Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Kindermund

Archiv

Beiträge vom 15.08.00 bis 11.03.01
Erika
Tina
Florian
Sylvia
Christine
Michaela
Andrea
Martina
Karin
Martina
Anja
Marion
Silvia
Anja
Frauke
Claudia
Schlawinchen
Manu
Daggi
Funkeule
Heike
Kindermund

Daniel war drei Jahre alt, als ich ihm Fingerhanschuhe anzog und dabei mühsam alle Fingerlein ans richtige Ort sortierte. Nur der Daumen war noch nicht eingeordnet.
Ich fragte Na, wo ist denn der Daumen wohl
Er zieht die ganze Hand wieder heraus. Na, hier doch!!!
Und alles ging von vorne los......

Mittlerweile ist er fast 5 und hat seiner Oma erklärt wie Kinder entstehen:
Der Papi gibt einen Samen und die Mami legt ein Ei.....!

Erika am 11.03.01




Emily (2 1/2) und ich gehen für ihre Großeltern zum Sparclub. Ich sage zu Emily: Komm, wir gehen in die Kneipe zum Sparen.
Darauf Emily: Au ja, wir gehen in die Kneife, da kneifen wir.

Gruß Tina am 05.03.01




Anbei zwei kleine Begebenheiten:
Tim (2 3/4) und Cousine Annika (3) werden für die Kinderfasnet geschminkt. Als Tim fertig ist, meint sein Papa: Das sieht toll aus, jetzt müßte man einen Fotoapparat dahaben.
Daraufhin meint Annika zu Tim: Und wenn Du keinen Foto hast, dann guckst Du einfach in den Spiegel.

Opa hat Tim auf dem Schoß und singt Hoppe, Hoppe Reiter. Als er fertig ist, ruft Tim: Noma!
Opa frägt entrüstet: Nein, wie heißt das?
Tim sagt artig: Bitte.
Darauf Opa: Nein, das heißt NOCHMAL!
Florian am 03.03.01




Tim (2 3/4) sitzt mit Papa am Tisch und trinkt Kaba.
Als die Tasse leer ist sagt Tim: Will mehr!
Papa korrigiert: Nein Tim, das heißt: ich möchte bitte noch ein bißchen Kaba haben.
Darauf Tim: Nee, Tim möchte bitte noch VIEL Kaba!

Florian am 19.02.01




Mein Sohn Hendrik (jetzt 5 Jahre) singt sehr gerne und hat damit schon sehr früh angefangen. Nun was lag näher, als ihm, als er 2 Jahre alt war und der Geburtstag seiner Oma vor der Tür stand, das beliebte Lieb "happy birthday" beizubringen.
In Ungedanken entschied ich mich dabei für die englische Version, nicht bedenkend, daß dies zu diversen Verständnisschwierigkeiten bei meinem Kind führen würde.
Als ich ihn nun eines Morgens anzog und ihm die Haare kämmen wollte, griff er sich die Bürste und ein Strahlen ging über sein Gesicht. Das schien die Erklärung zu sein, denn er begann zu singen:
Häppi Bürste tu ju ....

Sylvia am 15.02.2001




Der 6 ½ jährige Sohn Nicola meines Freundes kommt zwar recht gut mit der Scheidung seiner Eltern zurecht, versteht jedoch alles nicht so ganz.
Neulich meinte er zu mir: "Du Tine, Mama und Papa streiten gar nicht mehr so viel wenn sie sich sehen, eigentlich könnte die Mama doch wieder hierher ziehen. Das wäre doch toll, oder?"
"Na ja", sage ich, "ich weiß nicht, ob ich das so toll finde, schließlich müßte ich ja dann wieder ausziehen!"
Nicola nickt fachmännisch, überlegt einen Augenblick und sagt dann:
"Nee, mußt nicht ausziehen, die Oma hat doch ein Gästebett, das stellen wir dann in mein Zimmer, und dann kannst Du immer bei mir schlafen!"
Ich war direkt ein bißchen gerührt, Kinder sind so arglos...

Meine Schwester Lotti und ich haben unseren Freunden zum letzten Weihnachtsfest einen Gipsabdruck unserer Brüste geschenkt. Nicola fand das sehr interessant und war überglücklich, als er den ersten, nicht ganz geglückten Versuchsabdruck meiner Schwester behalten und mit Wasserfarben bemalen durfte. Vor 2 Wochen brach er sich den Arm. Als die Arzthelferin ihm den Gips anlegte, erzählte er ihr, daß die Tine (also ich) auch einen Gipsabdruck hat. Die Arzthelferin fragte ihn, wovon.
"Na von ihrem Busen, und die Lotti hat auch einen, und die alte Brust von der Lotti durfte ich behalten und die steht jetzt bei mir auf dem Schrank!"
Dieser Ausspruch trug sehr zur allgemeinen Erheiterung bei!

Nicola kam vor kurzem aus der Schule und brachte lauter neue Ausdrücke an, die alle mit Sex zu tun haben. Die Frage, ob er denn wisse, was das alles bedeutet, mußte er verneinen.
Ich sagte: "Das hat alles etwas damit zu tun, wie Babys entstehen. Weißt du, wie das funktioniert?"
Nicola: "Nee, so genau nicht, aber ich glaube, das ist, wenn Tiere auf Tiere gehen, oder?"
So ganz unrecht hat er da wohl nicht!

Mein Patenkind Phillip (4) zu seiner Mutter: "Mama, wirst Du eigentlich auch mal eine Oma?"
Sie darauf: "Ja, wenn du mal ein Kind hast."
Phillip: "Wächst das schon in mir?"
Daraufhin erklärte seine Mutter ihm, daß nicht er das Kind bekommt, sondern die Frau, in die er sich später mal verliebt und die er mal heiratet.
Phillip überlegte einen Augenblick, schaute dann völlig verständnislos seine Mutter an und sagte:
"Aber Mama, ich heirate doch Dich!"

Viele Grüße
Christine am 08.02.01




Hallo - eine kleine, etwas makabere Geschichte von meiner Tochter:

Rabea war 5 Jahre alt, als ihre Oma starb. Sie wurde eingeäschert und die Urne dann beerdigt. Hinterher fragte mich meine Tochter leise -
Mama, wie haben die die denn da reingestopft???

Als ich schwanger war, sagte meine Tochter (3 1/2) ich müsste jetzt viel Limonade trinken, damit das Baby im Bauch schwimmen kann - als ich sagte, dass es in Fruchtwasser schwimmt, meinte sie:
Dann musst du eben viel Fruchtwasser trinken!!!!!

Auf dem 1. Ultraschallbild meines 2. Kindes war noch kaum etwas zu erkennen, aber Rabea (3 1/2) sagte: das ist ein Jungenskopf!!!!
Und sie hatte RECHT !

Michaela am 18.01.2001




Felix (6 Jahre) turnt auf dem Eltenbett herum.
Mama, ich mache Gelenkungen!

Bei letztjährigen Gran-Canaria-Urlaub fuhr mein damals 5jähriger Sohn Felix mit meinem Vater im Auto. Felix: Grossvater, mein Hals ist so einsam.
Mein Vater: Ja, warum denn, Felix?
Felix: Weil da schon lang kein Essen mehr 'reingekommen ist!.

Felix' Grossmutter erzählt Felix, sie könne heute nicht zu ihm kommen, da sie mit Freunden in's Restaurant ginge.
Felix:Granny, gibt es da nur Reste?

Andrea am 15.01.2001




Fabian (4) und seine Cousine Katrin (6) beobachten einen älteren Herrn mit Moped.
Fabian: Das ist aber ein komisches Fahrrad!
Katrin: Das ist kein Fahrrad, das ist ein Motorrad für alte Leute.

Martina am 24.01.2001




Mein Enkel Fabian (4) wünscht sich einen Monsterroboter, der ihn beschützt und alle verjagt.
Ich: Dann kann ich dich ja gar nicht mehr besuchen.
Fabian: Dir tut der nichts, und wenn doch , dann nehme ich die Batterien raus.

Martina am 08.01.2000




Hier mein eigener Ausspruch, über den heute noch die ganze Familie lacht:

Auf dem Bauernhof meiner Großeltern war ich im Stall und sah zwischen den Kühen eine tote Katze liegen. Total traurig und entsetzt renne ich zu den Großen ins Wohnzimmer und sage:
Die Katze hat die Kuh vertappt!
Die haben dann erst mal gelacht und ich habe überhaupt nicht verstanden warum!

Gruß Karin am 03.01.2000




Ich gebe Hannah (5) ein paar kleine "Baby-Möhren", die man auch zum dippen verwenden kann.
Hannah probiert, zieht ein Gesicht und meint dann:
Nein...die schmecken nicht, Mama. Ich mag viel lieber die erwachsenen Möhren".

Gottesdient bei der Trauerfeier im Seniorenheim für die gerade verstorbenene Uroma. Als alle mit der Kommunion vom Altar zurück an ihren Platz gehen ruft Hannah brüllend laut:
"Mama, ich will auch so einen Keks essen, ich hab' soo einen Hunger".
Lieben Gruß,
Martina am 13.12.2000




"St. Martin, St. Martin..." - beim Singen heute fiel mir wieder ein, wie Lauritz im Alter von drei Jahren lauthals singend durch die Nachbarschaft zog: "Im Schnee, da saß ein armer Mann, hat Kleider nicht, hat *Klumpen* an..." Schneeklumpen konnte er sich wohl vorstellen, aber was bitte waren "Lumpen"??? Logisch, oder?

Außerdem noch eine zwanzig Jahre alte Anekdote von meinem jüngeren Bruder.
Florian "borgte" sich ständig etwas aus, was ihm nicht gehörte und wurde auch immer als erster "verhört", wenn irgendwo was fehlte.
Irgendwann abends auf dem Heimweg, bereis im Dunkeln, fragt Mama:
"Florian, hast du Angst?"
Vorwurfsvolle Antwort: "Nee, ich hab überhaupt nix in der Tasche!!!"

Liebe Grüße,
Anja am 10.11.2000




Auch mein 2-jähriger Sohn (Dustin) versteht die Welt noch nicht ganz.
Mein Mann und ich leben seit fast einem Jahr getrennt, jedoch verstehen wir uns noch, als er mal bei uns übernachtete freute sich unser Sohn am nächsten Morgen ihn wiederzusehen. Abends brachte ihn sein Vater noch ins Bett und fuhr dann zu sich nach Hause.
Als Dustin dann morgends schlaftrunkend in mein Bett krabbelte und auf das leere Kopfkissen schaute, fragte er:
Papa all ??
Darauf hin konnte ich nur antworten, ja mein Schatz, die sind mir leider ausgegangen, muß mal wieder einkaufen gehen.
Marion am 16.11.2000




Sara (7 Jahre alt) war bei ihrer Freundin Ilka zum Spielen.
Wie es denn so kommen musste, sie stürzte und hatte ein aufgerissenes Knie. Sie biss die Zähne zusammen und sagte nur zu ihrer Freundin:
"Los Ilka hol schnell deine Mama, die ist doch Doktor."
Ilkas Mama kam dann auch, meinte aber, sie sei keine Ärztin, um Wunden zu versorgen, sondern Doktor der Kunsthistorik. O.K. Sara hats begriffen und mir auch alles brav erzählt. Nun wollte sie aber wissen, warum es denn auch andere "Doktoren" außer unserem Kinderarzt gibt, und was man dazu für eine Schulausbildung braucht. Ich erklärte ihr die Sache mit dem Abitur und und dem Studium und was man dann alles werden kann: also, z.B. wenn man Jura studiert, kann man Rechtsanwalt oder Richter werden und sogar auch dort den Doktor machen.
Sara zweifelte und meinte:
"Und was bitte schön macht ein Linksanwalt?"
Manu am 19.09.2000




Auch ich möchte eine Kleine Geschichte erzählen.
Vor einigen Wochen mußte ich auf die Bank und ließ unseren Sohn (4) im Auto sitzen. Als ich dann wiederkam fragte er mich ganz neugierig:
Mama hast du Geld gekauft?
Ich muß heute noch darüber schmunzeln. Es war zu drollig.

Schlawinchen am 11.09.2000




Emanzipation!!!

Beim gemütlichen Abendessen:
die Uroma und die ledige, Motorrad fahrende und nach Karriere strebende Tante sind auch dabei. Man kann förmlich sehen, wie es in dem Köpfchen von Jakob (5J.) raucht, bis er schließlich herausplatzt:
"Oma, warum hast du eigentlich keinen Mann?"
"Nun, mein Kind, der ist leider schon lange im Himmel."
Und an die Tante gewandt:
"Warum hast Du keinen Mann?"
Tante Julia ganz gedehnt:
"Ich? Was soll ich denn mit einem Mann???"
"Na, für ihn kochen!"
kam prompt die Erklärung von Jakob.

Claudine am 09.09.2000




Meine Mädels sorgen oft mit lustigen Ausprüchen für Gelächter, einige sind schon ein paar Jahre alt

Lisa, 2, geht in der Vorweihnachtszeit mit mir einkaufen. Sie sitzt im Einkaufswagen und nervt:
"Mama, Kolade haben....Teddy haben... Mond gucken...Lolli haben...usw.
Ich lehne ab und stöhne nach pausenlosem Dauergenerve:
"Das ist ja ein Tortour mit Dir einzukaufen!"
Darauf Lisa: Mama, Tortour will Lisa haben, Tortour kaufen....

Lisa, 3,und ihr Schwester Birte, 1, sind im Bad. Nach einer Weile ruft mich Lisa:
" Mama, Birte hat Deine Potabletten runtergeschmissen"
Auf dem Boden lagen meine Tampons...

Lisa, 6 : Mama, wenn ich 14 bin, dann bin ich ja schon erwachsen."
Ich antworte: Nee, allenfalls mit 18.
Lisa stellt fest: Ach, nee, mit 14 bin ja auch Jungfrau! (Na, hoffentlich...)

Ich erzähle Birte, 4, daß wir in der folgenden Woche ein paar Tage alleine sind, weil Lisa eine Fahrt macht mit dem Kindergarten und Papa zu einem Lehrgang mußt.
Birtes Kommentar: "Oh, denn hab' ich ja gar keine Schwester mehr und Papa ist auch weg ...
aber wir haben das Geld !!!"
Aha.

Frauke am 03.09.2000




Beim Stöbern im "Kindermund" (hm, ich bin doch wohl nicht über Nacht zum Zahnarzt mutiert?!?) fiel mir eine Geschichte von Severin (heute 9) wieder ein.
Severin (4) war mit zu Besuch auf dem Bauernhof, auf dem unser damaliger Vermieter immer beim Schlachten half.
Auf die Frage: "Mama, tut den Schweinen das nicht weh, wenn der Opa Rachner ihnen das Fleisch abschneidet?" habe ich ihm erklärt, daß die Schweine ja vorher geschlachtet wurden.
"Hm. Was ist das, geschlachtet?"
Ja nun, die werden totgemacht. Das war offensichtlich zu verstehen. Den Toten tut ja nix mehr weh. Auf der Heimfahrt kam ein Stimmchen von hinten im Auto:
"Du, Mama, die Oma Havixbeck, die ist jetzt auch tot, oder?"
Zustimmung mütterlicherseits, die Schwiegeroma hatten wir zwei Wochen vorher beerdigt. Nach einer weiteren ziemlich langen Pause dann die Frage:
"Mama, wer hat eigentlich die Oma Havixbeck gegessen?"
Kindliche Logik - was tot ist, wird aufgegessen!

Schöne Grüße aus Vlotho,
Anja am 31.08.2000




Sebastian, 3,3/4 war auf einem Burgenfest auf dem auch ein Ritterturnier aufgeführt wurde.
Über den Tunierplatz ritt ein junges Mädchen in einem Knappen-Kostüm ein Pferd für den Ritter warm.
Plötzlich ruft Sebastian:
"Guck mal Papa, da reitet ja ein knappes Mädchen."

Silvia am 29.08.2000




Wir haben zwar keine Kinder, jedoch einen gaaanz lieben Hund und viele Nachbarkinder, alle "verknallt" in unseren Bobby, ein Retriever-Collie-Mischling, der aussieht wie ein ganz großer Teddybär.

Ich ging vor kurzem mit dem Hund Gassi, zu der Zeit kamen gerade Sven und Nele (2. Klasse) aus der Schule.
Sie riefen schon von weitem, wie immer: "Bobby, Bobby, mein Bobby.....", der Schwanz wedelte mit dem Hund und umgekehrt, alle drei lieben sich wirklich sehr. Das große Geknuddel ging los, mitten auf der Straße, der Hund schmeißt sich auf den Rücken, alle Viere von sich; und zeigt alles, was ein richtiger Hund so zeigen kann. Nele untersucht alles ganz genau, um dann, ganz Fachfrau, trocken festzustellen:
"Duuu, Heike, Bobby ist ein Rüde!"

Viele Grüße
Woelflein am 22.08.2000




Auch von mir einen Beitrag zum Thema Kindermund. Es ist zwar schon 24 Jahre her, aber wir lachen noch heute darüber.

Raffaella (4 Jahre) ging mit ihrer Oma spazieren. Als sie am Krankenhaus vorbeikamen, sagte meine Mutter" schau mal Schatz, da bist Du geboren!" Raffaella überlegte eine Weile, dann kam der entrüstete Ausspruch.
"Du lügst, Omi! Ich bin im Juli geboren!!"
Funkeule am 19.08.2000




Vor einigen Tagen war mein Sohn bei einem Freund zu Besuch.
Als mein Mann ihn zur verabredeten Zeit abholen wollte, rief er seinem Papa schon im Hausflur entgegen:
Ich will aber noch ein bißchen auf den Lokus gucken!
In der Wohnung des Freundes saßen dann alle im dunklen Zimmer und schauten sich einen beleuchteten Globus an.
Daggi am 16.08.2000




Es war die Taufe von Clarissa, der jüngeren Tochter meines Cousins. Clarissas ältere Schwester Francesca, 2 Jahre alt, beobachtete alles ganz genau von den Schultern ihres Papas aus.
In dem Moment, als der Pfarrer das Weihwasser über Clarissas Kopf goss, rief die Francesca laut, dass es in der ganzen Kirche zu hören war:
"Jetzt hat's sie erwischt!"
Ciao, Lupine am 15.08.2000

PunktKindermund aktuell

PunktKindermund-Archiv 1

PunktKindermund-Archiv 2

PunktKindermund-Archiv 3

PunktKindermund-Archiv 4

PunktKindermund-Archiv 5

PunktKindermund-Carol

PunktKindermund-Claudia

PunktKindermund-Sabine

PunktKindermund-Susi

 


mehr aus dem Kindermund

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite