Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite!

Juni 2004 - eine Sache der Gefühle

Diesen Monat 'mal ein Thema, zu dem sicher einigen hier 'was einfallen wird. Musik ist ja in sehr vielen Fällen einfach dazu da, Gefühle auszudrücken. Aber um welche Gefühle geht es denn da? Doch meist um Liebe (glücklich oder unglücklich), Freude oder Wut. Sehe ich das ganz falsch? Wenn ich da an mich denke, dann kann ich z.B. sofort ein Lied zu Liebeskummer assoziieren: Flugzeuge im Bauch von Herbert Grönemeyer. Wenn ich da dann die Textzeile Gib mir mein Herz zurück... höre, dann erinnere ich mich ganz genau daran, wie es war, als die Beziehung zu meinem ersten Freund zu Ende ging...

Bei 'Wut' wird es schon schwieriger. Da ist es mehr eine gewisse Kategorie von Bands, die ich im Kopf habe. Für die 'Freude' fällt mir soviel auf einmal ein, dass ich das erst 'mal mühevoll sortieren müsste, um es hier 'reinschreiben zu können. :-)

Etwas 'exotisches' kann ich auch bieten :-). Wenn ich Perfect Strangers von Deep Purple höre, dann kommt ein Gefühl von Heimweh in mir auf, auch wenn ich gerade dazu keinen Grund hätte. Das liegt wohl daran, dass ich diese Platte sehr viel hörte, als ich nach dem Studium 3 Monate allein in Guatemala und Chile unterwegs war. Auch wenn dieser Urlaub supertoll war und ich ihn um nichts in der Welt aus meinem Leben streichen möchte, blieben solche Momente des Heimwehs nicht aus, und irgendwie müssen die da immer von Perfect Strangers untermalt gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären :-)

Wie ist das bei Euch? Koppelt ihr Gefühle 'der anderen Art' an bestimmte Musikstücke?

schreibt es Susanne

Antworten:

OMD Forever live and die ... da läuft es mir regelmässig kühl den Rücken herunter. Ich mag das Lied.
Die Liebe ist ein seltsames Spiel, da hatte ich meine ersten Schlittschuh-Tanzversuche im Prinzregenten-Eispalast gedreht und wenn ein bestimmtes Cowboylied kommt, denke automatisch an den Hoover-Damm auf dem wir standen und der Nachbar lauthals das Radio laufen liess. - Ja Musik ist Stimmungsbezogen - Ob im Auto oder im TV - man kann fröhlich werden oder traurig sein - allein --- - bei Live-Musik zieht es dich viel mehr zum Gesang hin und wird mehr Personenbezogen und taucht viel mehr in die Athmospäre ein.

Gruss Miss Magicflower


Junimond von Rio Reiser Im Moment gibt es für mich ein Lied, das mir sehr zu Herzen geht. "Top of the world" von den Carpenters.
Eine einfach nur wunderschöne Liebeserklärung, die meine Gefühle und Gedanken für den Mann meiner Träume so wunderschön kitschig zusammenfaßt. Und er bleibt ebenso unerreichbar, als wenn ich flöge und er auf der Erde ist.
Und - passend zum Monat - Junimond von Rio Reiser. Für mich das Schlußmach-Lied schlechthin. Aber nur wirklich wirksam in der Version von Reiser.

Ciao Christine


Abschied nehmen von Xaivier Naidoo Ich hab auch so ein Lied, welches für mich total emotional beladen ist. Von Xavier Naidoo - Abschied nehmen.
Muß dabei immer an meinen Bruder denken, obwohl er nicht gestorben ist oder einen Unfall hatte oder dergleichen.
Mein Bruder hat aber schon schwierige Zeiten durchlebt und dieses Lied erinnert mich dann immer daran.

von Claudia


John Miles Und ob! Als erstes und wohl wichtigstes fällt mir dazu Music was my first love ein.
Ich hänge an dieser Schnulze schon ewig. Ich jodle es mit wo immer es läuft. Und es holt mich immer zurück - runter von einer Palme, raus aus einem Tief, hervor aus einer Unlustphase, egal. Ich verbinde mit diesem Song das Gefühl von Kraft, Hoffnung, Überwindung. Deshalb war auch das Highlight in 2003 der 17.12., da war ich nämlich in Frankfurt auf der NOKIA night. Ich war per Bahn und mußte relativ früh wieder zurück, dachte natürlich, daß ich John Miles verpassen würde, aber nunja, nichts zu machen. Weit gefehlt! Da war er plötzlich, eine halbe Stunde, ehe ich weg mußte, die ersten Takte schon war ich hin und weg, das Licht ging aus, die Jahrhunderthalle war gefüllt von einigen Tausend Feuerzeuglichtern und alle sangen mit - ich war überwältigt. Und die schlimme Zeit, die ich hinter mir hatte, war plötzlich relativ - ich war überzeugt, es wird alles besser, ab sofort. Dieser Song ist meine Medizin!

von 'The Boss'


Musik ohne Gefühle geht nicht.
Ich habe schon ziemlich viel Musik in meinem Leben gehört und auch selbst gespielt. Viele Lebensabschnitte haben mich mit unterschiedlichen Musikstilen begleitet. Sei es beim Lernen fürs Examen oder für den Führerschein, beim Lesen eines traumhaften Buches oder während der Schwangerschaft, all diese spannenden Momente habe ich immer mit Musik erlebt. Selbst als ich meinen 1. Unfall mit dem Auto hatte, könnte ich noch genau den Titel des Stückes nennen. Musik prägt mich positiv wie negativ.
Ich kann ohne Musik nicht denken und mir geht es gut mit der richtigen Musik einfach nur gut.
Natürlich kann man mit der entsprechenden Musik auch ziemlich traurig sein und sich richtig gehen lassen. Das kann man mit vielen Partnern nicht so unbedingt.
Bestimmt geht es vielen Menschen so wie mir.
I hope so.

Gruss Sylvia


Es gibt eine deutsche Gruppe, die mich schon lange durch mein Leben begleitet, und es gibt kaum ein Lied das nicht auf irgendeine Situation in meinem Leben passt oder schon gepasst hat.

Liebe Grüsse Kerstin


Best of Verdi Ich bekomme heute noch Schmetterlinge im Bauch, wenn ich "Touch and go" von Stanley Clark und George Duke höre.
Das war "unser" Lied. Leider hat meine große Liebe es textlich wohl zu genau interpretiert. Trotzdem sind die Erinnerungen an die Kuschelstunden wunderschön und beim Hören dieses Liedes besonders intensiv. Aber auch traurige Erinnerungen kommen hoch.
Ich kann heute noch nicht, nach gut 20 Jahren, den "Gefangenen-Chor von Nabucco" hören. Das war das Lieblingslied meines Opas an dem ich sehr hing. Es wurde bei seiner Beisetzung gespielt.
Oder Dean Martin, den ich immer mit meinem kürzlich verstorbenen Dad in unserer Hausbar hörte. Er hätte morgen Geburtstag. Er fehlt mir sehr. Ich stelle gerade fest, daß ich die meisten Lieder mit Menschen verbinde, die ich verloren habe, daß die Musik mich an sie und die gemeinsame Zeit erinnert. Manchmal mit Tränen im Gesicht und manchmal mit einem Lächeln. Aber immer sehr intensiv. Das möchte ich nicht missen.

von Michaela


Ich glaube so Jeder kann ein bestimmtes Musikstück mit positiven oder negativen Gefühlen verbinden. Es stimmt allerdings, daß man Negatives schwer findet, ich glaube auch, dass Negatives vom Gehirn eher in eine tiefe dunkle laß-es-ruhen-Schublade gesteckt wird. Zu den positiven kommen natürlich die romantischen Gefühle noch hinzu Luftschlösser/Tagträume).
So, das war mein Senf dazu. Schönes Wochenende noch.

Grüßle
schneewittchen26


The Concise King Crimson Moin!
Deinen Artikel kann ich nur unterstützen. Mit 12 schenkten mir meine Eltern meinen 1. Plattenspieler. Damals konnte man sogar noch LP'S bei Aldi kaufen (bin Jahrg. 62). Fortan gab es ständig leidige Diskussionen, weil ich mein schmales Taschengeld bis auf den letzten Heller für Musik ausgab. Bis heute habe ich mir dann eine nette Sammlung organisiert. Teilweise suche ich dann locker eine halbe Stunde nach einem ganz bestimmten Lied in meinem schlecht sortierten Haufen Vinyl.
Was immer mal wieder bei mir auf den Teller muß, ist King Crimson; "21 Century Shizoid Man".
Mach weiter so und leg nur nach Gefühl auf.

Gruß Taucher


Oh ja, z.B Lieder aus meiner Jugend-und Drangzeit, da fällt mir so manches ein.
Dann Lieder die ich gehört habe, als ich meinen - mittlerweile - Exmann kennengelernt habe. Lieder die gehört habe, wenn ich besonders traurig oder glücklich war.
Es gibt so viele Lieder, mit denen ich irgend etwas in Verbindung bringe und bei den allermeisten kommt ein wohliges, warmes Gefühl der Erinnerung in mir auf.

In diesem Sinne
LG von Waschbär


Die Wildecker Herzbuben Spontan fiel mir beim Lesen Deiner Umfrage etwas ziemlich verrücktes ein:
Bislang war ich zweimal im Krankenhaus: Beim Aufwachen nach der Mandel-OP hörte ich "So blau blüht der Enzian", was meine Zimmernachbarin offenbar sehr mochte.
In der Frauenklinik kam es noch DICKER: Die Wildecker Herzbuben sangen "Herzilein".
Ich habe gegen beide Lieder nichts, aber sie sind für mich auf ewig mit Krankenhaus verknüpft.
Dann: Die Lieder von Bernd Clüver, Ulli Martin, Howard Carpendale usw, die immer von "Radio Luxemburg" im Schulbus liefen. Und all die "Herzschmerzlieder", die ich -- ganz leise wg. elterlicher Zu-Bett-geh-Kontrolle --- spät abends hörte und träumte.
Dann all die Lieder von Reinhard Mey und Udo Jürgens, die ich mit meinem (späteren) Mann stundenlang hörte.
Degenhard: DIE PROTESTLIEDER schlechthin

von Schnoeoef


Tribute to Led Zeppelin Ich verbinde auch sehr viel mit Musik. Ein Song dabei, ist "Stairway to heaven", von Led Zeppelin. Ich verbinde damit meine "Jugend" und auch viele Feten. Natürlich gibt es auch noch andere Lieder, bei denen einfach ein bestimmtes gefühl wieder da ist.

L.G.
Conny


Für Dich von Yvonne Catterfield Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man mit Musik keine Gefühle verbindet. Natürlich habe auch ich so Stücke, die mich sofort an einen bestimmten emotionalen Punkt in meinem Leben versetzen. Sehr spannend finde ich aber auch, daß manche Stücke die ich gar nicht kenne schon beim ersten hören eine tiefe Sehnsucht, oder so was wie Verliebtheit auslösen können, obwohl meine Lebenssituation das gerade nicht hergibt. Als ich zB. zum ersten Mal Yvonne Catterfield: "Für Dich" hörte, lief da in mir ein unglaublich emotionaler Film ab. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah ...
Das hat sich auch bis jetzt nicht "gelegt".
Ich bin der Musik dankbar für diese Momente. Es sind kleine Fluchten aus dem Alltagstrott, den man als Mutter von zwei Kindern ja nun mal hat. Es ist das Gleiche, als wenn man in einen Film geht und sich ganz reinfallen läßt, nur kürzer, aber auch so intensiv.

Traumhafte Grüße
Frau Sirius


Ja, ich verbinde Gefühle mit bestimmten Melodien. Ganz besonders mit Yesterday und King Of The Road.
Als 1988 unser Sohn bei einem Autounfall starb, haben wir den Organisten gebeten, während der Trauerfeier diese zwei Melodien zu spielen. Darum wecken sie in mir die Gefühle von damals. Es ist nicht eigentlich Trauer. Denn ich hatte zu dem, was da im Sarg vor uns lag keine Beziehung. Ich hatte das Gefühl, unser Sohn sitzt neben uns und schaut ebenfalls zu und hört seine Lieblingslieder. Alle seine Freunde waren in Westernkluft gekommen. Die Friedhofskapelle war so voll, dass sogar die Türen aufbleiben mussten und die Leute draussen die Feier verfolgen konnten. Da wir keiner religiösen Gemeinschaft angehören, war es auch keine kirchliche Feier. Es sprachen Freunde über ihn und zu ihm. Es war sehr schön. Anschliessend an die Feier haben uns viele Leute - solche, die wir gar nicht kannten - gedankt dafür, dass wir ihnen zeigten, wie das geht. So ganz ohne Pfarrer. Das Gefühl der Nähe zu unserem Sohn ist nie ganz vergangen. Noch jetzt denke ich viel an ihn. Ja, ich habe auch geweint. Aber, er war immer da. Anfangs erwachte ich nachts und dachte, er stehe neben meinem Bett. Da habe ich einmal mein Herz in beide Hände genommen und laut geagt: "Also, wenn Du hier wohnen willst, dann bitte. Du bist hier zuhause. Aber lass mich in Ruhe schlafen!" Und, ob ihr es glaubt oder nicht: Fortan hatte ich Ruhe.
Verrückt? Möglich. Es macht mir nichts aus. Dann bin ich halt verrückt.

von Verena

*

weitere Umfragen:

April/Mai '04: Die Musik und die Spezies Sportpublikum
März '04: Schlager - wird er jemals aussterben?
Januar/Februar '04: Ist es Euch wichtig, ob die Musik, die ihr kauft von 'Rebellen' oder 'braven Jungs und Mädels' stammt??
Dezember '03: Wie beeinflussen Partner den Musikgeschmack?
Oktober/November '03: Welche guten Musikvideos kennt Ihr?
September '03: Musik in der Warteschleife?
August '03: Welches war Dein Sommerhit 2003?
Juni/Juli '03: Wen würdet Ihr als 'die Stimme' bezeichnen?
Mai '03: Kauft ihr Soundtracks?
April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?

Hausfrauenseite