Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite! *

Januar 2003 - Musik mit Geräuschen

Erst einmal möchte ich allen, die hier 'reingucken, ein gutes neus Jahr 2003 wünschen! Auf dass es uns jede Menge gute Tage beschert und uns von größeren Kathastrophen verschont!

Das erste Thema im neuen Jahr möchte ich um die Kombination Musik und Geräusche handeln lassen. Es ist manchmal schon erstaunlich, mit welchen Mitteln eigentlich Musik gemacht wird. Ein Kollege von mir hat ein kleines Studio und auch selbst schon eine Platte veröffentlicht, Zoo, von Anders Nästén, in der nicht nur Musikinstrumente benutzt werden. (Ich glaube nicht, dass die in Deutschland erhältlich ist, aber ich wollte ihn, als den Initiator meiner Idee einfach erwähnen :-) )

Ich habe mir dann Gedanken gemacht, was ich denn noch so im Plattenschrank habe, wo auch mit anderen Mitteln als Musikinstrumenten gearbeitet wird. Sowas scheint nicht allzu ungewöhnlich zu sein, denn es gibt einige Beispiele: Sehr bekannt wahrscheinlich der Song Money von Pink Floyd, in dem eine Kasse klirrt. Auf der Platte Zoolook von Jean Michel Jarre wird sogar gerülpst! Ich kann mich auch noch an ein Musikvideo von Depeche Mode erinnern, in dem auf allen möglichen Metallteilen herumgehämmert wird. Bis vor kurzem dachte ich, dass das wohl eher ein Sache für eher progressive MusikerInnen wäre, bis ich erfuhr, dass das auch in richtiger Mainstream-Musik vorkommt. Die schwedische Sängerin Robyn (ist die im Kreis der HFS-LeserInnen bekannt?) verwendet z.B. im Song Electric das Klicken von Relais...

Kennt ihr auch solche Beispiele? Was haltet Ihr für die Euch bekannte exotischste Art, Musik zu machen?

schreibt es Susanne

Antworten:

Post von Björk Ich bin ein grosser Fan davon, wenn etwas das man zunächst für ein Geräusch gehalten hat unmerklich zu Musik wird. "Possibly Maybe" von Björk (auf `Post`) z.B. fängt mit so seltsamen Telefonwählgeräuschen an aus denen dann eine Melodie wird.
Oder das erst Stück auf der "God Shuffled His Feet" von den Crash Test Dummys beginnt mit diesem Rauschen und Knacksen das eine Platte macht wenn die Nadel zum Schluss ganz innen rund läuft. Ganz langsam wird daraus ein Beat.
Diese Diskussion kann niemals vollständig sein ohne "Timber" von Coldcut (auf `let us play`).
Das Stück besteht zu größten Teil aus Holzfällergeräuschen, also fallende Bäume Motorsägen, Axthiebe usw.
Der Videokünstler Hexstatic hat daraus 1998 ein Video gezimmert in dem du immer genau das siehst was du hörst. Sehr sehenswert! (zB. auf der "visual niches" DVD)

von Tino Morchel


Wish You Were Here [ORIGINAL RECORDING REMASTERED] Als ich die Beispiele gelesen habe, ist mir zu Pink Floyd spontan noch was eingefallen.
Im Intro von "Wish you were here" vom gleichnamigen Album hört man, wie jemand (ich habe keine Ahnung wer es war, vielleicht Roger Waters?) geräuschvoll seinen Rotz hochzieht. Sehr appetitlich.

von Silke


einstürzende Neubauten Hallo Susanne,
klar kenne ich sowas! Ganz interessant und experimentell haben zB. die "Einstürzenden Neubauten" Geräusche in Ihre Musik eingebaut, im Stück "das Lied schläft in der Maschine" oder "Es tanzt das ZNS".
Ich bin ein großer "Neubauten-Fan" und kann die Band nur empfehlen!
Viele Grüße Claudia


middle of the Moment Vor ca. 10 Jahren war ich mal auf einem Konzert von Fred Frith.
Der wurde mir damals von einem bekannten Musikkenner empfohlen. DAS war wirklich ein schräges Konzert!
Der Mann spielt auf Allem und das wirklich gut! Z.B. spielte er auf einer Zündholzschachtel mit Gummibändern herum. Der Sound war aber eher jazzig, nichts zum einfach im Hintergrund hören. Deshalb habe ich mir nie eine Platte von dem Mann gekauft.
Und das absolute Gegenteil von anspruchsvoller Musik: als Kind hatte ich mal das "Glück", eine Single zu gewinnen, auf der Hunde "Jingle Bells" bellten, naja...
von Lilo


Superunknown Hallo!
Bei Deiner Beschreibung fiel mir spontan "Spoonman" von Soundgarden ein.
Meines Wissens untermalen sie den Song mit Löffeln und anderem Besteck. Ziemlich cool!
Der Sänger der Band "Disturbed" scheint selbst ganz gerne merkwürdige Geräusche in seine Songs einzuflechten - ich hab's noch nicht geschafft, ein solches Geräusch nachzumachen!
von Simona


Hallo Susanne.
Hast du dir schon einmal "Stomp" angesehen? Ich glaube es gibt bei denen nichts, wo die keine Musik und Geräusche mit machen. Angefangen vom Haushaltsbesen, über Spülbecken gefüllt mit Wasser (haben sie um den Hals hängen und machen mit Spülbürste und Becher Rythmen), Papier und sonstiges. Muss man einfach gesehen haben!!!
Es gibt doch auch eine Schallplatte, wo mit der Schreibmaschine musiziert wird. Ich weiß leider nicht mehr, wie die heißt. Gruß Gisela

weitere Umfragen:

Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite