Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite!

Juni/Juli 2003 - Faszinierende Stimmen

Meine kleine Tochter (jetzt knappe 8 Monate alt) übt seit einiger Zeit ihre Stimme. Manchmal bin ich schon sehr fasziniert, was sie so von sich geben kann. Auch sie selbst kann es anscheinend manchmal gar nicht fassen, was sie da mit ihrer Stimme anstellt, so interpretiere ich das jedenfalls, wenn sie 'mal wieder 'rumjauchzt, krächzt oder brummt und danach kurz innehält, als ob sie überlegt, wie sie das jetzt wohl gemacht hat.

Ob das Künstlern auch so geht? Oder haben 'professionelle Laute-von-sich-Geber' das total im Griff, wie das Ergebnis sein wird, wenn sie singen/sprechen? Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass Leute erfolgreich sind, die eigentlich gar nicht singen können (Tom Waits oder Mick Jagger z.B. sind solche Fälle, finde ich) Trotzdem sind es gerade diese Leute, die ich irgendwie faszinierend finde. Diese Stimmen-Faszination begann bei mir glaube ich, als ich einmal von einem Bekannten eine CD von Marla Glenn zum Geburtstag bekam, und ein anderer Bekannter meinte, die könne man ja nicht anhören, denn 'die singt ja wie ein Mann' :-)

Daraufhin begann ich nachzudenken, was mir bei Stimmen wichtig ist, und ich stellte fest, dass auf den meisten Platten, die ich oft höre, nicht 'schön' gesungen wird. Dazu gehören unter anderm die Crash Test Dummies, Coverdale/Page und Herbert Grönemeyer Viele 'schöne' Stimmen, wie z.B. die von Maggie Reilley finde ich irgendwie nichtssagend. Damit will ich nicht sagen, dass ich deren Musik langweilig finde, aber irgendwie begeistern kann ich mich nicht richtig dafür. Solche Sachen höre ich eher so im Hintergrund, nicht wenn ich 'richtig' Musik hören will.

Wie haltet Ihr das? Kommt es Euch auf 'Klangreinheit' an, oder steht Ihr eher auf 'Kratzer' in der Stimme? Wen würdet Ihr als 'die Stimme' bezeichnen? Wenn ich eine weibliche und eine männliche wählen sollte, würde ich mich wohl wie schon erwähnt für Marla Glenn und David Coverdale entscheiden :-)

schreibt es Susanne

Antworten:

Also ich finde die Stimme von Alanis Morissette einfach genial, was die damit alles anstellt ...
Natürlich mag ich auch Celine Dion, aber die singt fast immer das gleiche. Bei den Männern mag ich die Synchronstimme von Robert de Niro total, bei den Sängern fällt mir jetzt nix ein - doch - Eros, der süße Knuddelitalibär...

von Heike


Meine Favoriten in Sachen Stimmvolumen waren und sind immer noch Bette Midler, Barbara Streisand und W. Houston - da kommt richtig etwas rüber und man wird berüht !

Gruss Nell


Zwei meiner Favoriten wurden schon genannt:
Ville Valo (HIM) und Morten Harket (A-ha), aber wer auch eine Gänsehautstimme hat ist Kai Wingenfelder (Fury in the Slaughterhouse). Bei "Radio Orchid" oder "Time to wonder" läuft's mir regelmäßig kalt und heiß den Rücken 'runter.
Mit Frauen tue ich mich ziemlich schwer - ich hab' auch kaum Mucke von Sängerinnen, aber spontan würde mir jetzt Annie Lennox (ex Eurythmics) einfallen.

von Ulli


Eine der schönsten männlichen Stimmen, die bei mir absolute Gänsehaut erzeugt, hatte Barry White - auch wenn ich seine Lieder nicht so sonderlich mag. Sonst mag ich bei Sängern von der Stimmer her noch Chris Rea und Amr Diab.
Bei den Sängerinnen bin mir nicht so ganz einig, aber mir gefallen die Stimmen von Bonnie Taylor, Diana Ross, Natacha Atlas, etc.
Wessen Stimmen ich überhaupt nicht abkann, sind Björk, Thomas Anders und Dieter Bohlen *gg*, etc.

von Dotty


hmmm, du kannst vielleicht Fragen stellen!
Ich denke, dass man es nicht auf nur eine Stimme reduzieren kann. Meiner Ansicht nach gibt es viele super Stimmen auf dieser Welt, aber viele davon kriegen wir leider nicht zu hören. So habe ich z. B. die CD einer Südafrikanischen Sängerin durch Zufall gefunden. Ich hatte in einem großen Geschäft in München die Musik gehört, und mich beschwingte nur ein Lied. Das ist der Grund, warum ich viel Geld ausgab, um diese CD zu kaufen. Vielleicht macht es für manche Menschen keinen Sinn, aber für mich muss Musik mich in der Seele berühren und diese CD schafft es. Das passiert mit der Musik von "Riverdance" und "Rondo Veneziano" genauso, wie mit Bon Jovi oder chart Songs.
Leider kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten, aber für mich existiert eine beste Stimme nicht. Die Musik liegt nicht nur in der Stimme, sondern auch in dem Klang der Melodie.
Liebe Grüße, Alex


Ich würde Celine Dion und Barbra Streisand als "Die Stimme" bezeichnen.
Auch haben beide das Talent verschiedene Arten von Musik zu singen.

von Helga


Stimmen des Jahres sind für mich Cecilia Bartoli und Jochen Kowalski!
Meine beiden Kinder (4 und 7) singen in Chören und spielen beide ein Instrument.
Beides natürlich nicht perfekt, aber was ist das schon?
Kinderstimmen finde ich stets schön und wir werden sehen, was die Zukunft bringt, ob die Musik ihr Leben sein wird. Alles ist gut.

LG Zaunreiterin


Also bei Männern ist das einfach (finde ich).
David Coverdale ganz klar vorne dabei, Freddy Mercury und ich persönlich finde John Taylor von Aerosmith noch ziemlich klasse.
Aber die Frauen....
Die meisten singen immer so ein Balladenwischiwaschi....
Aretha Franklin finde ich gut, ist aber irgentwie ein alter Hut (huch ein Gedicht).
Falls Du eine Sängerin weißt, die guten Rock/Pop singt, mir fällt im Moment keine ein.

LG Petra


Das hoffe ich doch sehr, dass professionelle Sänger ihre Stimme im Griff haben, schließlich ist im Gegensatz zum spielerischen Ausprobieren der Lautgebung bei Babys das Singen eine erlernte und trainierte Tätigkeit (sollte es zumindest sein). Sänger wie z.B. Michael Jackson, Madonna oder Nina Hagen wären ohne klassische Gesangsausbildung wohl kaum das was sie sind. Ich bin musikalisch nicht besonders gebildet, aber im Großen und Ganzen kommt es mir bei Sängern/innen schon auf saubere Töne, tragfähige Stimme und ein ordentliches Volumen an.
Darüber hinaus ist die Persönlichkeit einer Stimme, ihre spezifische und individuelle Ausprägung, halt Geschmacksache. Ich mag's oder eben nicht. Die Musik muss ich auch mögen, sonst hat auch eine schöne Stimme kaum Chancen bei mir.
Eine einzige CD habe ich mir mal gekauft wegen einer Stimme:
sie ist von Shirley Bassey, die darauf banale Kino-Hits singt. Fantastisch, wie sie Goldfinger oder It must have been love vorträgt. Aber ist sie die Stimme? Noch lieber höre ich die von Dani Klein, wunderschön, wenn sie Time flies singt.
Bei den Männern mag ich sehr die Stimme von Greg Lake und Lionel Richie (seine Musik ist nicht mein Geschmack, aber beinahe Gänsehaut kriege ich wenn er Strawberry Fields singt ­ komisch, dass sich darüber niemand aufregt, oder auch z.B. wenn S. Bassey Eleanor Rigby singt; bloß bei Madonnas Interpretation von American Pie schreit alles auf. Mir gefällt's ­ ja, auch Madonna hat eine sehr schöne Stimme.)
Sandra Schwarzhaupt hätte ich fast noch vergessen, oder Ibrahim Ferrer ...
Hm, ich sehe schon, es fällt mir leichter meine weibliche und männliche Un-Stimme zu wählen. Genau bei diesen Stimmen rollen sich mir nämlich die Fußnägel auf und ich schalte das Radio aus:
Herbert Grönemeyer und Janis Joplin (die hört man ja nicht oft).

von Renate


Für mich ist die Stimme schlechthin, Joe Cocker.
Vor vielen, vielen Monden zum ersten Mal gehört, läßt das Gänsehaut - Gefühl beim Hören nicht nach. Live, das ultimative Erlebnis.
Bei den Frauen:
Ohne Frage - Babra Streisand und auch Celine Dion, ansonsten ist die heutige Musik meist zum fürchten.

Viele Grüße von Peggy


Also wenn ich mal was dazu sagen dürfte.... ich steh' total auf schöne Stimmen... aber wie mit allem ist das empfinden von schön ja etwas sehr relatives.
Die wohl ansprechendste Frauenstimme hat für mich Norah Jones.
Bei Männern gibt es mehrere die ich ziemlich gut finde. Ganz klar zählt dazu Mick Hucknall von Simply Red. Wen ich persönlich auch gerne reden höre ist Johannes B. Kerner.
Ansonsten stehe ich eher so auf die sanften dunklen Stimmen..........

Liebe Grüsse..
Steffi aus Neuwied


Hier eine glitzekleine Antwort auf Ihre Musikumfrage.
Die Stimme von Marla Glenn höre ich auch sehr gerne und löst bei mir manchmal auch einen Gänsehauteffekt aus. Eine total andere Stimme hat Randy Crawford, die ich auch sehr gerne höre. Zu Männerstimmen fällt mir jetzt leider nichts ein.

Schönen Gruss unbekannterweise.
Peter H.


Eine sehr interessante Frage ;-)
Ich finde auch, dass die Antwort stark vom Musikgeschmack abhängt, aber nicht nur. Für mich persönlich ist es auch weniger wichtig, wieviele Oktaven jemand schafft oder wie "sauber" gesungen wird.
Männliche Stimmen, die mich beeindrucken sind die von Ville Valo (Him) und Tom Waits.
Weibliche Stimmen: Miriam Makeba und Daliah Lavi (Meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, dass Schlager auch Niveau haben können -- oder zumindest früher mal hatten) ... da fällt mir noch ein: bei Alexandra ("Mein Freund der Baum") krieg ich auch Gänsehaut. ;-)

Liebe Grüße, Sumpfblume


Ich stehe auch auf Stimmen. Ich liebe die Musik, wer liebt sie nicht! Ich denke schon, dass die Sänger ihre Stimmen kontrolliert einsetzen können. Jedoch muss ein gewisses Talent vorausgesetzt sein, um überhaupt singen zu können.
Ich finde Marla Glen auch super. Ich durfte sie schon auf 2 Konzerten besuchen und war jedesmal total begeistert von ihrem Gesang und ihrer Optik.
Stimmlich begeistert mich Whitney Houston, da bekomme ich Gänsehaut, Celine Dion, Ines Adler (Schlagersängerin), Gracia von den Superstars fand ich auch ganz toll. Die Stimme muss Volumen haben, damit sie mich begeistert.

LG von Annett


Nein, ich mag es meistens doch lieber, wenn die Leute auch singen können.
Ich würde mich für Joan Baez und Hannes Wader entscheiden.

von Lovis


Ich wähle eindeutig und immer wieder Cecilia Bartoli als Stimme des Monats.
LG Zaunreiterin
von gabriela


Also:
Ich finde Z.B. die Stimme von Billy Joel fürchterlich gut, aber auch Morten Harket von a-ha kommt ja über mehrere Oktaven. Bei den Frauen fällt mir grade niemand ein... Doch, vielleicht noch Celine Dion.
Aber der absolute Superstar ist und bleibt für mich meine 5 1/2 Jährige Tochter. Bei ihr klingt kein Text gleich, denn sie dichtet jede Strophe neu ...
Ihr 1 3/4 jähriger Bruder ist aber auch super, jetzt wo er endlich anfängt zu plappern ...

Deine Jönne


Also ich kann jetzt eigentlich nicht so genau sagen, ob mir nur gute Stimmen oder nur sogenannte Charakterstimmen bessergefallen, kommt glaube ich auch immer auf den Song an. Manchmal gefällt mir ein Song, auch wenn die Stimme jetzt nicht so toll ist, aber meistens achte ich schon sehr auf die Stimme.
Deshalb schwärme ich auch für Interpreten wie Mariah Carey, Barbara Streisand, Celine Dion und last but not least:
Elvis Presley.
Ich denke, die gehören wohl alle unter die Kategorie: Suuuuuuuuper-Stimme!!!

Liebste Grüße,
Saydee


Also die Geschmäcker sind da wohl sehr mannigfaltig. Sicherlich gibt es auch Menschen, die Mick Jagger für einen begnadeten Sänger halten, was ich auch nicht so nachvollziehen kann...gacker...
Also, ich persönlich kriege bei Steven Tyler von Aerosmith regelmässig Gänsehaut während ich einen Andrea Bocelli völlig nichtssagend und eher langweilig finde.
Maria Callas z.B. war technisch nicht perfekt hatte aber eben das "gewisse Etwas". Bei Coverdale/Page muss ich Dir auch zustimmen, genial!!!
Aber wie gesagt, Steven ist für mich the one and only!!

von Susanna


Also bei den Sängern/innen sind die Anastacia (röhrig - macht richtig neidisch) und John Bon Jovi (kratzig aber sexy).
Bei den Schauspielern die Synchronstimmen von Demi Moore, Kevin Costner und Tom Cruise ...
Bei den Theaterschauspielern/Musicals Sven Sorring und Frank Felicetti - wer die nicht kennt, sollte die Stimmen echt mal hören - richtig sexy Männerstimmen ,o)

von Sandra


Ich finde, Du hast es auf den Punkt gebracht.
So richtig "astreine" Stimmen sind eher langweilig. Da kann man sich nicht so mit identifizieren. Wer ist schon perfekt?
Deswegen denke ich, daß wir eher die "Kratzer" mögen, weil die auch Fehler haben.

von Sabrina


Interessantes Thema!
Für mich sind Stimmen sehr wichtig, und mein absoluter Favorit ist Alan Rickman.
"If velvet had a voice, it would sound like Alan Rickman..."
(Wenn Samt eine Stimme hätte, würde sie wie Alan Rickman klingen) -Sandy Bauers, The Philadelphia Inquirer
Ganz meine Meinung! Marla Glen mag ich sehr, habe schon vor einigen Jahren die erste CD von ihr gekauft und war restlos begeistert - gerade, weil es nicht eine typisch weibliche Stimme ist!

Gruß von Angela


Die Frage, die du da aufgeworfen hast, hat mich doch sofort angesprochen.
Als Erstes kann ich dir nur Recht geben in bezug auf Coverdale. Der hat so 'ne sexy Stimme, da kann ich nicht genug von kriegen!
Die Crash Test Dummies lösen bei mir ebensolches Kribbeln aus, allerdings nicht bei allen Liedern.
Aber DIE Stimme schlechthin kann nur heißen: -----Barbra Streisand-----!!!!
Diese Lady kann singen, was sie will, da läuft es mir immer den Buckel rauf und runter, so glockenhell und klar und schmeichelnd - wie nicht von dieser Welt. So, das wollte ich dir zu dieser nachtschlafenden Zeit noch direkt mitteilen, es war mir einfach ein Bedürfnis.

Ein guats Nächtle wünscht Dir
Karin aus der Pfalz


Meine absolut liebste männliche Stimme ist Freddy Mercury - dieser Klang *seufz* tief, erotisch, exellent ausgebildet ...
Besonders eindrucksvoll zeigt sich das in "Who wants to live forever" ; die erste Strophe sind Bryan May, der auch eine nette Stimme hat, keine Frage - aber wenn Freddy dann mit seinem Part beginnt, dann krieg ich Gänsehaut.
Alison Moyet mag ich als Sängerin besonders gern und (jetzt lacht keiner!) Judith von den Superstars.

von Tin@


Die Stimme, das hängt wohl auch vom eigenen Musikgeschmack ab.
Spontan fällt meiner besseren Hälfte eigentlich nur James Brown, the Godfather of Soul, ein. Aber es gibt einen Titel, drei Melodien, drei Interpreten:
The Power of Love. Frankie goes to Hollywood, Jennifer Rush, Huey Lewis. Kratzer, Reinklang und Beat incl. Gänsehaut. Darüber steht eigentlich nur noch Freddie Mercury, wir lieben ihn immer noch, er ist für uns *the voice*.
Bei den weiblichen Stimmen gehts bei uns krass auseinander: Hazel O'Connor und Nina Hagen (Männe), Carolyn Mas und Pat Benatar (moi).

Alles Geschmackssache, oder?
von Andrea


Für mich ist "die Stimme" Anastacia.
Bei ihren Liedern bekomme ich regelmäßig eine Ganzkörpergänsehaut !!!

Viele Grüße aus dem Norden
Kaufhaus Patzig

Nachzügler:

Meine absoluten Favoriten , rein stimmlich sind Yngve Gasoy-Romdal (norwegischer Musicalstar / Mozart! Jekyll & Hyde, Jesus Christ Superstar), der kann so toll singend sterben, leiden udn fröhlich sein....Wow.
Und dann zum weiblichen Part die Sängerin der Heavy Metal - Band Nightwish Tarja, die auch klassisch ausgebildet ist und wunderschön zu harten Klängen singt.
Liebe Grüsse Jana

weitere Umfragen:

Mai '03: Kauft ihr Soundtracks?
April '03: Musik nur wenn sie laut ist?
Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite