '03: Musik in der Warteschleife?
August '03: Welches war Dein Sommerhit 2003?
Juni/Juli '03: Wen würdet Ihr als 'die Stimme' bezeichnen?
Mai '03: Kauft ihr Soundtracks?
April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?

Hausfrauenseite