Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite!

April 2003 - Musik nur, wenn sie laut ist?

Heute dreht sich die Musikumfrage 'mal nicht um Titel, sondern um ein mehr übergreifendes Thema.

Viele von uns kennen wahrscheinlich das oben angesprochene Lied von Herbert Grönemeyer. Vor allem in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass die Lautstärke der 'Hintergrundmusik' in Kneipen ziemlich hoch ist. Auch im Kino fühle ich mich oft nicht wohl (auch wenn das letzte Mal Kino schon eine Weile her ist...), weil's mir einfach zu laut ist. Ist das nur eine Altersfrage? Eigentlich glaube ich das nicht ganz, denn schon zu Zeiten, als ich noch richtig regelmässig in Diskos ging, war ich nie begeistert von den Lokalen, in denen man die Bässe im Magen spüren konnte :-). Erschwerend kommt für mich persönlich hinzu, dass ich mich beruflich mit verschiedenen Aspekten des Hörens beschäftige und weiss, was 'Lärm' (noch dazu in Verbindung mit physischer Anstrengung wie Tanzen) dem Gehör antun kann...

Klar, wenn ich gut d'rauf bin oder manchmal im Auto, da muss es auch 'mal lauter sein, aber ist es wirklich nötig, dass die Lautstärke in so vielen 'öffentlichen Lokalen' so hoch ist? Oder, wie oben angedeutet: Bin ich einfach zu alt für die meisten Kneipen, Diskos usw.?

Wie empfindet Ihr das? Ist nur laute Musik auch gute Musik bzw. muss gute Musik wirklich laut sein?

schreibt es Susanne

Antworten:

Also, ehrlich gesagt liebe ich es, manchmal eines meiner Lieblingsstücke - das ist dann, ich gebe es zu, meist was Klassisches - so richtig aufzudröhnen mit meinem Walkman.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
selbst wenn ich die Lautstärke als ziemlich groß einschätze, hört man draußen außerhalb der Kopfhörer nichts bis wenig. Meine Ohren scheinen also noch gut in Ordnung.
Absolut nervig finde ich es, wenn ich am einen Ende des Bahnabteils sitze und am anderen Ende einer die Stöpsel in den Ohren hat, man die Dröhnung jedoch durch das komplette Abteil mitanhören muß. Wenn man bedenkt, wo man heute überall mit "Musik" zugedröhnt wird, ob man das wil oder nicht, ist es kein Wunder, wenn die Kiddies Gehörschäden haben. Welcher junge Mensch kann denn noch Ruhe ertragen???
Und wer von ihnen weiß denn, wie schön Ruhe sein kann?!
von Ina


Du hast recht. Es ist keine Einbildung, die "Hintergrundmusik" ist inzwischen "Vordergrundmusik".
Ich höre gern Musik, und manchmal auch laut (gerade wenn ich gute Laune habe...), aber meist drehe ich den Lautstärkeregler etwas runter. Laut ist nicht gleich besser. Vielleicht bin ich geräuschempfindlich, aber manchmal ist es einfach zuviel.
Manche meiner Freunde glauben schon das ich ein Hörschade habe, wenn ich in der Kneipe oder im Kino nachfrage, was sie gerade gesagt haben. Mit der Musik ist es mit allem anderen. Qualität statt Quantität. Also ein schönes Klangerlebnis, als ein geplatztes Trommelfell
von Silke


Mir geht es genauso, die Hintergrundmusik ist viel zu laut, auch im Kino oder Kaufhaus, aber ganz offensichtlich brauchen die Kiddis von heute das, weil die Ohren von den Discos arg strapaziert sind...???
Ich weiß es nicht. Aber seit mein linkes Ohr nach dem letzten Ärzte Konzert einen kleinen Schaden genommen hat und ich auf laute, schrille Töne ganz empfindlich reagiere, fällt mir der Krach unangenehmn auf. Hier in Hagen gibt es einen Laden (ich glaub´ coast), der so laut mit Musik beschallt wird, daß ich genau 2 Mal da drin war: das erste und das letzte Mal!!!
Ich denke es soll besonders cool, jugendlich oder gesellig wirken, wenn die Musik laut ist.
Mir persönlich sind da die leisen Töne lieber. Ich mag den Bass im Bauch nicht.
Da wirke ich lieber "alt" wenn ich den Gastgeber einer Party bitten muß, die Musik leiser zu machen, damit man quatschen kann...
Das bin ich auch meinem geschädigten Ohr und den Stimmbändern schuldig.
Wencke


Also, die Sache ist doch ganz einfach Folgende:
die Musikindustrie verkauft weniger CDs und deshalb glaubt die gute alte Musikindustrie die Aufmerksamkeit der eventuellen Kunden wecken zu müssen, und das geschieht natürlich auch über die Lautstärke schon beim abmischen.........und dann wirkt halt der Bass auch bei niedrigen Lautstärken schon viel lauter.
von Ingrid


Hallo!
Auch ich finde die "Beschallung" mancherorts hart an der Schmerzgrenze. Vielleicht auch ein Grund, warum ich Orte wie Kino oder Kneipe eher meide. Zumindest in der Kneipe sollte die Musik etwas weniger laut sein, denn schließlich möchte man sich ja auch noch unterhalten, was ja nicht immer möglich ist. Klar, an Orten wie Disco o.ä. muß Musik laut sein, aber ansonsten mag ich es lieber piano.
Grüße Kerstin


Liebe Susanne,
geht mir auch so. Wenn ich mit Freunden in eine Kneipe gehe, möchte ich mich unterhalten. Muss ich gegen Musik anschreien, macht für mich eine Unterhaltung wenig Sinn. Ich glaube, früher war ich nicht so empfindlich wie heute. Meine Konsequenz ist, dass ich mir genau überlege, ob und wohin ich gehe, wenn ich einfach nur reden will. Und ich habe schon in Kneipen nachgefragt, ob sie die Musik etwas leiser stellen können und meistens damit guten Erfolg gehabt.In manchen Kneipen tun sie es allerdings nicht mit der Begründung, dass laute Musik zum Image der Kneipe gehört und meistens sind diese Kneipen mit jüngerem Publikum bestückt.
Man wird halt doch älter, gell?
Viele Grüsse
Martina

Nachzügler:

Auch ich finde häufig die "Hintergrundmusik" zu laut.
Wenn man sie eben als solche deutet. Wenn ich in eine Disko gehe, dann eigentlich nur zum Tanzen und Musik hören. Da soll die Musik laut sein.
Ich finde aber auch das Thema in Grönemeyers Lied sollte wenigstens erwähnt werden, wenn es schon zitert wird. Hier geht es schließlich um das "hören" von Musik, wenn man eigentlich gar nichts hören kann. Menschen, die taub sind genießen laute Musik sehr, weil man sie spüren kann. Das gilt vor allem für die tiefen Töne.
von Judith

weitere Umfragen:

Februar '03: babytaubliche Schunkelmusik
Januar '03: Musik mit Geräuschen
Dezember '02: Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch
Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite