Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite!

September - Die Musik in der Warteschleife

Welch eine Rubrik :-)
Ich wusste nicht, wie ich das Thema des Monats anders umschreiben kann....aber lest selbst:

Ich weiss ja nicht, wie das in good old Germany ist, aber hier in Schweden, kann man sich viele Behördengänge oder Briefe an Firmen sparen, indem man einfach zum Telefon greift. Der Nachteil daran ist bloss, dass dieses Angebot von wirklich vielen Menschen gerne angenommen wird. Das wiederum führt dazu, dass man in eine Warteschleife gestellt wird, in der man dann sitzt, manchmal ganz schön lange. Damit einem dann nicht so langweilig ist, snd nun einige dieser Service-Nummern-Betreiber auf die Idee gekommen, den Anrufern die Wartezeit mit etwas Musik zu versüssen.

Ich finde das dann immer recht, sagen wir 'mal interessant, was einem da so präsentiert wird. Gerade Behörden, bei denen die Wartezeit oft ziemlich lange ist, tendieren dann dazu, 'verfälschte' Musik zu präsentieren. Mit 'verfälscht' meine ich, dass es sich nicht um eine Orchesterversion handelt, sondern eine 'maschinelle' Version, die ähnlich klingt, wie die Versionen, die man auch auf Handys findet.... Zudem handelt es sich dann meist um einen ultrakurzen Ausschnitt, den man sich während der Wartezeit ca. 55 Mal anhören darf. Manchmal trifft man aber auch auf leise Jazz-Geklimper, oder einfach undefinierbare Klavier-Variationen.

Ihr merkt schon, ich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen.... :-)
Natürlich kann man nicht den Geschmack jedeR AnruferIn treffen, aber ein bisschen einfallsreicher könnte man schon sein, finde ich.
Wie seht ihr das?
Kennt ihr das auch, das Problem Musik in der Warteschleife?

schreibt es Susanne

Antworten:

Dazu kann ich nur sagen, daß ich mal 15 Minuten in der Warteschleife der AOK gehangen habe.
Die Pausenmelodie begann sehr laut, daß man zusammenzuckte, danach wurde es angenehm leise und man träumte vor sich hin, bis die Schleife in brachialer Lautstärke von vorne anfing.
Als Pausensongs finde ich persönlich "Girl from Ipanema" und "Moon River" am besten, dabei kann man so schön schlafen!

von Silke


Wenn schon Musik im Telefon, dann doch bitte passende.
Beim Finanzamt z.B. "Wer soll das bezahlen"
Beim Arzt "Spiel mir das Lied vom Tod"
Beim Scheidungsanwalt: "Wir wollen niemals auseinander gehen"
bei der Polizei: "Kriminaltango" ;-)
von Amsel


Ich finde nichts schrecklicher als die Warteschleifenmusik.
Beim Pizzadienst heißt es "please hold the line" das hat sogar unser Hausarzt.
Manche sind so laut das es im Ohr weh tut. Einmal mußte ich aber lachen ich hab' bei der Hotline von hewlard packard angerufen, die haben ein eigens komponiertes Lied in der Schleife.
Alles im allem ist das grausam.
LG Conny


Gut finde ich, dass manche Firmen sich ihren Pausensong selbst komponieren und vortragen lassen.
Einer unserer Lieferanten hatte den Text: "Maxdata bitte warten" sehr poppig aufgesetzt und das hat uns allen gut gefallen.
Wenn man allerdings bei einer Gemeindeverwaltung anruft und es ertönt die "Kleine Nachtmusik" dann spricht das wohl für sich.
LG Robin


Mich macht diese "Musik" halb wahnsinnig.
Manchmal hänge ich sogar auf.
Manchmal aber ist der Anruf so wichtig, dass man ausharren muss. Es gibt auch Behörden und Firmen, die bieten echte Orchestermusik an. Dann aber so laut, dass man den Hörer einen Meter vom Ohr weghalten muss.
Es besteht ausserdem noch die alte Version:
Alle zwei Minuten (ungefähr) sagt eine Stimme, man werde sofort bedient, man solle, bitte, noch etwas Geduld haben. Und dann kommt hin und wieder so nach etwa einer Viertelstunde der Hinweis, dass man, bitte, später nochmals anrufen soll, denn alle Operateure seien besetzt.
Ich habe mich darauf versteift, Briefe zu schreiben. Da ich in Spanien wohne, ist das nicht ganz so leicht für mich. Ich denke dann halt:
Wie Du mir, so ich Dir. Wenn die mich zwingen, ihre blöde Musik anzuhören, zwinge ich die dazu, meine Briefe zu lesen.
von Verena

weitere Umfragen:

August '03: Welches war Dein Sommerhit 2003?
Juni/Juli '03: Wen würdet Ihr als 'die Stimme' bezeichnen?
Mai '03: Kauft ihr Soundtracks?
April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite