Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Susanne bringt Musik auf die Hausfrauenseite! *

Dezember - Weihnachtliche Traditionen und ihr Bruch

ein Stern

So, hier bin ich wieder nach einer kleinen Babypause :-)
(Für diejenigen, die die Umfragen verfolgt haben und vielleicht neugierig sind: Es wurde ein Mädchen, Mira, und sie kam am 18.10.2002 um 11.29 zu den Klängen eines Lokalsenders im Radio zur Welt. Die ersten Töne, die sie hörte waren also die Nachrichten um 11.30).

Bei uns hier in Schweden ist seit einiger Zeit richtig Winter, die ersten Care-Pakete aus Deutschland mit Lebkuchen und Mutterns selbsgebackenen Keksen sind eingetroffen und ich werde leicht nostalgisch. Bisher sind wir jedes Weihnachten zu unseren Eltern gefahren. Dieses Jahr werden wir in Schweden bleiben, die Reise erschien uns mit einem so kleinen Kind denn doch zu anstrengend.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie wir diese Feiertage denn gestalten wollen. Also bei meinen Eltern läuft die Sache immer so, dass sich die Familie (und das ist nicht nur Vater-Mutter-Kinder, sondern auch Omas und Opas und andere Verwandte, die wollen) gegen 19.00 zum Essen sammeln. Dann verziehen sich alle (bis auf Vater) in die Küche, wo sie warten, bis das 'Christkind' die Kerzen am Baum angezündet hat :-). Dann marschieren alle mit Ihr Kinderlein kommet auf den Lippen zum Baum. Meine Schwägerin als Jüngste in der Runde liest danach die Weihnachtsgeschichte, und dann werden noch Oh du fröhliche, oh du selige und Stille Nacht, heilige Nacht gesungen. Als wir noch Kinder waren, haben wir das ganze auch noch mit Flöte und Gitarre begleitet :-)

Während und nach der Bescherung sorgte dann mein Vater für die angemessene weihnachtlich-musikalische Untermalung: Es lief dann White Christmas, Rudolph the red-nosed reindeer oder Ähnliches von Platte/CD.

Nachdem nun aber weder mein Lebensgefährte noch ich mit dem christlichen Hintergrund des Festes viel anfangen können, ist ein ähnlicher Verlauf für uns ausgeschlossen. Wir spielen schon mit dem einigermassen verrückten Gedanken, ein Winter-Sonnwend-Feuer zu entzünden und dann da herum zu tanzen, nicht um den Weihnachtsbaum (wie man es hier in Schweden macht). Allerdings haben wir uns da über die musikalische Untermalung noch keine Gedanken gemacht :-) Trommeln? Pfeiffen? Oder einfach Schreie? :-)

Wird bei Euch zu Weihnachten musiziert? Habt Ihr vielleicht musikalische Vorschläge für eine etwas andere Weihnachtsfeier?

schreibt es Susanne

Antworten:

Wir haben am Weihnachtsabend grundsätzlich Kinderlieder laufen - die zwar auch weihnachtlich sind - aber halt nicht das ganze alte Zeugs von früher.
Unser Sohn singt alles spielend mit und Oma ist der Meinung, das Weihnachtslieder auch schon mal besser gewesen sind.
Wir fahren "Schlitten mit Papa", "Frau Holle schüttelt die Betten", "Kleine Kerzen leuchten". Mir gefallen diese Kinderlieder viel besser.

Gruß nach Schweden
von Anja


Hier eine gute Idee für EUCH:
der 1. INTERNET CHOR

von Miss Zauberblume


Erstmal "Neid" für den Schnee...seufzzz...
Wenn's mich so richtig festlich erwischt, hör ich gerne Rolf Zuckowski's "Silber und Gold", da gibt es auch Weihnachtslieder drauf, aber nicht so mit Silberglöckchengebimmelgedöns und so. Früher, als meine Söhne noch jünger waren, ging's auch eher mit dem üblichen Weihnachtsgedudel (Bing Crosby etc.) ab, aber das muß heut nicht mehr sein.
Wir "feiern" Weihnachten im wahrsten Sinne des Wortes.
Da kann dann durchaus auch mal die alte Abba-CD "Super Trouper" durch die Bude dröhnen, wenn Mutti in der Küche werkelt oder Runrig feiern mit uns ein "schottisches" Weihnachten, z.B. mit "Heartland" oder "Mara". Kommt ganz auf die Stimmung an. Und wenn's mich ganz schlimm erwischt, dann summ ich Tochter Zion oder Glohohooooooria...
Eben so, wie man's mag. Überhaupt finde ich, daß von Weihnachten mehr rüberkommt, je einfacher es ist. Wenn man das ganze Konsumtheater ordentlich runterfahren würde und Lebkuchen und "White Christmas" aus'm Supermarkt-Lautsprecher vor dem 01. Advent strickt verbieten würde, dann kämen wir vielleicht von selbst wieder dazu "besinnliche" Musik (jeder auf seine Weise) zu hören, und zwar solche, die einen wirklich zu der Ruhe finden lässt, die eigentlich (meiner Meinung nach) erforderlich ist, um Weihnachten wirklich feiern zu können. (nochmal seufffffzzzzz!!!)
Aber wie und mit was für Musik auch immer: Weihnachten mit einem neuen Baby ist sowieso etwas ganz besonderes (erstmal: ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft zu Dritt!). Je nach Temperament braucht man eigentlich gar keine Musik...man wär vielleicht mal ganz froh, wenn's stille wär...
Hoffe, das es ein wunder-wunder-wunder-volles Weihnachten wird!!! Und ganz ohne durchgestyltes Programm hat man am meisten davon!
Besonders, wenn das liebe Kleine dann doch alles durcheinwander wirbelt! God Jul - oder wie auch immer dat bei euch heißt!!!
CD-Tipps für wirklich ruhig: Rolf Zuckowski: Silber und Gold, auch sehr schön still und feierlich: die letzte CD von Enya "Day without rain"!!

Bye - Drambui

*

Musik auf der Hausfrauenseite - wie kommt frau bloß auf so 'was?

Also wenn ich ehrlich bin, hab' ich mir die Anregung zu dieser Idee im Forum des Babyzimmers geholt. Jemand fragte dort nach Liedern, mit denen die BesucherInnen bestimmte Gefühle verbinden. Nicht nur allein das Nachdenken über meine eigenen Vorlieben in dem Gebiet haben mir tierisch Spaß gemacht, ich fand auch die Antworten der anderen total interessant. Neben der reinen Liederliste, die daraus resultierte, fand ich auch die kleinen Hintergrundgeschichten einfach nur gut :-).

So 'was sollte man öfter lesen können, dachte ich, und machte Carola den Vorschlag, etwas musikalischen Schwung in die Hausfrauenseiten zu bringen. Tja, und so sitze ich nun hier und versuche, eine monatliche kleine Umfrage zu Euren musikalischen Vorlieben und Assoziationen zu kreieren. Also: Umfrage lesen, Stereoanlage aufdrehen und uns hier mit dem Ergebnis füttern!

weitere Umfragen:

Oktober '02: Entspannungsmusik für die Geburt
September '02: Wer verkörpert für Euch Frauenpower in der Musik?
Juli/August '02: Mit welchen Liedern habt Ihr die LehrerInnen auf einer Klassenfahrt im Bus genervt?
Juni '02: Welche Trinklieder kennt Ihr?
Mai '02: Kennst Du politische Lieder?
April '02:Bei welchen Remakes fühlt Ihr Euch verulkt?
März '02: an welche Kinderlieder erinnert Ihr Euch?
Februar '02: wann nervt das Radio?
Januar '02: musikalische Jugendsünden
Dezember '01: womit vergrault Ihr die letzten Gäste?
November '01: Welche Musik geht Euch in die Beine?
Hausfrauenseite