Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Kindermund

Archiv

Womit uns unser Nachwuchs gelegentlich so verblüfft...

 

Beiträge vom 21.02.01 bis 07.04.02
Pünktchen
Heike
Angi
Lara
Sylvia
Wilma
Eveline
Claudia
Manuela
Karin
Florian
Kerstin
Natascha
Petra
Stella
Gaby
Sylvia
Andrea
Dunja
Ulrike
Claudia
Carola
Eva
Ana
Petra
Gaby
Kindermund

 

Unsere Tochter war schon immer etwas pummelig, sodass wir ihr nicht oft Süßigkeiten gaben.
Im Alter von drei Jahren kam sie einmal an und sagte:
Ich habe Hunger auf Schokolade.
Daraufhin ich: Auf Schokolade hat man keinen Hunger, sondern nur Appetit.
Fünf Minuten später stand sie wieder vor mir und sagte:
Ich habe Hunger auf Appetit! -

Übrigens hat sie dann ein Stück Schokolade bekommen...

Gruß
pünktchen am 07.04.02


Mein Sohn Jonas (5) und meine Tochter Lina (4) haben sich unterhalten.
Jonas: "früher warn wir Menschen noch Affen"
Lina: "ja, und da mußten wir noch zum Tierarzt"

mfG
Heike am 25.03.02


Heute waren wir mit Thorben im Schwimmbad und als wir im Wasser waren fragte er : Mama, ist das Wasser das "Klowasser" ??? (gemeint war natürlich Chlorwasser :o)) ).

Das zweite war als wir ein wenig umklammert hopsten und dann untertauchten und ihm das Wasser aus der Nase lief und er trocken meinte:
Mama, ich glaub meine Nase ist gerade ersoffen.

Liebe Grüße
Angi am 29.07.02

Die Kinder hatten einen Ausflug zur Darmstädter Polizei mit Ihrem Kindergarten und sollten auch Proviant für die dortigen Pferde mitnehmen.
Er erzählte das die Pferde, als sie die Kinder mit den Tüten voll Möhren, Brot und Äpfeln sahen, angerast kamen
. " Weil Mama, die wollten ganz dringend *gefuttert* werden!!!"
Mein Mann und ich haben Tränen gelacht!
Thorben war zwar erst sauer, hat dann aber auch mitgelacht!
Liebe Grüße
Angi am 05.02.02


Neulich verlangte meine Tochter ( 7 Jahre ) einen Lippenpflegestift von mir.
Als ich sie fragte wofür sie selbigen benötigt antwortete sie mir:
Na Mama, siehst Du denn nicht wie knusprig meine Lippen heute sind ?

:-)
Viele liebe Grüße
Lara am 07.01.02


Einen Tag vor dem Endspiel der Fußball - WM fragte Hendrik (6):
Gegen wen spielen die Deutschen morgen? Gegen die Franziskaner?
(Wir erklärten ihm darauf hin natürlich den Unterschied zwischen Brasilianern und Franziskanern. Wieso ihm letztere allerdings ein Begriff sind, blieb schleierhaft.)

Als ich gestern Abend müde und hungrig von der Arbeit nach Hause kam und dies entsprechend kund tat, meinte Hendrik:
"Mensch Mama, du bist ja wie der Willi in Biene Maja. Der hat auch immer Hunger und ist immer müde."
Ich fühlte mich "sehr geschmeichelt" :-).

Gruß
Sylvia am 02.07.02

 

Derzeit hängen bei uns Werbeplakate, auf denen eine Frau zu sehen ist, die in einer Badewanne mit Schaumbad etwas sucht.
Mittlerweile habe ich begriffen, daß es wohl eine Reklame für einen Kontaktlinsenhersteller sein soll, aber zunächst hatte ich es nicht so genau betrachtet, egal auch.
Jedenfalls fragte mein Sohn Hendrik (6), was dieses Plakat den soll.
Ich antwortete: "Och, Reklame."
Hendrik: "Wofür?"
Antwort: "Weiß nicht. Für Badewannen oder Schaumbad."
Hendrik überlegte einen Moment und sagte dann: "Oder die Frau ist im Angebot."

Gruß
Sylvia am 22.11.01


Ein großer Buddelplatz im Park, ringsum Bänke, mit Muttis und Vatis besetzt.
Mein Sohn Detlev, damals 4 Jahre, spielte seit ca. 1 Stunde im Sand.
Plötzlich steht er auf und ruft über den ganzen Platz zu mir:
" Mutti, darf ich mir die Hände schmutzig machen?"

Mein Enkel Fabian, 3 Jahre, hat 3 x "Oma und Opa" und muß lernen, sie alle auseinander zu halten. Wir sind die mit Hund.
Eines Tages geht er mit einer anderen Oma spazieren und fragt plötzlich:
" Du bist doch eine Oma?"
"Ja" sagt diese.
" Und w o ist d e i n H u n d ?"

Gruß
Wilma am 03.12.01


Beim letzten Vollmond kam meine 3-jährige Tochter Delia gegen 5.30 Uhr am Morgen zu uns ins Zimmer und kuschelte in unser Bett.
Da wir den Rollladen nicht zu hatten sah sie, wie sich der Vollmond in dem Fenster von unserem Spielezimmer spiegelte.
Sie beobachtete die leuchtende Scheibe in der Dunkelheit ohne ein Wort. Als ihre Schwester Melinda gegen 6 Uhr wach wurde und auch zu uns kam, erzählte ihr die Kleine ganz aufgeregt:
"Schau Melinda, heute ist die Sonne kaputt".

Ich finde dieses Beispiel kindlicher Logik und Kombination derart herzig und amüsant, dass ich mir dachte, vielleicht kannst Du es verwerten.
Eveline am 29.11.01


Ich mache zZt ein Praktikum im Kiga und kann mich daher momentan viel an solchen Sprüchen erfreuen, hier erstmal 2, die mir spontan wieder eingefallen sind:

Gespräch über die Gartenpumpe, die wegen Frostgefahr abgebaut wurde:
"Ich weiß, warum die abgebaut ist, die wintert sonst zu"

Auf die Frage, warum beim Beten die Hände gefaltet werden kam die prompte Antwort:
"Damit uns Gott besser verstehen kann- das ist dann wie ein HANDY"

Liebe Grüße
Claudia am 18.11.2001


Also mein Mann machte mit unserer Tochter Katharina (3) ein Farb-Puzzle.
Er sagte ihr die Farben an und sie gab ihm die entsprechende Teile.
Dann verlangte er nach einem gelben Teil und sie gab ihm ein rotes.
"He, ich sagte gelb" meinte mein Mann ,"bist Du etwa blind ?"
Katharina sah ihn mit ihren riesigen blauen Augen an und meinte nur
"Nee, Papa ich bin Katharina "
Das beste daran war das verblüffte Gesicht meines Ehegatten.
Gruß Manuela aus Berlin am 13.11.2001


Unser 6-jähriger Sohn bekam zum Schulanfang endlich sein 1. richtiges Zimmer mit Hochbett, darunter Schreibtisch usw.
Er saß ganz stolz auf seinem Schreibtischstuhl, drehte sich zu mir um und sagte mit einem stolzen Lächeln, das von einem Ohr zum anderen reichte:
"Mama, ich fühle mich so wie der Papa am Schreibtisch, richtig angewachsen!"
(statt erwachsen)
Karin am 07.11.01


Neulich waren wir auf dem Mundenhof (Insider wissen, das ist so eine Art zool. Freigehege bei Freiburg)
Wir gehen an einer Herde Büffel vorbei, die Tim (3 1/2) total begeistert anschaut. Ein Stück weiter steht ein einzelnes Tier.
Tim lacht und ruft:
"Guck mal, noch ein Buff!"
Florian am 06.11.01


Eine aktuelle Anekdote von Johanna (4)
Jetzt zu Halloween gibt es bei Mc Donalds mal wieder ne neue Spielzeugserie.
Bei unserem letzten Besuch dort steht unsere Tochter sehr lange vor der Glasvitrine und inspiziert die Tierchen ausgiebig.
Als sie dann bestellen wollte, kam : eine Tüte mit Fliegemaus bitte :-))
(sie meinte natürlich die Fledermaus)
Kerstin am 31.10.01


Hannah (6) beim Spazierengehen:
"Schau Mama, schon wieder ein Südtiroler".
Ich schaute mich um und entdeckte weit und breit keinen Südtiroler.
Nur ein kleines Mädchen auf einem city-roller.
Liebe Grüße
Natascha am 18.07.2001


Romina (7) zeigt ihrer Oma im Garten eine Shorts mit passendem T-Shirt. Das Shirt ist mit vielen kleinen Herzen bedruckt.
Dann sagte sie: Oma, zu Hause habe ich noch so eine Shorts, die ist genauso geherzt!

Romina war 3 1/2 und wollte mit mir auf den Spielplatz gehen.
Sie fragte: Mama, hast Du auch den Schlöddler (Schlüssel)? Petra am 30.06.01


Gespräch während einer Autofahrt:
Rahel (8Jahre) berichtet wie blöd sie große Städte findet.
"Alles stinkt in einer Stadt, Kinder können da nicht richtig spielen und da fahren zu viele Autos, Städte sind doof!"
Ruben (4Jahre) sitzt neben ihr und hört sich alles genau an. Kurz Zeit später sagt Ruben:
"Ja, alle Städte sind doof, nur KARSTADT nicht!"

einige Monate vorher auch während einer Autofahrt:
Die gesamte Familie macht einen Sonntagsausflug, wir unterhalten uns mit unseren großen Töchtern Stella (11) und Rahel (8) über alte Menschen, junge Menschen usw.,
Ruben schalltet sich ein und fragt jeden wie alt er ist, zuerst den Papa, dann die Schwestern, zum Schluss mich. Alle geben wir brav unser Alter an. Ruben denkt einige Zeit nach, dann sagt er freudig:
"ätsch, dann bin ich aber moderner als ihr!"

Stella am 03.06.01


Anna, 3 Jahre: Du Mama, wo hat unser Haus eigentlich seinen Mund?
Ich frage: Wieso?
Anna: weil Oma gesagt hat daß es uns langsam, aber ganz sicher auffressen wird!

soviel zu "Schwiegermuttergeschwätz"
Gaby am 05.06.01


Laura (6) und Martin (4) spielten "Nashorn".
Sie rannten in der Wohnung herum und riefen immer:
Ich bin ein Rashorn, ich bin ein Rashorn!
Eine Weile hörte ich zu, dann sagte ich: Es heisst Nashorn.
Ich musste sie noch mehrmals korrigieren, dann hörte ich Martin (4) sagen:
Ich bin ein Ninozeros, ich bin ein Ninozeros!

Liebe Grüsse
Sylvia am 31.05.01


My husband recently made waffles for our 2-year-old son, Sam.
When Sam asked for more, my husband tried to get him to say please by asking, What do you say?
Silence.
What do you say when you want something?
Sam thought about it, then responded, Mommy?
Andrea am 12.06.01


Fabian (5) und Philipp (3) streiten, welches Haustier wir uns mal -irgendwann, vielleicht- anschaffen.
Einer will einen Hund, der andere eine Katze. Nach längerem Hin und Her meint Fabian:
Wir können keine Katze haben. Dann kommt der Opa nicht mehr zu uns, der hat doch eine "Katzen-Energie"!"

Jasmin (7) hat nicht richtig zugehört.
Bei Omas Teich hat der Reiher zugeschlagen und einige Fische rausgeangelt.
Im Gespräch fragt sie dann:
Sind noch Fische da, oder hat die alle der Reiner gefressen?

Dunja am 12.06.01


Mein Sohn Martin (damals 4) hatte ziemlich üble Halsschmerzen - und wohl mal das Wort Stimmbänder gehört.
Zur Erläuterung seiner Leiden sagte er aber:
Mama, das tut so weh im Hals, ich glaube, meine Sprachriemen sind entzündet.
Trotz mütterlichen Mitleids mußte ich tüchtig lachen!
Gruß Ulrike am 29.05.01


Warum heiraten???
Ich unterhielt mich mit Frederik (vier Jahre) über die Hochzeitsabsichten meines Bruders.
Dann wird Onkel Peter Danielas Mann erklärte ich ihm.
Frederik fragte im Laufe des Tages noch mehrmals nach, dann folgten ein paar Stunden Funkstille in Bezug auf dieses Thema.
Schließlich abends, auf der Toilette blickte Frederik an sich herunter.
Mama, ich muss nicht heiraten verkündete er mir strahlend. Ich bin schon ein Mann.
Viele Grüße, Claudia am 26.05.01


Nachdem ich so viele süße Beiträge gelesen habe reizt es mich dermaßen, mein Erlebnis zu berichten:
Meine Bekannte Gaby war mit ihrer Tochter Vanessa (damals 3) dabei, Spielzeug auszusortieren. Ich war damals ca. im 6./7. Monat schwanger. Die Spielsachen, die noch in Ordnung waren, sollte mein Baby bekommen, das hat Gaby Vanessa gesagt. Sie war damit einverstanden. Einige Minuten später fragte sie ihre Mutter dann:
"Aber Carola hat doch gar kein Baby?"
"Doch, aber sie hat es noch in ihrem Bauch."
"Ach so."
Einige Minuten später fragte Vanessa dann völlig verwirrt: "Warum hat Carola ihr Baby denn aufgegessen?"
Gaby wußte auf diesen Hinweis absolut keine Antwort.
Ein paar Wochen nach diesem Geschehnis habe ich Gaby besucht. Wir saßen am Tisch und haben uns über dieses und jenes unterhalten, als Vanessa mich aus ihrem Hochstuhl heraus sozusagen "angriff". Sie wollte mich ärgern. Ich habe dann ganz böse (innerlich lachend) gesagt: "Paß auf Vanessa, du weißt doch, daß ich kleine Kinder mag! Wenn du nicht aufhörst, eß ich dich auf!"
Ein erschreckter Blick, 2 Sekunden überlegen, dann, wie aus der Pistole geschossen erwiderte Vanessa:
"Pff, iß mich doch, na und, dann spiel' ich eben mit deinem Baby!"
Gaby und ich haben uns wirklich fast in die Hose gemacht.
Viele liebe Grüße
Carola (nicht ich)) am 17.04.01


Lara (5) und Oliver (9) möchten der Oma (mütterlicherseits) auch mal was Nettes sagen.
Lara:" Oma wir haben dich ganz doll lieb. Oliver, hast du Oma auch lieb?" "Natürlich, warum nicht?"
Oma:" Man kann nicht von Allen geliebt werden, so natürlich ist das also nicht."
Oliver:" Oh doch, wir lieben dich alle! (Kurze Denkpause) Nur der Papa nicht, der ist ja von ´ner anderen Mutter.
Eva am 10.4.2001


Mein Sohn Tim (5 1/2) hat momentan mal wieder Trotzphase (ich weiss schon gar nicht mehr die wievielte!). Nach dem Mittagessen bitte ich ihn, seinen Teller vom Tisch abzuräumen.
Drauf er, völlig vorwurfsvoll:
"Oh Mann, immer bin ich für alles zubereitlich!"
Gruss,
Ana am 29.03.01


Steffen (4) klärt seinen Freund beim Spaziergang auf:
Babys, die zu früh geboren werden, kommen erst einmal in den Brotkasten!
Petra am 28.03.01


Ich arbeite mit großer Begeisterung als Englischlehrerin für Kinder von 4 bis 10 Jahren.
Gestern hat mir die Mama eines 4 jährigen Jungen so einen lustigen Ausspruch erzählt, dass ich das einfach loswerden muss.
Andi steht in der Dusche und seift sich ein. Vor kurzem hatten wir das Wort "soap" gelernt und nun testete er das Wissen seiner Mutter.
Mama, weisst Du wie das heissst,
dabei hielt er die Seife hoch. Die Mutter wusste es, aber das reichte dem Sohnemann nicht.
Weisst Du auch warum die soap so heisst?
Das konnte die Mutter nun beim besten Willen nicht erklären und so schritt Andi zur Lösung.
Das ist ganz einfach, die "soap" heisst "soap" weil ich davon ganz "sauper" werde.
Die Mama war von meinen Englisch-Eselsbrücken ganz begeistert, aber ich musste zugeben, dass Andi auf diese logische Lösung von ganz alleine gekommen ist.
Gaby am 21.02.01

mehr aus dem Kindermund

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

PunktKindermund aktuell

PunktKindermund-Archiv

PunktKindermund-Archiv 2

PunktKindermund-Archiv 3

PunktKindermund-Archiv 4

PunktKindermund-Archiv 5

PunktKindermund-Archiv 6

Punkt Kindermund-Archiv 7

PunktKindermund-Carol

PunktKindermund-Claudia

PunktKindermund-Sabine

PunktKindermund-Susi

 

 

 

 


mehr aus dem Kindermund

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite