Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Kindermund

Claudias gesammelte Werke

 

 

Anna (1 Jahr) und Mama in der Sandkiste. Anna: "Mama, Kuch backen".
Ich schaufel den trockenen Sand (Zuckersand) zur Seite, um mit dem feuchten zu backen.
"Nich Sßuckersand nehmen - Mehlsand nehmen."

Anna (2 Jahre) spielt mit ihrer Tankstelle. Opa fragt :" Was tankst du denn jetzt, Wasser oder Benzin oder Saft?".
Anna, ganz entrüstet: "AUTOS!" Tim (2 Jahre), ein Freund von Anna, möchte "dinken".
"Trinken heißt das," sagt seine Mutter, "trinken, mit t". -
"Nein Mama, nicht Tee, Apfelsaft!"

Gespräch vor dem Frühstück. Mama: "Anna, willst Du eine Scheibe Brot?" -
Anna: "Lieber eine Scheibe Joghurt!"

Anna sucht aus, welche Hose sie anziehen möchte.
"Oh eine gefütterte", sage ich.
Darauf meine Tochter: "Eine fütterte Hose. Eine fütterte Hose. Eine hungrige Hose!"Wir sind ein paar Tage bei Annas Patentante in Köln zu Besuch. Das Aquarium erfreut sich großer Aufmerksamkeit. Neben vielen Guppies gibt zwei Saugwelse mit Namen Clementine und Meister Propper.
An einem Nachmittag essen wir Mandarinen.
Papa: "Darf ich auch eine Clementine haben, Anna?"
Anna darauf: "Das ist doch eine Batteriene. Das ist doch kein Fisch!"Anna (2 1/2) hilft beim Wäschelegen.
Ich: "Anna, guck doch mal, ob du zwei gleiche Socken findest."
Anna mustert den Stapel. Dann zieht sie eine Socke heraus und hält sie hoch: "Ich hab nur eine gleiche Socke gefunden!"Papa und Anna spielen ein Steckspiel.
Papa: "Das ist ein Dreieck, das ist ein Kreis und das ist ein Rechteck."
Anna steckt die Steine in die Kiste. Dann hebt sie einen weiteren Stein hoch:
"Und das ist ein Linkseck!"Anna beim Frühstück: "Papa, schneidest du mir den Rand vom Zwieback ab?" Anna spielt mit ihrem Arztkoffer. "Jetzt muß ich nur noch den Blutabdruck nehmen!"Anna schaut sich ein Bilderbuch von einem Bauernhof an. Im Hintergrund des Bildes fährt der Bauer einen Trecker aus der Scheune.
"Dann kommt der Bauer raus und der treckert über alle rüber!"Anna sieht auf dem Spielplatz Turnstangen.
"Ich will eine Schweinerei machen!", fordert sie ihren Papi auf.
(Schweinebaumeln wollte sie machen)Anna zieht sich selbst ihre Hose an. Sie kann sie aber nicht über den Windelpo ziehen.
So schlurft sie zu mir und sagt:
"Mami krempel mal die Hose hoch!"Anna sucht ihren kleinen Hund. Ich fordere sie auf, in ihrem Bett nachzusehen. Sie findet den Hund auf dem Fußboden.
"Mami, Molli war gar nicht in mein Bett! Du hattest dich versagt!"Eine Glühbirne ist durchgebrannt.
Anna: "Vielleicht ist der Strom von der Lampe ausgeleiert?!"Anna hängt beim Kinderturnen am oberen Holm des Stufenbarrens.
"Mama, häng mich ab!"Anna untersucht in der Küche die Pfannen.
"Diese Pfanne ist groß und diese Pfanne hat einen kleinen Lenker (Griff)"Anna schaut Fußball. Der Ball fliegt auf die Tribüne.
Anna: "Wenn der Ball ganz hoch und ganz weit fliegt, dann, dann fliegt er zu den sitzenden Leuten und dann müssen die Männer (die Spieler) zu den sitzenden Leuten krabbeln und dann können sie beim Ball sitzen."Annas Freunde Tim und Laura spielen im Flur. Es klingelt und Freund Ben kommt dazu.
Tim rennt weg und schreit: "Komm Laura, schnell weglaufen! Ben ist uns auf den Felsen!"Ich schneide Anna (3 Jahre) die Fingernägel.
Als wir fertig sind, schaut meine Tochter mich ganz verwirrt an und sagt:
"Aber Mama, eigentlich wollte ich meine Finger doch wachsen lassen!"Anna kommt aus dem Kindergarten nach Hause und berichtet stolz, zu Mittag habe sie Hühnersuppe gegessen.
"Aber in der Hühnersuppe waren gar keine Hühner!"Anna erklärt Papa beim Essen:
"Wenn die Nudeln nicht mehr heiß sind, kann ich sie erst essen und dann pusten!"Anna lernt Zahlen lesen.
Papa: "Zwei Kreise übereinander ist eine Acht."
- Anna: "Und drei Kreise übereinander das ist nur ein Schneemann!"Papa sagt zu Anna:
"Weißt Du was Anna? Du hast einen Papa, der Dich ganz ganz doll lieb hat!"
Anna zeigt mit dem Finger auf Papa:
"Bist Du das?"

Claudia am 19.06.01

PunktKindermund aktuell

PunktKindermund-Archiv 1

PunktKindermund-Archiv 2

PunktKindermund-Archiv 3

PunktKindermund-Archiv 4

PunktKindermund-Archiv 5

PunktKindermund-Archiv 6

PunktKindermund-Archiv

PunktKindermund-Carol

PunktKindermund-Sabine

PunktKindermund-Susi

 

 

 

mehr aus dem Kindermund

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite