Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Kindermund

Womit uns unser Nachwuchs gelegentlich so verblüfft...

 

Beiträge von:
Kristina01
Krümelkecks
Fledermaus
neuer BeitragGina
Yaris
Merle
Pillhuhn
Jessica
Karins
Leseratte
Fingerindernase
Nikolausine
Zauberberg
Hazi
Elma
Nessi
Frühlingstag
Lindsey
Carola
Kindermund

 

Neulich meinte meine Tochter:
Mama, ich weiß, warum die Dinos ausgestorben sind.
Der liebe Gott hatte einfach keinen Bock mehr mit ihnen zu spielen. Ist ja klar, der ist ja auch älter geworden.
Und weil er nicht wusste, was er dann spielen sollte hat er erstmal alles auf Eis gelegt.........

Kristina01 am 23.07.08


Ich hab hier den neuesten Kindermund von Sina:

Sina (gerade 2 Jahre alt geworden) und ich waren vor einigen Tagen schon früh zum Einkaufen mit dem Auto unterwegs.
Es war sehr neblig.
Ihr Kommentar: Die Wolken sind sauber!
Kurze Zeit später: Mama hat die Wolken aber schön sauber gemacht!
Ich konnte nur noch losprusten:-)

Und gleich noch einen:

Mein Mann erzählte meiner Tochter, dass ich bald Geburtstag habe und uralt (28) werde.
Daraufhin Sina: Nein - Mama ist nicht Uralt - Papa ist Uralt!
Ich lachte und fragte, wie alt denn der Papa schon ist?
Sinas Antwort: 3!

Krümelkecks am 01.08.08

Anfang April hatte mein Mann Urlaub und wir sind mit unserer Sina (20 Monate) zum ersten Mal ins Schwimmbad gefahren.
Danach waren wir noch Pommes essen.
Einige Tage später wollten wir nach dem Frühstück wieder ins Schwimmbad fahren und hatten ihr davon erzählt.
Am Morgen fragte ich sie: Was essen wir gleich?
Sina: Mittag!
Ich lache und sage: Nein, was essen wir denn morgens immer?
Sina: Pommes!

Sie war wohl mit ihren Gedanken schon beim Schwimmen und der Pommes danach:-)

Ich hab noch einen:

Sina war krank und ich hatte sie Abends nochmal aus dem Bett geholt, weil sie so geweint hatte.
Sie tobte dann also auf unserem Bett herum und rief:
Cool Cool!
(Das Wort hatte sie vor ein paar Wochen aufgeschnappt)
Sie hüpfte immer weiter und rief dann wieder:
Cool Cool - Blumencool!
Da hatte sie wohl etwas verwechselt:-))

Viele Grüße
Krümelkecks am 28.04.08


Neulich muste ich zu einem Trauerfall.
Da ich noch meinen 14 jährigen Sohn und Neffen (4 1/2) noch bei einer Freundin abliefern musste, war ein wenig Eile geboten.
Also, schwarze Hose an, graue Bluse und ein schwarzes Sakko. Beim Anziehen der schwarzen Schuhe, flüsterte der Kleine meinen Grossem was zu, beide lachten.
Ich meinte, ich wolle auch mit lachen, daraufhin mein Neffe:
Tantchen, du siehst aus wie ein Dieb im Dunkeln. Ich war nur froh, dass ich die beiden nicht dabei hatte, sonst wäre da womöglich noch ein Mafiatreffen bei rausgekommen. (Schoss mir später so durch den Kopf).

Fledermaus am 19.04.08


Da habe ich noch einen Beitrag von unserem Enkel. Der hat nämlich verschiedene Begriffe so geändert, dass e r sie besser versteht:
So telefoniert er sehr oft und gern mit beiden Omas, also sagte er nicht telefo-nieren, sondern oma-nieren.
Und der Opa repariert immer sein Spielzeug, also wurde aus repa- rieren opa-rieren.
So oparieren und omanieren wir nun schon seit einiger Zeit, obwohl er die Wörter inzwischen auch richtig kann.

Liebe Grüße von Gina am

Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück. In unserem Hotel waren auch viele Familien mit kleineren Kindern. So auch eine: Vater, Mutter - deutlich wieder schwanger - und zwei Söhne.
Noah (3), der jüngere, war immer sehr mitteilsam.
So erzählte er uns gleich:
"Ich habe noch einen Bruder und eine Schwester,........ die wird noch geboren!
Aber wir haben sie mitgebracht!!!!!!
"

Ich finde es so wunderbar, wie natürlich heute die Kinder von Schwangerschaft und Geburt erfahren und damit umgehen.

Liebe Grüße
Gina am 27.04.08

Heute habe ich zum ersten mal den Enkel vom Kindergarten mit abgeholt. Natürlich waren viele andere Eltern auch da. U.a. auch Mutter und Oma von Nils. Seine Mutter zeigte uns allen die erst einige Tage alte Tochter im Kinderwagen.
Während ich noch mit meinem Enkel den Kindergarten "besichtigte", kam Nils angelaufen und rief einem anderen Kind zu:
Guck mal, meine Schwester ist raus gekommen!
Es war allen klar, woraus er meinte, und wir haben herzlich gelacht.

Gina am 8. April 2008


Unser Enkel Felix wohnt leider sehr weit weg, und deshalb macht er mindestens zwei mal im Jahr "Urlaub" bei Oma und Opa.
Wir holen ihn zu Hause ab. Es sind ca 800 km (ein Weg) zu fahren, und so machen wir natürlich zwischendurch Pausen!
Mittlererweile kennt man gute Rastsätten und Autohöfe die man gerne immerwieder anfährt. So haben auch wir unseren Favoriten, wo wir immer unsere Mittagspause einplanen. Felix war vier (vor 2 Jahren) und auf dem Weg zu uns hielten wir dort an um zu essen. Die Bedienung war freundlich und unserem Enkel schien es dort auch sehr zu gefallen.
Als wir ihn dann nach drei Wochen wieder nach Hause bringen mussten, hielten wir eben an diesem gleichen Autohof wieder zur Mittagszeit an.
Der Zufall wollte es, das die gleiche Bedienung dort Dienst hatte. Felix erkannte dies sofort, rannte auf sie zu und meinte:
Wir sind die drei von morgen, und hätten gerne ein Wasser und was zum essen!

Yaris am 05.04.08


Mein Sohn(6) kommt vom Religionsunterricht nach Haus und erzählt:
Komisch die Lehrerin erzählte, dass Gott der Vater von Jesus ist. Ich dachte immer Josef wäre der Vater von Jesus.
Ich erkäre ihm dann die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis.
Daraufhin mein Sohn:
Aah, jetzt verstehe ich, dann ist Josef der Exmann.

Merle am 12.03.08


fällt der Ausspruch einer 13-jährigen noch unter "Kindermund"?
(sie selber würde sich diese Bezeichnung sicher verbieten).

Gestern kam also folgendes von ihr:
Es ist Abendessenzeit.
Sie fragt: "Was gibt es denn?"
Ich darauf: "Sei nicht so neugierig, lass dich doch einfach überraschen."
Ihre Antwort: "Ich bin nicht neugierig, nur misstrauisch!"

Ich glaub, ich gebe das Kochen auf ...

LG pillhuhn am 12.12.07


Also ich muß zur Einleitung kurz noch etwas erklären.
Wir haben neben unserer Küche ein Kämmerchen welches ca. 1,20 m breit ist. An beiden Seiten stehen Regal und man gerade noch so dazwischen stehen. Und mein Mann und ich sind beide keine Bohnenstangen, sprich es ist ziemlich eng.
Gestern abend ging ich in besagtes Kämmerchen um zu schauen was wir zum Essen machen könnten. Mein Mann kam mir hinter her und stellte sich hinter mich und umarmte mich. In dem Moment kam unsere Tochter Chantal (6) ins Kämmerchen und sagte:
Was ist Mama soll ich ihn rausziehen?
Wir haben sofort lachen müssen und blieben einfach stehen. Darauf setze sie noch eines drauf und sagte:
Was ist steckt der Papa fest?

Ich mußte so lachen das mir die Tränen in den Augen standen.

Liebe Grüße
Jessica am 25.10.07


Unterhalte mich mit meinem 12-jährigen Sohn über ein Nachbarskind, das am Wochenende Kommunion feierte.
Da meinte er, wie aus der Pistole geschossen:
Ach übrigens, ich lasse mich mal nicht konfirmieren, ich bin ein freier Mensch und unterlege mich keinen religiösen Zwängen!

Karins am 03.06.08

Mein Mann brachte aus Abu Dhabi Weißwürste mit, da es sowas hier nicht gibt.
Ich backte noch Laugenbrötchen und wir ladeten Freunde zum Weißwurstessen am Sonntagvormittag dazu ein.
Zünftig tranken wir Erwachsene das Bier aus Steingut-Bierkrügen, erfreuten uns an dem raren köstlichen Essen, wir prosteten uns zu und da meinte plötzlich der 8-jährige Sohn meiner Freundin:
Mama, warum trinkst du aus so einer großen Tasse?
Wir konnten nur noch schmunzeln und im Nachhinein das arme Kind bedaueren.
Reist in der Weltgeschichte umher und kennt keinen Bierkrug!

Karins am 10.03.08

Wir kommen eben von einer Hochzeit nach Hause. Die Hälfte der Gäste waren französischsprachig, das heißt Küsschen hier und Küsschen da.
Auf einer Hochzeit ja sowieso. Unser 12-jähriger Sprössling, der Mädchen immer noch blöd findet, verdrehte immer wieder die Augen.
Dann warf die Braut den Brautstrauß, großes Hallo, Gelächter und Küsschen.
Dann durfte der Bräutigam das Strumpfband der Braut entfernen, warf es in die Menge der Junggessellen.
Wieder großes Hallo, Gelächter, Umarmungen, Küssen. Unser Jan schaute sich das alles an, kam kopfschüttelnd zu mir und meinte ganz cool:
Ein bisschen zuviel Liebe heute! Wir hatten Besuch.
Mein Mann trank Rotwein, der 7-jährige Sohn unserer Bekannten schaute meinem Mann beim Trinken zu, da fragte Göttergatte:
Möchtest du einen Schluck?
Da antwortete der Knirps:
Nein, ich bin Biertrinker!

Karins am 29.12.07

Mein Mann blieb heute aufgrund Grippe krank zu Hause.
Er trank den ganzen Tag Tee und war leidend.
Wir lagen auf dem Sofa und schauten fern, da kam Sohnemann herein und drückte meinem Mann eine Tasse in die Hand.
Dieser schaute verdutzt, rührte drin herum und meinte: Was ist das denn, das sieht so wässrig aus?
Daraufhin Junior:
Ja, Wasser mit Geschmack.
(Er hatte ihm einen Tee gemacht)

Karins am 12.11.07

Ich (40) bin auf der Rückfahrt mit Sohnemann (12) vom Kieferorthopäden. Dieser war total begeistert über den guten Fortschritt der Behandlung.

Während dem Fahren erkläre ich meinem Sohn nochmals alles, wie die Zahnreihe jetzt schön aussieht, wie der Biss sich verbessert hat, im Vergleich vor dem Behandlungsbeginn. Erfreue mich selber darüber und meine so lapidar:
Vielleicht sollte ich auch noch eine Erwachsenen-Kieferorthopädie-Behandlung beginnen?

Daraufhin mein lieber Sohn total ernst:
Mama, das lohnt sich nicht mehr!

Karins am 16.10.07

Zur Vorgeschichte muss ich erwähnen, dass ich etliche Kilos zuviel am Leibe trage und seit einigen Monaten darauf achte, dass ich nach einem Schlemmertag an den folgenden Tagen weniger zu essen versuche.
Somit brauch' ich keine Diät, darf fast alles essen, bloss halt mal ein wenig verzichten oder weniger essen.
Mit dieser Methode habe ich nun immerhin 2 Kilo weniger.
Sonntags hatten wir Gäste mit Vorspeise, Hauptgericht, Kuchen usw., am Montagmorgen waren noch zwei Kuchenstücke übrig, denen sich mein Mann und Sohnemann widmen wollten. Mein Mann meinte zu unserem Sprößling, er würde sich mit ihm das größere Stück teilen und Mama bekäme dann das andere Stück.
Ich meinte, sie sollten es alleine essen, ich hätte gestern zu viel gegessen und müsste heute wieder aufs Essen achten.
Mein Mann dann, ebenfalls zu klein für sein Gewicht: Du machst es richtig, so wird es bestimmt was!
Daraufhin unser Sohn:
Genau - zusehen und nichts essen!

Karins am 15.10.07


Meine Schwägerin war mit Mann und Kind im Winterurlaub.
Lag es daran, dass sehr wenig Schnee lag und der Winter somit nicht sehr interessant war, ich weiß es nicht.
Jedenfalls sagte mein kleiner Neffe plötzlich während einer Autofahrt im langweiligen schneefreien Gebiet:
Ich weiß schon gar nicht mehr wie unsere Kaffeemaschine aussieht!
Ein sicheres Zeichen dafür, dass er gerne wieder nachhause wollte, ich kringle mich noch heute vor Lachen, inzwischen ist er 19 Jahre alt und er findet es toll, das seine alte Tante das so lustig fand, um es heute immer noch zu erwähnen.

Leseratte,
die sich immer noch gerne an diesen Ausspruch erinnert
am 29.10.07


Ich habe neulich einer Freundin beim Umzug geholfen.
Ihr 14 jähriger Sohn und der ein Jahr ältere Kumpel von ihm waren mit dabei.
Es sollte ein Schrank runter getragen werden und ich meinte,
Männer zeigt mal was für Muckis ihr habt, damit ihr Montag die Mädels in der Schule beeindrucken könnt.
Sie machten es auch sofort.
Nach 6 Stunden Kartons Packen, bin ich gefahren.
Abends rief mich die Freundin schallend lachend an, ihr Sohn hätte ihr gerade folgendes gesagt,
Mama, deine Freundin weiß aber wie sie mit richtigen Männern umzugehen hat. Schneid dir mal ne Scheibe ab dann hast du auch bald wieder einen Freund oder du gestehst dir endlich ein, dass du alt bist
(sie ist 34) J

Fingerindernase am 08.10.07


Die übliche Diskussion:
Wenn ich ein Handy hätte, dann müsste es so eins sein ...

Meine Kinderschar (keiner ist im Besitz eines dieser multifunktional ausgestatteter, blinkender, aufregender Geisseln der Menschheit) fühlen sich durch einen Werbespot angeregt, ihr jeweiliges "Weihnachtswunschhandy" zu beschreiben. In der (vergeblichen) Hoffnung, ein solches tatsächlich unterm Christbaum vorzufinden.

Meine Tochter brüllt:
Mir ist alles egal, Hauptsache, es ist ein DODSCHINKABANA!!

Nikolausine am 15.11.07

Unser Wecker hat zwei Ausschaltknöpfe. Auf dem einen steht "Alarm". Klingelt der Wecker, drückt man diesen Knopf und man bleibt verschont von weiteren Klingelattacken. Es gibt aber auch noch die Variante, den "Snooze"-Knopf zu drücken, dann kann man noch 5 Minuten vor sich hinduseln, bis er wieder losfiept.
Als er heute morgen unbarmherzig unseren Schlaf störte, rief mir Pauline zu:
Mama, drück auf "Schnauze", dann isser 'ne Weile still...!!

Liebe Grüsse aus der Pfalz,
Nikolausine am 21.09.07


Wir haben mit den Kindern ein Konzert besucht.
Als wir gegen 23:00 das Konzerthaus verlassen, überreicht uns eine freundliche Propagandistin eine große Deutsche Tageszeitung mit den Worten
Da haben sie morgen zum Frühstück gleich etwas zu lesen....
Im Auto schlägt unser Sohn dann interessiert die Zeitung auf mit den Worten
Na, da wollen wir mal sehen, was morgen so passiert.....
Zauberberg am 19.09.07


Unser Jonas (Enkel) kam am 1. September in die Schule.
Gefragt, wie es ihm denn dort gefällt antwortete er:
Ich weiß auch nicht was die Lehrerin macht. Nun geh ich schon drei Tage in die Schule und ich kann immer noch nicht lesen!
Zum Eingewöhnen wurden erst mal ruhig sitzen geübt und kleine Schreibübungen gemacht. Deshalb sagte er gestern:
Ich glaube wir lernen erst mal nur Schreiben!

Dies Ungeduld fanden wir einfach köstlich.
Hazi am 07.09.07


Mein 3jähriger hat manchmal einen ganz schön forschen Ton drauf.
Beim letzten Sonntagsfrühstück redete er wieder mal frech daher und ich fragte ganz empört:
Sag mal, wie redest Du mit mir?!
Da schaut er mich ganz verwundert an und antwortet:
deutsch, Mama!

Ich war so verblüfft das ich nur lachen konnte.
Na, klar - Recht hatte er ...

Elma am 10.08.07


Nach längerer Zeit hat mein Jüngster, jetzt 6 Jahre, mal wieder was zum Besten gegeben:
Wir sitzen zusammen auf dem Sofa, der Tag war stressig, und er meint, er möchte jetzt unbedingt noch Süssigkeiten.
Ich sag zu ihm:
Schatz, lies es von meinen Lippen: NEIN!
Da schaut er mich mit seinen himmelblauen Augen ganz unschuldig an und meint:
Ich kann doch noch gar nicht lesen!!!

Tja, da hat der Kurze dann ja auch wieder Recht, er kommt erst nach den Ferien in die Schule ...

nessi am 24.07.07


Ich habe festgestellt, dass unsere Laura (4) äußerst geschäftstüchtig ist:
Sie war bei der Oma zum Essen. Da sie ein eher mäkeliger Esser ist, versuchen es Oma und Opa öfter mal mit Bestechung (wenn Du das isst, bekommst Du auch was).
So kam sie denn nach Hause und sagte ganz stolz zu mir:
Schau mal, ich habe einen Euro bekommen, weil ich Bohnen probiert habe. Und noch einen, weil ich Tomaten gegessen habe.
Darauf meinte ich zu ihr:
Wieso? Du magst doch Tomaten!?!
Sie: Ja,und?

Frühlingstag am 18.04.08

Nach der Geburt unserer Marie erzählte ich der großen Schwester Laura (4), dass ich halt noch nicht so richtig sitzen könnte, weil ich unten genäht werden musste.
Als wir einen Tag nach Verlassen der Klinik zur Oma fuhren (zur Vorgeschichte: Oma und Opa haben eine kleine Firma, die Sakkos u.ä. fertigt. Wenn wir etwas zum Ausbessern haben, geben wir es der Oma.) und Laura fragte, wo wir hin wollen, meinte sie dann todernst:
Soll die Oma Dich jetzt nähen???
Ich habe ihr gesagt, dass die Oma keine so große Nähmaschine hat und auch keinen passenden Faden und dass die Ärztin das bereits im Krankenhaus erledigt hat.

Liebe Grüße
Frühlingstag am 20.10.07

Laura (gerade 4 geworden) steht vor meinem dicken 8-Monatsbauch und wartet anscheinend auf ein Lebenszeichen ihres Schwesterchens.
Als nichts passiert, sagt sie:
Hallo! Hallo Baby! Jemand zuhause???

Ich wäre vor Lachen bald aus dem Schaukelstuhl gefangen.

Frühlingstag am 02.08.07


Unser Sohn Simon macht Hausaufgaben.
Dabei erklärt er seiner Schwester (5) die Bruchrechnung.
Jana ist völlig fasziniert und beobachtet ihn.
Dann schaut sie auf sein Matheheft und sagt bewundernd:
oh, Simon, hier hast Du aber schon viel gebrochen!

Lindsey am 13.07.07


Jetzt habe ich auch mal wieder etwas für den Kindermund:
Vor kurzem haben wir eine sehr lange Autofahrt genutzt und uns Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg." angehört.
Allein schon durch das Autofahren zum Zuhören genötigt, hat die Lektüre beiden Kindern sehr gefallen und sie haben ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als sie daheim aufgebracht hätten - war die Alternative im Auto doch nur Langeweile ...
Nun, Wochen später, lesen wir uns (selbst) durch ein Buch Mark Twains.
Vorhin brachte Oliver beides zusammen und fragte:
Lesen wir heute weiter die Geschichten von Tom Sawyer und Hape Kerkeling?

die Carola am 01.07.07

PunktKindermund-Archiv 1

PunktKindermund-Archiv 2

PunktKindermund-Archiv 3

PunktKindermund-Archiv 4

PunktKindermund-Archiv 5

Punkt Kindermund-Archiv 7

PunktKindermund-Carol

PunktKindermund-Claudia

PunktKindermund-Sabine

PunktKindermund-Susi

 

 

 


mehr aus dem Kindermund

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite