Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Susanne Wieneke

 

Hier geben wir Susanne Wieneke Gelegenheit, ihr Buch vorzustellen, und uns ein wenig mehr zu dem Buch und sich selbst zu erzählen.

Susanne Wieneke Susanne Wieneke
von einer die auszog um dick zu werden
Taschenbuch 270 Seiten,

ISBN 3-00-007693-X

von einer die auszog um dick zu werden

ISBN 3-00-007693-X

über das Buch:

Sie ist dick. Nicht nur mit etwas Fett an den falschen Stellen versehen, nein richtig dick . Natürlich hat sie eine Diätenkarriere hinter sich mit allem was dazu gehört, doch während ihre ebenfalls dicke Freundin Anneliese sich in die allgemeine Esoterik- und Selbsterfahrungsszene stürzt, um abzunehmen, entsagt Mara ausnahmsweise mal nicht dem Essen, sondern ihren guten Vorsätzen und hört auf, die Welt mit dem ewig gleichen Selbstgespräch zu erpressen: Nur noch eins, und dann tue ich es nie mehr ...!
Sie schmeisst ihre Kalorientabelle weg, isst mal wie ein Gourmet, mal wie eine Verhungernde und überlässt sich ganz ihren Gefühlen und Träumen, den täglichen und den nächtlichen ...

Wie das Buch entstanden ist:
Von Beruf bin ich Heilpraktikerin und Gestalttherapeutin. Ich habe früher oft Heilfastenkurse gegeben, an denen oft Frauen teilnahmen, die abnehmen wollten, oder die leichte, manchmal auch starke Essstörungen hatten.
Ich bin der Meinung, dass man mit Diaeten oder Heilfastenkursen nicht abnehmen kann, und konzipierte einen anderen Kurs mit dem Titel:
Von einer die auszog um dick zu werden.
In diesem Kurs sollte es darum gehen, das Thema Dick sein in anderen Zusammenhaengen zu betrachten, z. B:
Waren dicke Menschen schon immer genötigt, abzunehmen?
Wie wird damit in anderen in anderen Kulturen umgegangen?
Ist es wirklich weniger gesund dick zu sein? usw.
Während ich mich in Gedanken mit dieser neuen Herangehensweise beschäftigte, entstand in mir die Geschichte dieses Buches, die Geschichte der dicken Mara, die abnehmen möchte, die Geschichte von Hannah, die unbedingt dick werden will und die anderen Personen,
wie Stella, die eigenwillige Katze,
Rosy Gantenbein, die Köchin,
der König, der so dick ist, das er nicht mehr laufen kann
und die Königin, die fast schwebt vor Leichtigkeit.
Und natürlich gibt es in ein paar Nebenrollen auch noch die unvermeidlichen Männer, die um die Gunst der Frauen werben.
Bisherige Resonanz zu dem Buch:
Die meisten finden den Titel erst mal gut oder lustig, oder sie sagen, wieso, ich bin doch schon dick?
Viele hören worum es geht, und sagen sofort:
Kaufe ich!
Dann kommt die etwas tastende Frage:
Das habe ich doch richtig verstanden, dass es nicht direkt um das Abnehmen geht, sondern irgendwie anders ...
Keine Sorge, sage ich dann, die neuesten Rezepte zum Abnehmen findest du darin nicht.
Manche tasten sich auch erst langsam heran: Sie finden den Titel und die Idee gut, aber sie kaufen es nicht, oder erst nach zwei Wochen.
Einige haben gleich drei Bücher auf einmal gekauft, und überlegt, wem sie es noch schenken koennten, und ob das hoffentlich auch richtig aufgefasst wird, wenn sie es jemanden schenken, der dick ist.
Die meisten, die da Buch gelesen haben, finden es witzig spannend, bewegend.
Es ist noch nicht solange auf dem Markt, und deswegen weiss ich es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube, es finden meistens die Frauen am besten, die versuchen, sich mit ihrem Aussehen und Körpergewicht anzunehmen, und Diäten und gesellschaftliche Normen kritisch betrachten.
Sie fühlen sich unterstützt durch das Buch:
Eine Bekannte sagte:
Nach dem Lesen des Buches habe ich mich richtig gut gefühlt.
Eine andere: Am Schluss hab ich geheult, und:
gut, das du keine Hera Lind geschrieben hast.
Susanne Wieneke

 

 

 

Das im Club verloste Buch gewann:
Stella

Die bereits vorgestellten Bücher:

ein Buch voller Windeln: Cornelia de Bruycker: Dolce für die Muddi
ein Schicksals-Buch: Silvia Rottmar: Meine Knochen brechen wir Glas
ein stiefmütterliches Buch: Renate Wolfrath-Hornik: Honigschlecken
ein Kochbuch: Marktler Frauen: Was Marktler Frauen kochen
eine Karrierefrauen-Geschichte:Iris Lederer:Mama ist im Meeting
ein Kontaktanzeigen-Roman: Leona Lamberto:Leona & Leon
ein Fantasy-Roman: Gabriele Rose: Im Zickzack durchs Universum
ein Lesbenroman: Sandra Wöhe: Lass mich deine Pizza sein
ein Roman: Elisabeth Thiede: und wäre da die Liebe nicht
ein Liebesroman: Kerstin Dirks: Die Sturmjahre der Lilie
ein Putzbuch: Karin Baseda-Maass: Im Eimer
heitere Alltagsgeschichten: Rita Fehling: Wahnsinn, Waschmaschinen, Weicheier
ein Satire-Band: Peggy Wehmeier: Von Zaunkönigen und anderen Zeitgenossen
ein Anti-Diät-Buch: Susanne Wieneke : von einer die auszog um dick zu werden
ein Anti-Diät-Buch: Gisela Enders: dick das Leben leben
ein Kinderbuch: Barbara Jung: Geschichten von Emily
ein Schicksalsroman:Suzan Emine Kaube: Auf türkisgrünen Flügeln
ein Wüstenroman: Regina Berlinghof: Wüste, Liebe und Computer
ein Internetroman: Silvia Winterstein: Newbies Sturz
den Anfang machte: Brigitta Mathes mit ihrem Buch: Erdapfel, Krauthapl G'spritzter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite